Ausbildereignungsschein

  • Hallo zusammen,


    nach Abschluss meines Wirtschaftsfachwirt, würde ich jetzt gerne den ausbildereignungsschein dranschließen.


    Hat jemand schon Erfahrung?


    Muss ich unbedingt ne Bildungsmaßnahme besuchen, oder kann ich mich auch selbt auf die mündliche Prüfung vorbereiten, da die schriftliche ja eh wegfällt.



    Und ist die mündliche Prüfung schwer oder machbar?


    Wäre über Tipps sehr dankbar.



    LG

  • Hallo Riya,


    als ich meinen Ausbilderschein 2012 gemacht habe, war von dem Konzept nicht zwangsläufig mehr die Rede.


    Unsere Dozentin in einem 3 Tage CrashKurs für den ADA Schein sagte nur, ihrkonnt es machen, es ist aber kein "MUss Bestandteil" mehr.


    Viele haben es gmacht, da die Prüfer es aber nur für circa 30 sekunden durchgeblättert haben, glaube ich, dass sich der Aufwand nicht lohnt.


    Wichtig ist, dass Du dir etwas leichtes und knackiges aussuchst, was Du einem Azubi in 15 minuten verklickern kannst, z.b. Telefonnotiz oder Reservierung ...


    Dann am besten mit einem Brainstorming erarbeiten undschon dürftest du, den schein in der Tasche haben:-)


    Ich war damal froh den crahkurs gemacht zu haben...3 Tage Beatmung im Anschluß 2 Wochen später die Prüfung und dann war alles vorbei..positiv


    Du kannst für den Kurs Bildungsurlaub beantragen und ihn auch steuerlich absetzen, inklusive Unterlagen, Anfahrt zum Kurs und auch zur Prüfung...etc

  • Hallo,
    ich habe die Prüfung auch im Selbststudium gemacht.
    Sehr empfehlenswert waren folgende Bücher:
    "Kompaktwissen AEVO - in vier Handlungsfeldern" für 30,00 €
    "Ausbildung der Ausbilder "von der IHK direkt ca. 21 € mit Porto (die Prüfungsfragen wiederholen sich)
    Zu finden bei dihk-bildungs-gmbh-shop.de


    Viel Erfolg!

  • Hallo da ich ja nur in die mündliche und nicht mehr in die schriftliche muss. wäre meine frage
    stellen die denn im fachgespräch auch fragen über paragraphen etc?


    oder muss ich nur mein thema vorstellen?


    die andere frage wäre.
    ich hab gehört man dürfte seine eigenen azubis zur prüfung mitnehmen und denen das vorzeigen.
    stimmt das?

  • Hallo Riya,


    also ich hab letzten Oktober meine Ausbildereignungsprüfung absolviert und musste, wie du auch, nur den mündlichen Teil machen.


    Bei uns war eine schriftliche Ausarbeitung des Themas Pflicht, uns wurde aber gesagt dass dies von IHK zu IHK unterschiedlich ist. Am besten informierst du dich am besten direkt bei der IHK an der du auch deine Prüfung ablegen willst.


    Ich hab bei meiner IHK einen crashkurs gemacht über 4 Tage und ich muss sagen, dass mir das echt geholfen hat. Vor allem weil unsere Dozentin auch wahnsinnig kompetent war und alles richtig gut rüber gebracht hat. Auch bei der Ausarbeitung hat sie uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden was ich richtig gut fand da ich vorher noch nie so etwas gemacht habe.


    Dein Thema was du bei der mündlichen Prüfung vorträgst muss (so war es bei uns) ein Thema sein, was du damals in deiner Ausbildung gemacht hast und was in der Ausbildungsordnung ebenfalls drinnen steht. Am besten man wählt ein einfaches Thema da es nicht auf den Inhalt ankommt sondern eher auf das Erklären (denn schließlich sollst du das im praktischen auch anwenden bei deinen Azubis irgendwann).


