Seltsamer "Fachbetriebswirt" kennt den jemand?

  • Hallo,
    bin bei meinen Recherchen zu verschiedenen Betriebswirtabschlüsse auf einen gestoßen von dem ich bisher noch nie gehört habe.
    Auf der Ludwig Erhard Fachschule für Wirtschaft in Neuwied wird der Abschluss "Staatlich geprüfter Betriebsfachwirt" angeboten. Kennt den jemand?


    Link:
    http://www.les-neuwied.de/inde…achschule-fuer-wirtschaft

  • Hallo A-Jay,


    so seltsam nun auch wieder nicht. Bildung ist Ländersache, also bietet Rheinland-Pfalz (ob das auch andere Länder tun, weiß ich nicht) diesen Abschluss an, ebenso den Staatlich Geprüften Betriebswirt).


    Die Vergleichbarkeit mit den Abschlüssen der IHK wurde hier im Forum schon oft - und teilweise hitzig - diskutiert.


    LG
    -Tim

  • Ich verstehe nur die Bezeichnung nicht wirklich. Ist es nun ein Betriebswirt oder ein Fachwirt? Gibt es einen staatlichen Fachwirt überhaupt? Ich war immer der Auffassung das nur die IHK Fachwirtabschlüsse vergibt.

  • Etwas seltsam finde ich das ganze aber auch irgendwie....


    Zitat

    Jedes abgeschlossene Lernmodul wird als Einzelqualifikation zertifiziert. Wer alle Lernmodule erfolgreich abgeschlossen hat und die erforderliche einschlägige Berufstätigkeit nach Abschluss der Berufsausbildung nachweisen kann, erhält ein Abschlusszeugnis mit dem Vermerk: „Sie / Er ist berechtigt, die Berufsbezeichnung Staatlich geprüfte Betriebsfachwirtin / Staatlich geprüfter Betriebsfachwirt - Schwerpunkt Steuern, Rechnungslegung und Controlling“ - zu führen.


    Wenn ich das richtig verstehe, wollen die jedes Fach ("Lernmodul") einzelnd "zertifizieren" und wenn einer alle "Lernmodule" hinter sich gebracht hat, muss der Absolvent erst eine "einschlägige Berufstätigkeit" nachweisen, um ein Abschlusszeugnis zu erhalten ?? Finde ich irgendwie komisch.


    Zitat

    so seltsam nun auch wieder nicht. Bildung ist Ländersache, also bietet Rheinland-Pfalz (ob das auch andere Länder tun, weiß ich nicht) diesen Abschluss an


    Die/den Staatlich geprüfte Betriebsfachwirtin / Staatlich geprüfter Betriebsfachwirt lese ich heute das erste Mal; liegt entweder am Bundesland oder an mir.

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • Hallo A-jay,


    da es ja einen "staatlich geprüften Betriebswirt" gibt, wäre es nicht verwunderlich, wenn es auch die Stufe darunter gäbe. Die Bildungslandschaft ist in den letzten Jahren nicht gerade übersichtlicher geworden. Was den durchschnittlichen Personaler nicht weiter stört, denn der differenziert wie seit Jahrzehnten üblich in "Betriebswirt von der Uni" und "Betriebswirt nicht von der Uni".


    LG
    -Tim