Abschlussprüfung März 2015

  • Hallo Zusammen,


    ich hab am 30 & 31.März meine Abschlussprüfung.
    Komischerweise bekamen wir die Aussage von unserer IHK, dass es die letzten Abschlussprüfungen Herbst 2014
    noch nicht zum erwerben gibt da man sich sonst zu gut auf die anstehende Prüfung vorbereiten könnte??????? :shock:
    Da muss ich mich doch jetzt ernsthaft fragen ob die Fragestellung dann gleich oder ähnlich sein wird? Kennt
    irgendjemand einen Absolventen von Herbst 2014? Es wäre schon sehr interessant zu wissen was damals ungefähr gefragt wurde :) Ich weiß
    es ist ein dünner Strohhalm an den ich mich klammere, doch leider ist Produktionsprozesse mein Problemfach.


    Ich würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen..


    Lieben Dank

  • Das ist EINE der Begründungen, warum die Prüfungen mit Lösungshinweisen erst nach ca. 6Monaten erscheinen. Aber inzwischen kommen die immer häufiger zwar erst nach Monaten, aber noch VOR dem nächsten Termin raus - WBQ z.B. vom letzten Okt ist meines Wissens jetzt lieferbar.
    Warum auch immer: es gibt halt Themen, die sind sowieso fast jedes Mal dabei. Und bei den selteneren ist es auch schon vorgekommen, dass eine Frage fast wörtlich 2x nacheinander vorkam, auch wenn das unwahrscheinlich ist. Also interpretier nicht zu viel rein!


    Ich hab zu der Neuausgabe der Zusammenfassung der HSQ für diejenigen, die die ältere Ausgabe gekauft haben, eine pdf-Datei der Aktualisierungen erstellt. Findest Du hier:
    http://www.fachwirteverlag.de/industriefachwirte/ifw/#hsq
    Da sind auch die Stichworte aufgelistet, bei denen ich den Hinweis auf eine Klausurfrage 2014 Herbst aufgenommen habe.