Mündliche Ergänzungsprüfung Unternehmensführung HILFE

  • Hallo zusmmen,
    habe gestern meine Ergebnisse bekommen. Muss am 18.12 zur mündlichen Ergänzungsprüfung Unternehmensführung :(
    Hat jemand Favoriten was dran kommen könnte ?
    Irgendwelche Tipps ?
    Oder sogar noch Aufschriebe, Skripte etc. zum ergänzenden lernen zu meinem ( etwas spärlichem Skript )
    Bin über alles dankbar ! Jede Art von Input :)


    Gruß Xenia1982

  • Hallo,


    ich muss auch zur mündlichen Ergänzungsprüfung in Unternehmensführung.
    Wieviel Punkte musst du dort erreichen? Ich hatte 45 Punkte in der schriftlichen und muss dementsprechend 60 Punkte in der mündlichen erreichen.


    Ich schaue mir meine selbst erstellten Karteikarten und mein Skript nochmal an, um mich drauf vorzubereiten.


    Liebe Grüße und viel Glück :roll:

  • Ich muss leider auch ran :( Da ich den Fachwirt als Fernstudium mache, habe ich keinerlei Ahnung, wie so eine mündliche Prüfung ablaufen wird.
    Leider war ich im schriftlichen so schlecht, dass ich ganze 86 Punkte in der mündlichen brauche, was ich niemals schaffen werde, da ich so schlimme Prüfungsangst habe.

  • Vielleicht hilft Euch das:
    http://www.amazon.de/Unternehmensf%C3%BChrung-ebook/dp/B0086O5XWC/ref=pd_sim_b_3?tag=kleinanzeig09-21 [Anzeige]


    im Moment als SOnderausgabe mit Extra-Kapitel zum Thema Ergänzungsprüfung

  • Hätte ich ein Kindle, dann würde ich es sofort bestellen. Ich muss aber dann wohl bis nächste Woche mit dem Kieler Buch vorlieb nehmen.


    Ich hoffe die anderen besitzen einen Kindle?!
    Aber vielen Dank für den Tipp :)


    Wie läuft eigentlich so eine mündliche Ergänzungsprüfung ab? Wird man 15 Min. zu allen möglichen Themen befragt oder bekommt man eine Aufgabe, die man dann bearbeiten und vorstellen muss?
    Schönen Abend wünsche ich Euch noch!

  • Hallo Julina,


    das geht auch ohne ein Kindle. Du kannst Dir einfach ein kostenloses Programm runterladen und das E-Book dann an Deinem Home-Computer lesen.


    Ich habe diese e-Books für die Fächer, die ich unterrichte überprüft und halte Sie für eine sehr sinnvolle Zusammenfassung zur Prüfungsvorbereitung. Durch diese E-Books kannst Du Dein Lernprogramm strukturieren und überprüfen, ob Du die relevanten Themen beherrschst. Im Gegensatz zu den klassischen Lehrbüchern sind hier die vergangenen Prüfungsfragen eingearbeitet. Ich habe auch keine Fehler oder mißverständliche Formulierungen in den E-Books gefunden (das ist bei den Lehrbüchern und IHK-Skripten leider anders).


    Was die e-Books nicht sind: Es sind keine Lehrbücher und sie ersetzen denn Unterricht nicht. Die Erklärungen sind äußerst knapp und ohne Beispiele gehalten. Auch das konkrete Anwenden der betriebswirtschaftlichen Methoden wird in diesen Bücher nicht eingeübt. Aber dafür sind sie ja auch nicht geschrieben. Wenn Du beim Wiederholen mit dem e-Book feststellst, dass Du ein Thema/ eine Methode nicht wirklich einordnen oder anwenden kannst, solltest Du auf Deinen Mitschrift aus dem Unterricht bzw den IHK-Skript oder das Lehrbuch zurückgreifen.


    Viel Erfolg beim "Feinschliff" wünscht


    Martin

  • Hallo Zusammen,
    also ich hatte heute die mündliche Ergänzungsprüfung und es war wirklich machbar. Musste ja relativ viele Punkte erreichen und habe es auch geschafft.


    Ich wurde z.B. zu folgenden Themen befragt: Projektmanagement, Analysemethoden der strategischen Planung, Bewerberauswahl, Entgeltformen,...


    Die Prüfer waren alle super nett und helfen einem auch, wenn man mal eine Frage nicht verstanden hat. Also sie formulieren die Frage dann neu und haben mir auch ein Mal einen Tipp gegeben, auf was die hinaus wollen. Die anderen, die vor mir geprüft worden sind, haben auch bestätigt, dass alle Prüfer nett und sympathisch sind.


    Ich hoffe, dass ich euch z.B. damit ein ganz kleines bisschen die Angst/Aufregung nehmen kann.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße