Break Even Intensivtraining

  • Hi,


    mach grad die "Generalprobe" WBQ von Reinhardt und hab die Break Even Aufgabe völlig versaut, tlw halb proportionale Fixkosten ftw? naja wenn dauernd Telefon klingelt auch nicht besser. Aber da muss ich später nochmal was intensiver machen.


    Hat irgendjemand noch ein paar Übungsaufgaben oder igendne idee wie man da schneller drin fit wird?


    so jetzt erstmal die anderen Klausuren später mehr


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Reinhard hat sich hier ne Mischung aus Kalkulationschema, Deckungsbeitragsrechnung und Break Even in einer Aufgabe einfallen lassen, und das recht IHK-"lyrisch". :P


    Vielleicht gibt er uns ja die Erlaubnis sie genauer zu behandeln.


    Naja für den Rest trotzdem 66 Punkte. :roll:


    Die VWL und Recht beide 90+, Unternehmensführung mach ich noch heute. Hätte vielleicht doch um 8:30 anfangen sollen, das ist schon recht heftig wie der Kopf zwischen den Klausuren raucht...


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • So Fertig, auch mit Punktezählen


    VWL 95-100
    Rechungswesen 66 (die BE hat 18 punkte gekostet ist Aufgabe nummer 5)
    Recht und Steuern 94 (ganz knapp mit Zeit)
    Unternehmensführung 78


    Morgen mach ich nix mehr, schnauze voll. :P


    ok nochmal zur aufgabe "bei den sonstigen Material und Fertigungsgemeinkosten von 450.000€ wird ein zur "Hälfte proportionales Verhalten angenommen"


    Ok... ich hab dann einfach die Hälfte genommen. Das hat gestimmt, habe die aber sowohl Fertigungskosten als auch Materialkosten zugerechnet.


    Keinen roten Faden gefunden zu den Kv... Aufgabe abgebrochen und geschaut restliche Aufgaben erst fertig zu machen...
    Teilaufgaben b und c dann aber auch gleich im Eimer... weil Zeit auch zuende...





    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Genau, hab die 5 auch eben gemacht, habe nur eins vergessen dabei: die 80 Prozent Auslastung mit den 75.000 zu multiplizieren, sollte mal richtig lesen, Rest wäre korrekt ||


    Also das Geheimnis an der Sache war - für alle anderen - folgendes: Die Material- und Fertigungsgemeinkosten waren zu 50% fix, sind also bei den Fixkosten nur halb zu berücksichtigen, ähnlich bei den Verwaltungs- und Vertriebskosten. War gar nicht sooo schwer, kostete aber auch bei mir ne Menge Zeit.

  • Zitat

    Die Material- und Fertigungsgemeinkosten waren zu 50% fix



    Ok...



    Ich habe dauernd die Selbstkosten erstmal versucht auszurechnen weil die ganzen Angaben ins Kalkulationsschema reinsetzen.
    Aber das ist Blödsinn weil mach ich zwar das richtige aber im falschen Stockwerk weil ich irgendwie auf die variablen Kosten oder die Fixkosten oder sonstwas kommen muss...


    Urks, d.h. hier aus den Angaben nur die Kosten rausziehen die per se "variable Kosten sind" und diese dann zusammenzählen (Ist Fertigungsmaterial Variable oder fix? Weiß ich besser...)
    "Abschreibung" interessiert nicht, steht nur zum verwirren in der Aufgabenstellung drin. genau wie "hälfte proportional" aber Linguistik kapier ich da immernoch nicht Bezug vom ersten Halbsatz auf den zweiten wo das Wort fix steht... Aua... nun gut.


    Nächste Aufgabe dann die Kv/Stück... hätte ich die Auslastung wahrscheinlich dann auch vergessen.


    Dann Umweg über Gesamtumsatz "U - Kv = DB Das ist alles was der IHK Formelsammlung zu der Aufgabe zu entnehmen ist" /X = 43,75€


    Aber die ist schon krass.. so ne "böse" hatten se wirklich in noch keiner Klausur. :P






    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Zitat

    Dann Umweg über Gesamtumsatz "U - Kv = DB Das ist alles was der IHK Formelsammlung zu der Aufgabe zu entnehmen ist" /X = 43,75€


    Seite 33, dort steht das ganze Schema für a) (Periodenrechnung).


    Umsatzerlöse 60.000 Stück * 75 Euro = 4.500.000 €
    - Variable Kosten (800.000 + 600.000 + 50% von 450.000 + 25% von 1.000.000) = 1.875.000 €
    = DB (Gesamtdeckungsbeitrag) = 2.625.000 €


    Gesucht war db (Deckungsbeitrag pro Stück), hier musste man also nur noch durch die Stückzahl dividieren.


    2.625.000 € / 60.000 Stück = 43,75 Euro


    (Übrigens steht auf Seite 35 noch mal der Unterschied zwischen db und DB, also auch das muss man sich nicht merken)


    Aufgabe b) Umsatz an der Gewinnschwelle (Seite 34 Formelsammlung)


    Wir berechnen zunächst die Break-Even-Menge: Kf / db


    Kf (Fixkosten) sind in dem Fall: Abschreibungen + 50% Gemeinkosten + 75% Verwaltung und Vertrieb = 1.375.000 €


    db haben wir oben berechnet, das ist der Deckungsbeitrag pro Stück und dieser war 43,75€


    Kf / db = 1.375.000€ / 43,75€ = 31428,57 Stück


    Hier muss man aufrunden, 0,57 Stück werden Sie nicht produzieren :)


    Jetzt haben wir die Menge von 31.429 Stück, es war jedoch nach dem Umsatz gefragt. Wir wissen, ein Stück kostet 75 Euro, also müssen wir nur noch multiplizieren


    31429 Stück * 75 Euro = 2.357.175 Euro


    Man sieht also, die Formeln sind komplett in der Formelsammlung enthalten, auch für c), da ändert sich nur die Auslastung, somit die Stückzahl und weniger Fertigungsmaterial wird verbraucht, Rest ist analog zu a) lösbar. Ich finde, das ist sogar machbar, wenn man das noch nie zuvor gemacht hat, das Formelheftchen ist schon ziemlich mächtig. Nur die Zeit ist dann der limitierende Faktor. :S

  • Ich geb zu: in die DBR-Aufgabe hab ich fast alle Sauereien reingepackt, die mir eingefallen sind; werd ich in Zukunft wieder einfacher machen. Das mit zum Teil proportional kan noch nie vor.
    Nach meiner Erfahrung aus den Kursen mit Intensivtraining zu DBR / BEP gibt es zwei Komplikationen, die schon öfter vorgekommen sind, und die den Teilnehmern schwer fallen:
    1. wenn die Aufteilung der Gesamt-K. auf fix und var mnicht direkt angegeben ist, sondern "nur" unterschiedliche GK aus zwei verschiedenen Zeiträumen (einfache Lösung: da der Unterschied nur von var. Kostzen kommen kann die Diff der Gk durch die Diff der AUsbringungsmenge teilen = var. Kosten /Stück;
    2. wenn in eineer 2. Rechnung zusätzlich die Vorgabe von x% "Umsatz-Rentabilität" berücksichtigt werden soll (einfache Lösung: da greift sich also einer bei jedem Verkauf erst mal x % ab, folglich hab ich diesen Betrag von x% des Verkaufspreises weniger als db - Ende).


    Lieber eine versaute Generalprobe als eine versaute Prüfung :thumbup: