Frage zur Rechnung der Noten etc.

  • Hallo,


    da ich alles allein mache, kann ich leider niemanden Fragen ausser hier, wie das mit den Noten und so weiter ist.


    Habe mein Prüfungsergebniss bekommen (wirtschaftsbezogen).


    Unternehmensführung fehlen mir 7 Punkte zum bestanden. Jetzt kann ich mündlich nachprüfen. Ist dort wirklich nur ne maximal Note 4 drin, egal wie gut ich da bin? Hab ich so verstanden. Wenn ich es nicht schaffe, muss ich dann nur Unternehmensführung noch einmal nachschreiben oder alle Fächer? Und wenn ich dann da nur 27 Punkte hätte wäre dann alles futsch oder wie wär das?


    Habe in ReWe schlecht abgeschnitten, aber bestanden. Kann man die Note irgendwie verbessern? ReWe war ich immer nur Sehr Gut, keine Ahnung was an dem Tag los war. Bin sehr geschockt deswegen. Kann mann ReWe z.B. Freiwillig nochmal schreiben oder muss man dann alles nochmal? Was wäre wenn ich dann durchfallen würde? Wäre alles futsch?


    Vor allem, was kostet das wenn man wo nachgeprüft wird oder nachschreibt? Ich blick da einfach nicht durch mit diesen ganzen Prüfungsnotenzeug.


    Wie wäre das wenn ich in handlungsbezogen dann ReWe ne gute Note hab? Gibts das da als extra Fach benotet oder garnicht? Nur Situationsaufgabe 1 und 2 und ne Note? Oder wird das mit den ersten Teil verrechnet, dass ich am Ende in ReWe dann besser bin?


    Eigentlich müsste ich mich freuen.


    Bwl hab ich 98 Punkte
    Recht 88 Punkte.


    Aber wegen ReWe bin ich sehr deprimiert, weil da war ich noch nie schlecht. Und mit so einer Note nimmt mich doch niemand mehr in der Buchhaltung, obwohl bestanden.


    Vielleicht kann mir das mal einer erklären was ich da für Möglichkeiten hab nun.
    Die IHK Briefe sind verwirrend mit diesem Punkte rechnen irgendwie.

  • Hallo Newbiels,


    das sind ja viele Fragen auf einmal...
    Hoffentlich vergesse ich da keine.


    1) Mündliche Ergänzungsprüfung: Diese zählt 1/3, deine schriftliche Note 2/3. Du hattest 43 Punkte, kannst mündlich maximal 100 Punkte bekommen, d.h Deine maximale Note sind 61 Punkte, das entspricht der Note 3,8, also ausreichend.


    2) Wenn Du Unternehmensführung trotz Ergänzungsprüfung nicht bestehst, kannst Du dieses Fach zweimal wiederholen. Deine anderen Leistungen bleiben bestehen. Wenn Du beim nächsten Mal unter 30 Punkten bleibst, kommst Du nicht in die Ergänzungsprüfung, darfst aber ein halbes Jahr später das Fach nochmal schreiben.


    3) Du kannst freiwillig ReWe schriftlich wiederholen. Für Dein Zeugnis zählt dann die letzte Note, auch wenn diese schlechter ist. Wenn Du beim nächsten Mal in Rewe unter 50 Punkte bleibst, aber in UF bestehst, kannst Du in die mündliche Ergänzungsprüfung, ansonsten darfst Du das Fach noch einmal wiederholen. Deine anderen Leistungen bleiben bestehen.


    4) Die Prüfungsgebühren findest Du in der Gebührenordnung Deiner zuständigen IHK. Die Gebühren sind nicht bundeseinheitlich geregelt.


    5) Du kannst die Prüfung bei der zuständigen IHK Deines Wohnortes, Deines Bildungsträgers oder Deines Arbeitgebers ablegen.


    6) Im Handlungsspezifischen Teil gibt es kein Fach ReWe, sondern nur Situationsaufgabe 1 und 2. Diese werden einzeln bewertet und daraus wird ein Durchschnitt ermittelt. Eine Verrechnung mit dem wirtschaftsbezogenen Teil findet nicht statt.


    7) Herzlichen Glückwunsch zu Deinen guten Noten. Die Durchschnittsnote bei den Fachwirtsprüfungen liegt normalerweise zwischen 50 und 65 Punkten - ich würde mir daher keine Sorge machen, wenn Du in 2 Fächern nur eine "durchschnittliche" Leistung erbracht hast. Mit Deinen anderen Ergebnissen und weiteren guten Noten in den anderen Teilen kannst Du ein überdurchschnittliches Zeugnis vorweisen.


    Mit den besten Grüßen


    Martin

  • Hallo Martin,


    danke für die ausführliche Antwort.
    Jetzt hab ichs verstanden. Nun weiß ich auch warum da so ein kommen und gehen bei der prüfung war, die haben dann immer nur ein Fach "nachgeschrieben".


    Gut, ich werd dann Unternehmensführung mündlich antreten. Da bin ich ja froh es überhaupt zu bestehen. Da war ja nur "raten". Wenn ich das hab, schau ich mal wegen ReWe im April mit nachschreiben. Das kann ja im Grunde nicht schlechter werden. Weil ne 4 bekäme ich dann ja auch im Fall von durchfallen mit Nachprüfung mündlich. Und das ich weniger als 30ig Punkte in ReWe haben sollte kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Bei allen Probeprüfungen immer 80 Punkte. Risiko ist eher abschätzbar also.


    Danke für die aufmunternden Worte :) Mal sehen ob mein Chef mich morgen mit der 4 in ReWe überhaupt noch ans EC-Gerät lässt die Kundenkarten durchziehen :(

  • Und nicht zu vergessen: Die Lehrgangs- und Prüfungsgebühren, die Du selbst tragen musst (also Gesamtkosten abzüglich Zuschüsse).


    Ich meine, für Deine Situation gibt es den Fall der sog. "vorweggenommenen Werbungskosten", der dann zum Verlustvortrag auf Folgejahre führt: Du machst ja eine Weiterbildung, um künftig (wieder) Einkommen zu beziehen. Wie das genau geht - frage bitte einen Steuerberater oder eine Suchmaschine :wink: .