Wenig vorbereitet zur Prüfung?

  • Hallo,


    im Oktober findet die wirtschaftsbezogene Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt statt.
    Leider habe ich bisher kaum einen Blick in die Bücher geworfen.
    Ok, zwei Monate habe ich ja noch...


    Meint ihr, man kann auch wenig vorbereitet - also quasi "auf gut Glück" - zur Prüfung erscheinen und haltet ihr das für sinnvoll?


    So wie ich es verstanden habe, kann man die Prüfung zwei Mal wiederholen und müsste dann auch nur den Teil wiederholen, in welchem man durchgefallen ist.
    Die Wiederholerprüfung ist mit 100 EUR (wenn ich richtig informiert bin) auch nicht soooo teuer...


    Ich möchte halt, wenn es mir auch bisher nicht gelang mich gut vorzubereiten, den Faktor Zeit nutzen und nicht einfach ein Jahr im Sande verlaufen lassen... vielleicht habe ich Glück und bestehe ja.
    Was ich schlimmestenfalls in den Sand setze sind die 100 EUR Gebühr, die für die Wiederholerprüfung anfallen würden.


    Oder habe ich einen Denkfehler und empfiehlt es sich eher nicht wenig vorbereitet zur Prüfung zu erscheinen?


    Liebe Grüße und vielen Dank vorab!!!!
    Sandrinchen

  • Hallo Sandrinchen,


    es lohnt sich nie unvorbereitet in eine Prüfung zu gehen!


    Erstens braucht man sowieso immer etwas Glück und zweitens stehen ja dann auch schon die nächsten Prüfungen im Aufbaukurs an.
    Solltest Du dann immer noch im Hinterkopf haben, dass Du ja noch diese und jene Prüfungen aus dem WBQ schreiben musst, bedrückt Dich das nur zusätzlich.


    Da Du ja Dein ganzes Leben nur drei Versuche hast, solltest Du jeden zu hundert Prozent ernst nehmen!


    Also Urlaub nehmen und lernen wie Du noch nie im Leben gelernt hast!!! ;)



    Gruß Daniel

  • Hallo Sandrinchen,


    erst mal die Frage vorab, ob du dich schon zur Prüfung angemeldet hast. Wenn ja auf jeden Fall hingehen. Falls nicht, ist es nicht schlimm, wenn du diese Prüfung aussetzt.
    Schlecht vorbereitet solltest du bei der Prüfung allerdings nicht sein. Denn die Prüfungen sind zu schwer, um Sie auf die leichte Schulter zu nehmen. Und die 2 Wiederholungsprüfungen sind schnell verspielt. Den zur nächsten Prüfung stehst du vielleicht wieder vor dem selben Problem wie bei dieser Prüfung und dann?
    Ich würde dir empfehlen, dich schnellstens hinzusetzten und anfangen zu lernen.


    Für die Strategie mit der Wiederholungsprüfung würde ich folgendes Vorschlagen:
    Bei der kurzen Zeit mit den 2 Fächern beginnen, die dir am besten liegen und zusehen das Du die gut schreibst. Wichtig ist dabei, dass du die beiden anderen Fächer nicht vergisst. Denn in den brauchst du mindestens eine 4-5, um vielleicht in die die mündliche Nachprüfung zu kommen und dir dort noch in einem Fach die fehlenden Punkte einzufahren bzw. in der Widerholungsprüfung nur noch 2 Fächer schreiben zu müssen.
    Nachteil dabei ist allerdings, dass du nicht genau bestimmen kannst, wie Du die Prüfungen schreibst. Das kann auch böse in die Hose gehen.


    Also überleg dir sehr schnell, was du möchtest und fang an zu lernen. Den auch das nächste halbe Jahr zur nächsten Prüfung ist schnell vorbei.


    Gruß
    SvenK

  • ... ich würde SvenK eindeutig zustimmen.


    Dies zumal es zum einen so laufen kann, dass Du mir nix dir nix auf einmal keine Wiederholungsprüfungen mehr über hast. Wenn du auf einmal zum Bestehen verdammt bist, weil die letzte Wiederholungsprüfung vor der Tür steht, kann das "auf die leichte Schulter nehmen" eben auch schiefgehen.


    Zum anderen kannst du in der Regel bestandene Prüfungen nicht bei jeder IHK wiederholen, so dass du dich dann u.U. irgendwann einmal mit einem Zeugnis bewerben musst, wo du in fast jedem Fach eine 4- mit 50 Punkten hast.


    Das, was Dir möglicherweise blühen könnte, wenn du die von SvenK vorgeschlagene Taktik versuchst und es vergeigst ist nicht vorherzusehen, zumal die Prüfungen nicht leichter werden.


    Es gibt Menschen, die können mal eben 1 oder 2 Jahre aussetzen und die machen weiter, als wäre nie was gewesen. Genauso gibt es aber Menschen, die kommen nie wieder in den Lehrgang oder den Lehrstoff rein und ehe Sie es sich versehen, ist der Lehrgang geschmissen und die Mühe war umsonst.


    Deswegen von mir der gut gemeinte Ratschlag, besiege deinen inneren Schweinehund, setze Dir Ziele und ran an die Bücher...

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"