Muendliche Ergaenzungspruefung IHK Betriebswirt

  • Hallo zusammen,


    leider hat es mich auch erwischt und ich muss am 22.9. in die muendliche Ergaenzungspruefung vom IHK Betriebswirt. Ich habe in den Faechern Europaeische und Internationale Wirtschaftsbeziehungen und in Finanzwirtschaftlicher Steuerung jeweils nur 46 Punkte erreicht (was mich schon etwas aergert)


    Nun meine Frage. Wie laeuft so eine muendliche Pruefung ab? Und mit welchen Fragen koennte ich in WIBE rechnen? Das Fach an sich ist schon sehr weitreichend. Habe schon etwas Angst davor, was da auf mich zukommt.


    Vielen Dank schon mal vorab. :)


    Gruss
    Phoebe

  • Hallo Phoebe,


    der Ablauf einer mündlichen Ergänzungsprüfung: Du kommst rein, musst Deinen Ausweis zeigen, Dein Mobiltelefon ausschalten (lass es besser zu Hause) und wirst gefragt, ob Du Dich fit fühlst, die Prüfung abzulegen. Dann wird Dir der Prüfungsausschuss vorgestellt (mindestens 3 Prüfer, bei uns sind es 5 Prüfer) und Du wirst gefragt, ob Du Einwände gegen den Prüfungsausschuss hat.
    Häufig kannst Du Dir aussuchen, in welchem Fach Du zuerst geprüft werden möchtest. Die mündliche Prüfung dauert ca 15 Minuten pro Fach.
    Nach der Prüfung (bzw den Prüfungen) verlässt Du den Raum und der PA berät über die Note. Da die schriftliche Note doppelt zählt, benötigts Du jeweils 58 Punkte in der Ergänzungsprüfung um die Prüfung zu bestehen.


    Mit welchen Fragen Du rechnen musst, kann ich natürlich nicht voraussagen. Ich persönlich stelle Frage zu unterschiedlichen Themen und vertiefe das Thema, wenn ich merke, dass Wissen vorhanden ist. Häufig führen auch die Antworten zu neuen Fragen (Wenn Du z.B in Deiner Antwort "kulturelle Unterschiede" erwähnst, musst Du hier mit konkreten Nachfragen rechnen.


    Zur Vorbereitung ist es sinnvoll, den gesamten Rahmenplan durchzugehen und auch zu überlegen, in welchem Thema Du besonders fit bist.Es kann nämlich sein, dass Du am Anfang gefragt wirst, zu welchen Thema Du gefragt werden möchtest. Du kannst auch durchaus in der Prüfung entweder direkt oder indirekt die Prüfer auf dasThema lenken, in dem Du Dich sicher fühlst. Beispiel: Wenn Du gefragt wirst, auf was Du im globalen Handel besonders achten musst, und Du antwortest auf die tarifären und nichttarifären Handelshemmnisse wird in der Regel dies weiter vertieft und eben nicht die internationalen Zahlungsbedingungen. Du kannst auch direkt das Thema wechseln, z.B. so "Ich muss zugeben, dass ich ein Akkreditiv nicht im Detail erklären kann. Ich würde mich freuen, wenn ich auch noch zu EU gefragt würde, darauf habe ich mich intensiv vorbereitet und dass hat mir in dem Fach am meisten Freude bereitet."


    Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei der Prüfung


    Martin

  • ...das hatte ich einmal in einem anderem Thread dazu gesagt :


    Zitat

    Mit 47 Punkten brauchst du 56 Punkte in der mündlichen Nachprüfung; das entspricht also einer "normalen" 4. Was der jeweilige Prüfungsausschuss fragen wird, kann Dir keiner sagen, es gibt Prüfer, die sich an die Prüfungsfragen orientieren und es gibt Prüfer, die sich wahllos Themen aus dem Rahmenstoffplan aussuchen. Lt. Internet dauert eine solche Prüfung ca. 20 Minuten.


    Reinhard und TK. Hier aus dem Forum sind, soviel ich weiß, Prüfer und den bisherigen Antworten der beiden kann man grundsätzlich entnehmen, das die jeweiligen mündlichen Prüfungsausschüsse bei dem jeweiligen Prüfungskanditaten schon abstrahieren, was für das Bestehen noch gebraucht wird, so dass die Schwierigkeit der Fragen mit noch zu erreichenden Punktzahl in Relation gebracht wird; müsstest du also mindestens eine gute 2 in der mündlichen Nachprüfung brauchen, werden die Fragen recht anspruchsvoll werden, während eine 4 eine Leistung betrifft, die Mängel aufweist, aber im ganzen noch den Anforderungen entspricht, so dass Dir wohlgesonnene Prüfer schon versuchen werden, Dir Fragen zu präsentieren, die machbar sind.


    Allerdings würde ich Dir raten, TK oder Reinhard nochmal zu fragen. Die werden sicherlich über fundiertes Insiderwissen verfügen.


    ...mit 58 Punkten wäre das eine solide 4; also durchaus machbar und so wie ich es sehe scheint @Martin.Lesny zu wissen, wovon er spricht...


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • Vielen lieben Dank fuer die ausfuehrliche Antwort. :) So fuehle ich mich schon um einiges besser.
    Mir war nicht so klar das ich das Gespraech in die Richtung fuehren kann, die fuer mich besser ist.


    Bin gespannt was da auf mich zukommen wird. Nochmals vielen Dank.


    Gruss
    Phoebe