    Es gibt entweder die Möglichkeit, eine Präsentation zu halten (habe ich getan, da es uns nahe gelegt wurde in kaufmännischen Berufen lieber eine Präsentation zu machen) und es gibt die Möglichkeit der 4-Stufen-Methode. Hier nimmst du einen Azubi (bei uns wäre es eine Person aus dem Prüfungsauschuss gewesen - dies ist aber auch wieder von der IHK abhängig wie es geregelt wird) und erklärst ihm Schritt für Schritt das Thema (meist wird dies in handwerklichen Berufen angewandt, wo es auch etwas zum zeigen/vormachen gibt).


    In dem anschließenden Fachgespräch war es bei mir so, dass viele Fragen was mit meiner Präsentation zu tun hatten, aber auch Allgemeinwissen im Bezug auf die Ausbildung zB. was in der Ausbildungsordnung steht (und da sollte man den § schon kennen bzw. wissen dass es ihn gibt und wo man nachschlagen kann, aber es ist keine Pflicht die Paragrapfen auswendig zu lernen - der Inhalt ist wichtig) oder was der Unterschied ist zwischen einem 16 jährigen Azubi und einem 18 jährigen Azubi (Jugendarbeitsschutzgesetz etc.).


    Ich habe das Buch "kompaktwissen AEVO" gehabt und hab dieses einmal komplett zusammengefasst (ich lerne am besten durch schreiben :)) und hab mir selbst noch anhand des Unterrichts Karteikarten erstellt. Somit bin ich für meinen Teil am besten Verfahren und es wurde am Ende auch 97 Punkten belohnt =)


    wenn du noch irgendwelche Fragen hast oder ich dir irgendwie helfen kann, meld dich gerne! Ich war auch für jede Unterstützung dankbar....gerne auch per PN.


    Liebe Grüße
    Cessy

  • Hallo Riya,


    du brauchst für die Prüfung nicht unbedingt einen Crashkurs besuchen. Der Vorteil ist allerdings, dass die Dozenten meistens die Vorlieben der Prüfer kennen und dich daher besser drauf vorbereiten können. Insbesondere können Sie dir bei der Entscheidung helfen, ob du eine Präsentation erstellst oder ein Lehrgespräch führen solltest. Das sind die Vorlieben der IHK`s sehr unterschiedlich. Und nicht zu vergessen die Hilfe beim Erstellen des Skriptes. Denn das sollte ordentlich sein, da es die schriftliche Form deiner Präsentation ist. Egal ob als Praktische Übung oder Flipchart / Overhead Projektor.
    Meine Erfahrung ist das die Prüfer sich Fragen anhand deines Skriptes/Präsentation ausdenken und dieses als Grundlage für Fragen nehmen. Insbesondere wenn kleine Fehler oder Ungenauigkeiten darin sind. Die Themen hast du bereits für den WFW gelernt und sollten nur noch mal vertieft werden. Vor allem die Grundlagen sollten sicher sitzen. Paragraphen brauchst du meines Wissens nicht lernen, sondern nur wissen wo was steht und was die einzelnen Paragraphen aussagen.

  • hallo leute sitze gerade an meiner vorbereitung für den ada schein.


    könnte tipps von euch gebrauchen.


    kann mir einer sagen, was für fragen in der mündlichen dran kommen?


    muss ich eine unterweisung und eine präsentation fertig machen oder nur eins von beiden.



    lg

  • Zitat von "SvenK"

    Und nicht zu vergessen die Hilfe beim Erstellen des Skriptes. Denn das sollte ordentlich sein, da es die schriftliche Form deiner Präsentation ist. Egal ob als Praktische Übung oder Flipchart / Overhead Projektor.


    Hallo Riya,


    du musst auf jedenfall ein Skript erstellen, dass du zum Anfang deiner Prüfung den Prüfern abgeben musst. Du musst dich im Vorfeld entscheiden, ob du eine Präsentation zeigt oder ein Lehrgespräch. Du musst nur eins machen.


    Zu den Fragen kann dir im Vorfeld sicherlich keiner was zu sagen, da die von den Prüfern individuell gestellt werden. Meine Erfahrung ist allerdings, dass die Prüfer allegemeine Fragen zur Ausbildung haben und sich an Hand deines Skriptes weitere Fragen ausdenken.


    Gruß Sven