Mündliche Ergänzungsprüfung Unternehmensführung

  • In einem Posting wurden schon mal ein paar Themen genannt:
    Aufbau und Ablauf orga.
    Strategische u operative Planung,
    Benchmarking,
    Einlieniensytem
    swot Analyse.


    Nach meiner Erfahrung beliebte Themen:
    Leitbild und Corporate Identity
    Aufbauorganisation:
    Stelle – Instanz; Stellenbildung, Stellenbeschreibung; Liniensystem, Matrixorganisation
    Personal:
    Führungsstile; Management-Methoden; Rollen in Gruppen; Personalbeschaffung: extern / intern
    Personalentwicklung: Job-enrichment, - enlargement, -rotation.

  • Weil, wie der Name schon sagt, UnternehmensFÜHRUNG auch immer was mit Personalführung/-entwicklung zu tun hat.


    Es sei denn man führt Cyberdyne Systems, dann hat man aber eher das Problem seinen Job/sein Leben nicht an Skynet zu verlieren. Dafür muss man sich nicht mehr mit Personal rumärgern.


    ;)

  • Jetzt leuchtet es ein : - ) Aber der vergleich ist ja geil : D


    Ich hätte eher gedacht das dies bei Personalführung abgefragt wird. Super dann darf ich ja Personalführung auch noch anschauen : - )


    Gut das ich ins Forum reingeschaut habe, denn das solche Fragen auftauchen könnten hätte ich nie gedacht zumal ich von meinem Lehrgang her paar Tips bekommen habe, aber diese nicht dabei waren..!

  • Ich hab dennoch eine Frage.. Bei den Tips lese das gar keine Rechtsfragen auftauchen wobei Firmenrecht ja inhaltlich zur Unternehmensführung gehört... Ebenso hab ich nirgendswo gesehen das über Controlling gefragt worden ist... Kann jemand was dazu sagen bzw. ob Unternehmensgründungsfragen auch auftauchen können? Ja ich weiß im Endeffekt kann alles dran kommen aber ich möchte Schwerpunkte setzen ;) Das meiste hab ich ja : ) Thanks!

  • Controlling im Detail kommt erst in den HSQ dran.


    Unternehmensgründung "grob" (und Firmenrechtsformen) könnten tatsächlich vorkommen, und Fragen wie die Mindesteinlage einer Gmbh haben schon ein paar Prüflinge berichtet das drankam.


    Das ist aber "kaufmännisches Grundwissen".


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17