Prüfung WBQ 13. März - Berichte

  • Hallo zusammen,


    hab mir die vorherigen Seiten durchgelesen und stimme überein, dass bei VWL/BWL, Recht/Steuern sowie Unternehmensführung mit "normaler" Vorbereitung die 50-Punkte-Marke zu knacken war.


    Viele Fragen waren jedoch auch meiner Meinung nach sehr allgemein gehalten -> "Was wollen die nun wirklich von mir?"


    ReWe war dafür der Horror. Ich habe 6 von den letzten 10 Prüfungen im Zeitraum von 2008-2013 als Prüfungsvorbereitung durchgemacht und fand dass von denen keine annähernd den Schwierigkeitsgrad von der aktuellen Prüfung hatte.


    Frage: Muss man die 230 EUR Prüfungsgebühren für eine Wiederholungsprüfung voll oder anteilig bezahlen?


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Zitat von "pred"

    Frage: Muss man die 230 EUR Prüfungsgebühren für eine Wiederholungsprüfung voll oder anteilig bezahlen?


    dies wird in der Gebührenordnung Deiner IHK geregelt. Die 80 IHKs in Deutschland sind selbständig und haben jeweils eine eigene Gebührenordnung, die sich zum Teil erheblich unterscheiden.


    Mit den besten Grüßen


    Martin


  • Ich bin aus Niedersachsen und habe Rechnungswesen sowie Recht und Steuern wiederholt.
    Da ich diese beiden Prüfungen wiederholt habe musste ich auch nur für diese beiden Prüfungen bezahlen, wäre normalerweise blödsinn wenn man den kompletten Betrag zahlen müsste obwohl man nicht alle Prüfungen ablegt.
    Aber ob das überall so ist kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen

  • Hallo Nadine85,


    sei mal nicht so pessimistisch. 8)


    Wie die Ergänzungsprüfung abläuft, hängt stark von der Besetzung des Ausschusses ab. Vorhersagen sind da schwierig.


    Da die Zeit zum Rechnen fehlt, werden insbesondere Begriffe abgefragt: Aufbau der Bilanz, Prinzipien, Unterschied internes/externes Rewe, Kostenarten usw. Vielleicht musst Du kurz was skizzieren, wie den Break-even-Point.


    LG
    -Tim

  • Zitat von "TK"

    Nachtrag: Ich sah heute die Rewe-Klausur:


    Mindestens 35 P gehörten IMVHP zum Thema "Sechser-Bremse". Und wer aus 65 P nicht mal 15 P realisieren kann, hat sich nicht ausreichend auf die Prüfung vorbereitet.


    LG
    -Tim


    Hallo Tim,
    ich habe deinen Beitrag leider nicht verstanden. Was meinst du mit Sechser-Bremse?