Prüfung WBQ 13. März - Berichte

  • Zitat von "Line2013"

    Hey Leute! Was kamen so grob für Themen in Unternehmensführung dran? Danke im Voraus!


    Also es kamen dran:


    - Produktlebenszyklus
    - Corporate Identity
    - Gruppenkohäsion - Beschreibung von Gruppentypen
    - Aufbau- und Ablauforgansiation
    - Beschreibung einer Matrixorga
    - Zeit-, Akkord- und Prämienlohn
    - ABC- Analyse anhand von Kunden


    Wenn ich nun was vergessen hab, vielleicht weiss es ja noch jemand :)



  • ich ergänze:


    Personal:
    Wie bauen wir Personal ab? Kündigung keine Option.
    Andere Möglichkeiten nennen.


    Wir brauchen 4 neue Mitarbeiter.
    Gründe für interne Besetzung nennen.


    Einige sind dagegen.
    Welche Argumente haben die Gegner?


    Warum sollte man mit internen Bewerbern ein "Nachgespräch" nach der Stellenbesetzung führen?

  • ich ergänze:


    Personal:
    Wie bauen wir Personal ab? Kündigung keine Option.
    Andere Möglichkeiten nennen.


    Wir brauchen 4 neue Mitarbeiter.
    Gründe für interne Besetzung nennen.


    Einige sind dagegen.
    Welche Argumente haben die Gegner?


    Warum sollte man mit internen Bewerbern ein "Nachgespräch" nach der Stellenbesetzung führen?[/quote]



    Ohja du bist gut :)


    Ich fand das mit dem indirekten Personalabbau mega easy, aber was habt ihr denn bei dem Nachgespräch geschrieben???


    Ich hab das damit beantwortet das man dem Mitarbeiter erklärt wieso, weshalb die Stelle anderweitig vergeben wurde bzw. warum man sich wie entschieden hat damit der Mitarbeiter zukünftig nicht enttäuscht oder demotiviert ist und sich woanders bewirbt.
    Ah und auch erwähnt, welche man zukünftigen Weiterbildungspläne etc. mit ihm vor hat damit er bestimmte Qualifikationen erreicht.



    Ah und noch ne kleine Frage, was habt ihr denn für Verfahren mit A- und B- Kunden bei der ABC-Analyse erläutert? Also quasi wie man mit denen die Geschäftsbeziehung oder so ähnlich führt????

  • Hallo Chrissy 85,


    also ich habe bei A Kunden geschrieben :
    1. Kundenbesuche erhöhen
    2. Mehr Werbemittel verschenken um Kundenbindung zu erhöhen
    Das habe ich dann in der Prüfung noch etwas ausgeschmückt damit da mehr steht


    Bei B Kunden habe ich geschrieben:
    1. Konditionen verändern wenn beim Kunden noch Potenzial besteht, um Umsätze zu steigern und evtl. somit B Kunden zum A Kunden zu transferieren.
    2. Wenn Potenzial ausgeschöpft ist, persönliche Kundenbesuche verringern und telefonischen Kontakt erhöhen um somit Kosten- und Zeit zu sparen.


    Ich hab selbst keine Vermutung ob diese Antworten richtig sein könnten, was anderes ist mir aber nicht eingefallen.


    Gruß
    Frank



  • Ohja du bist gut :)


    Ich fand das mit dem indirekten Personalabbau mega easy, aber was habt ihr denn bei dem Nachgespräch geschrieben???


    Ich hab das damit beantwortet das man dem Mitarbeiter erklärt wieso, weshalb die Stelle anderweitig vergeben wurde bzw. warum man sich wie entschieden hat damit der Mitarbeiter zukünftig nicht enttäuscht oder demotiviert ist und sich woanders bewirbt.
    Ah und auch erwähnt, welche man zukünftigen Weiterbildungspläne etc. mit ihm vor hat damit er bestimmte Qualifikationen erreicht.



    Ah und noch ne kleine Frage, was habt ihr denn für Verfahren mit A- und B- Kunden bei der ABC-Analyse erläutert? Also quasi wie man mit denen die Geschäftsbeziehung oder so ähnlich führt????[/quote]



    Huhu,


    Ja mit den indirekten Pesonalabbau war mega easy.. bei den Nachgespräch habe ich genau das selbe geschrieben wie du. Damit auch nicht unter den Kollegen schlechte stimmung aufkommt , und der Mitarbeiten weiter motiviert wird.. seine schwächen weis und daran arbeiten kann.. und damit er sich nicht benachteiligt fühlt etc. blabla.


    ABC-Analyse war nicht so mein Ding.. wir hatten das im Unterricht nur ganz kurz besprochen..


    Ich habe bei den A und B Kunden da diese ja unsere Großkunden sind.. geschrieben:


    Skonto und Rabatte gewähren
    Werbemittel verschenken
    - wichtig das wir die Kunden an uns binden und nihct verlieren


    C Kunden
    - versuchen mehr an uns zu binden
    -Angebot erweiteren etc.


    - weis garnicht mehr genau was ich geschrieben habe.. hab es auf jedenfall noch weiter ausgebaut ... fande Unternehmensführung echt easy..