Prüfung WBQ 13. März - Berichte

  • Naja ich hab von meinen Kameraden, welche in die Mündlichen mussten, gehört das die recht human waren. Gerade Rechnungswesen fast nur Theorie also nichts mit rechnen und dergleichen...


    Ich fand halt nun bei den Schriftlichen nicht so prickelnd das sie gleich zwei mal db / Break-Even dran brachten ... Wo sind die guten alten BAB's oder Bilanzen abgeblieben ? ;)

  • Darauf hatte ich auch gehofft!die ersten 4 aufgabeb gingen ja, aber 5 und 6 war richtig doof und sieben habe ich erst gar nicht gesehen, so dass ich diese noch ganz schnell gemacht habe! Naja wird schon alles .;)

  • Habe bei VWL/BWl, Recht und Steuern, Unternehmensführung überhaupt keine Probleme gehabt. Aber REWE waren die Aufagben von 1-3 noch machbar, allerdings ab der 4.Aufgabe ist der schwarze Vorhang gefallen und es wurde dunkeler und dunkler, dunkler.... Selbst 7.Aufgabe habe total übersehen, wobei die Aufsicht hätte eigentlich sagen sollen, dass 7 Aufgaben anstehen. Dann hat diese Aufsichtperson ständig gesagt: " noch 30 Minuten, noch 20 Minuten.. das hat genervt.
    Ich bin mir sicher, dass ich und noch viele bei REWE durchgefallen sind.

  • Hallo,


    also mein Fazit zur Prüfung ist:


    Vwl/bwl.. fande ich schwer. Ich fande es schade das so typische Sachen wie.. Magisches Viereck.. Angebots-Nachfrage Kurve Zeichnen, Mindestlöhne, Höchstpreise.. etc nicht dran kamen... kriegt jemand die Fragen und Antworten und Punkteverteilung noch zusammen ??


    Rewe - sehr schwer. Auch hier fande ich es schade.. keine Bilanz zeichnen, KEIN BAB.. das sind so meistens aufgaben wo man seine 30 punkte hat.. aufgabe 1, 2 und 3 Fande ich machbar.. und ab da war ich nur noch verwirrt.. und hoffe auch teilpunkte.. Fragestellungen fande ich ganz schwach..
    und die Zeit.. viel zu knapp!


    Recht & Steuern - war easy.. stand alles in den Büchern.. wer damit gut umgehen kann und sich mit den Aufbau der Bücher beschäftigt hat - easy going.


    Unternehmensführung.. war sehr viel zum schreiben.. fande die Aufgaben aber klar gestellt und konnte zu jeden Thema etwas schreiben.


    Also bei mir wird wohl vwl/bwl und Rewe.. eine knappe Kiste.

  • Zitat von "Reinhard"

    1: Konzern; Arten Zusammenschluss
    2: Subventionen
    3: Konjunkturverlauf in D
    4: EU-Binnenmarkt
    5: angebotsorientierte Wirtschaftspolitik
    6: Rechtsform Einzelunternehmen



    Weis jemand noch die genauen Fragen und Antworten und die Punkteverteilung??
    .- Sicher bei meinen antworten bin ich mir nur bei Aufgabe 1 und 6.. weis jemand noch wieviel Punkte es dafür gab ?

  • Hallo Kiwi2706,


    ich kann dir leider nicht alle Punkte der Fragen sagen, bin mir aber sicher das Aufgabe 3. nichts mit Konjunkturverlauf zutun hatte. Die Frage lautete in etwa, "Warum Deutschland wirtschaftlich noch so gut da steht, obwohl sich viele andere Europäische Länder in einer Rezession oder Depression befinden, erläutern Sie vier Gründe" irgendwie sowas in der Art.


    Viele aus meinem Kurs haben die Frage auf das Magische Viereck bezogen, ich denke aber auch nicht das dies richtig ist.


    Ich habe Gründe erläutert wie z.B. - gute Produkte und Image, Infrastruktur, gutes Schul- und Ausbildungssystem und Vorreiter in Sachen Forschung und Entwicklung.


    Ich denke das ist richtig, ansonsten macht für mich die Fragestellung bei Aufgabe 3 keinen Sinn


    Würde mich interessieren wie andere Leute die Frage verstanden haben


    Gruß Frank



  • Ja stimmt. Jetzt erinner ich mich auch wieder... Deine für die Antwort.. deine Antwort klinkt logisch. Margisches Viereck.. ist dann vielleicht richtig.. wenn man es richtig erläutert hat .. und auf die Frage angepasst hat.. bzw. weiter ausgebaut hat.. erinnert sich jemand noch an die Frage zum EU-Binnenmarkt ?? AHHH.. ich halte es glaube ich nicht mehr aus bis zum 19.5...