Mit IHK-Skripten lernen?

  • Hallo zusammen,


    ich absolviere zur Zeit den Gepr.Betriebswirt in Teilzeit.


    Am 11. und 12.Juni sind die ersten Prüfungen.


    Wie habt ihr vor zu lernen?


    Wir haben einige Dozenten mit Skripte die gefühlsmäßig 50 Seiten zu viel sind....


    Habt ihr Erfahrungen mit den IHK-Skripten?


    Diese lehnen sich ja nach dem Rahmenstoffplan an...


    Außerdem habe ich noch das Buch "Die Prüfung der Betriebswirte IHK"


    Hier ist der Rahmenstoffplan in Fragen & Antworten aufbereitet.


    Bitte gebt mal ne kurze Info.


    Danke.


  • Hast du bereits den IHK Rahmenplan? Wenn nich organsier dir den unbedingt.


    Die IHK Skripte und das Kiehl Buch zusammen sollten den Stoff komplett abdecken. Vergleiche aber wie die Themen in Skript und Buch behandelt sind, und gleich das mit dem Rahmenplan ab, was "wichtig" ist.


    Oder biste gar nicht bei der IHK als Bildungsträger?

    Bilanz und Steuerpolitik (IFRS etc) weiß ich nicht, das scheint aber doch recht anspruchsvoll zu sein, bei Springer gibts dazu extra "Prüfungsvorbereitung Geprüfter Betriebswirt (IHK)"
    -Gezielt das lernen, was in den Prüfungen Bilanz- und Steuerpolitik verlangt wird"
    ISBN 978-3-658-02634-9 Wenn dein Skript da nix taugt solltest vielleicht mal schauen ob das was für dich ist.


    Noch ein Tip für Recht.
    Die Anfängerklausur im BGB: Kernprobleme des Allgemeinen Teils in der Fallbearbeitung


    Das ist zwar eigentlich für das Jura-Studium gedacht aber einfach und schnell und flüssig zu lesen und geht auf Haftung und Vertragsrecht ziemlich genau ein, was allein 50% der Klausur beim Betriebswirt ausmacht, außerdem geht das ganze auf die Methodik ein an der du dich orientieren kannst, die Musterlösungen für die fetteren "Fallstudien"-Fragen mit den vielen Punkten in den IHK-Klausuren die schauen nämlich fast genauso aus, und die Klausuren-Erfinder in dem Thema sind normal Juristen.



    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17