§ 412 HGB - beförderungssichere-/betriebssichere Verladung

  • Zum Fach Logistik habe ich eine Frage, die mir bisher keiner - nicht mal unser Dozent mit 100%-iger Sicherheit - beantworten konnte. Auch im Internet habe ich hierzu bisher nichts gefunden. Meine allerletzte Hoffnung seit also ihr :)


    Interpretation § 412 HGB:
    "Zur beförderungssicheren Verladung gehört als Verpflichtung des Absenders das Stapeln, Stauen, Verzurren, Verkeilen, Verspannen und Sichern der Ladung, sodass bei normaler, vertragsgemäßer Beförderung (auch in Extremsituationen) durch Lageveränderung des Fahrzeugs weder Güter noch Fahrzeug beschädigt werden."


    Muss der Absender also nur die (Ladung) Ware Verzurren, Verkeilen, Verspannen oder auch mit dem Transportmittel zB. LKW verbinden? Also die Palette z.B. mittels Zuggurten am LKW selbst befestigen. Oder stellt die Befestigung der Ware am Beförderunsmittel bereits die Aufgabe des Frachtführers "betriebssicheren Verladung" dar?


    Bin für jede fundierte Antwort dankbar

  • Hallo A-jay,


    der Absender muss, wenn dies zur beförderungssicheren Verladung notwendig ist, die Ladung auch am LKW selbst befestigen. Dies ergibt sich schon aus dem Wortlaut des §412 (..hat der Absender das Gut...zu befestigen...). Du findest dies auch noch einmal ausdrücklich dargestellt in dem Kommentar zur Verantwortung für Ladung und Transportsicherung, der von der deutschen Versicherungswirtschaft herausgegeben wird:
    http://www.tis-gdv.de/tis/ls/v…ungssicherung_noprint.pdf


    Mit den besten Grüßen


    Martin

  • Interpretation § 412 HGB:"Zur beförderungssicheren Verladung gehört als Verpflichtung des Absenders das Stapeln, Stauen, Verzurren, Verkeilen, Verspannen und Sichern der Ladung, sodass bei normaler, vertragsgemäßer Beförderung (auch in Extremsituationen) durch Lageveränderung des Fahrzeugs weder Güter noch Fahrzeug beschädigt werden."
    Nach dem gegebenen Punkt ist das Transportmittel verpflichtet, seine Unversehrtheit zu gewährleisten. Wenn Sie die Materialien nach deutschland und russland transportarten interessieren achten Sie die analytischen Artikel hier.