Welcher Fachwirt ist am einfachsten?

  • Danke Timeburner, du bist ein Schatz! :*
    Eine allerletzte Frage hätte ich noch zur Prüfung. In einem anderen Forum hatte ich etwas zu den Prüfungszeiten gelesen. Demnach soll Teil 1 insgesamt 330 Minuten für alle 4 Schwerpunkte andauern und alle Prüfungen finden an einem Tag statt. Teil 2 soll insgesamt 480 Minuten andauern bestehend aus 2 Situationsaufgaben + gute 60 Minuten für die Präsentation mit Fachgespräch. Ist das wirklich wahr? Bei der IHK konnte ich leider nichts zu den Prüfungen finden zwecks Zeitangaben.

  • Ich bin seit September 14 mit dem Wirtschaftsfachwirt fertig.
    Ich kann dir nur Raten unterschätz den nicht! Ich dachte Anfangs auch: Ach das bisschen Fachwirt. Hatte eh alles in der Berufsschule.
    Naja so war es dann nicht..


    Bei der WBQ schreibst du 4 Prüfungen an einem Tag.
    VWL/BWL, Recht und Steuern, Unternehmensführung und Rechnungswesen.


    Die HBQ gliedert sich in 2 Situationsaufgaben.
    Aufgabe 1:
    Betriebliches Management
    Führung und Zusammenarbeit
    Marketing


    Aufgabe 2:
    Investition, Finanzierung
    Logistik
    Vertrieb

  • Danke danke nochmal!
    Unterschätzen werde und tue ich den Fachwirt keinesfalls. Ich gehe optimistisch an die Sache ran, da ich weiß genug Zeit opfern zu können, die nächsten Prüfungen erst in einem halben Jahr sind, ich ein Ziel vor Augen habe. Und ich bin sehr überzeugt vom Selbststudium. Zum einen spare ich eine menge Geld und andererseits bin ich mir nach meiner Berufsschulausbildung sicher dass ich auf diesem Wege effizienter und schneller bin. Einige Themen machen mir zwar schon Sorgen aber das wird schon.

  • Also ich finde diese Frage etwas unglücklich formuliert. Habe letztens mit einem "Fachmann" von hier gesprochen und die war auch der Meinung, dass man nicht danach schauen sollte, was am einfachsten ist. Ich zum Beispiel finde den Versicherungsbereich ganz interessant (speziell Lebensversicherungen). Man sollte eher nach Interessen schauen und weniger danach, was am einfachsten ist...


    Viel Erfolg!

  • Ich glaube ein Vergleich, welcher Fachwirt am einfachsten ist wird relativ schwer. Die wenigsten machen ja mehrere Fachwirtabschlüsse um dann wirklich einschätzen zu können welcher Abschluss der leichtere war. Hinzu kommt auch die persönliche Veranlagung. Vielleicht sagen 90% der Leute, dass der WFW der leichteste Abschluss ist und die eigene Wahrnehmung ist dann eien ganz andere.

  • Ich muss aufgrund deiner Berufserfahrungs-Schilderungen hier nochmal einsteigen.


    Ich sehe dich gänzlich nicht beim Wirtschaftsfachwirt, weil deine Berufspraxis da überhaupt nicht passt.


    Von den beiden Fachwirten kommt aus meiner Sicht nur der Technische Fachwirt in Frage, auch wenn dieser umfangreicher ist. Die Zulassung - bevor du dir hier den Kopf zerbrichst, was du machen sollst - kann dir nur deine zuständige Kammer erteilen. Lege dort deine Unterlagen vor oder gehe dort zur Weiterbildungsberatung.


    Wie gesagt, einen Wirtschaftsfachwirt sehe ich bei dir in ganz weiter Ferne und der würde hier bei meiner Kammer nicht funktionieren für dich.


    Grüße


    KaBe