HSQ April 2015

  • Hallo Nadine,


    es bringt nix die posts zu löschen oder zu editieren ich habe bereits Donnerstag abend Screenshots gemacht.


    Ich gehe seit 2 Jahren neben einem anstrengenden Beruf 2 x wöchentlich in die Abendkurse, und sone Trulla wie du bekommt die Tips geschenkt..Ich habe sehr viel lernen müssen, Familie, Freunde, Tiere mich selbst einschränken müssen, und du glaubst das hat für dich keine Folgen wenn du eine Prüfung durchstichst und 3000 Leute die nochmal machen müssen?


    Ich dachte zu Beginn auch, deine Tips sind sehr generell, doch dann wurdest du konkreter..deswegen die Screenshots.


    In der Prüfung am Freitag habe ich dann die ganze Zeit darauf gewartet, dass jemand aufsteht und sagt er lehnt die Prüfung ab, weil im Fachwirt Forum die Fragen/Themen konkret genannt wurden.


    Eins kannst du mir glauben sollte jetzt noch etwas kommen, hast du meinen Anwalt schneller an den Hacken als dir lieb ist. Dir sollte man auf jeden Fall das Bestehen der Prüfung wegen mangelnder charakterlicher Eignung verweigern.


    Wer nun die größere Pflaume ist, Du oder dein Informant mag ich gar nicht beurteilen, ihr seid beide bäh.


    hämbörg

  • Ich möchte nicht mehr eine Prüfung schreiben!! Ich fand beide Prüfungstage sehr schlimm und empfand auch die Prüfungen recht schwer und mit meiner Prüfungsangst packe ich das nicht mehr. Hatte 3 Wochen zuvor nicht mehr schlafen können, durchgehend gelernt, mich soooo verrückt gemacht, ein 2. bzw. 3. Mal (vor der WBQ-Prüfung ging es mir ähnlich schlimm) packe ich nicht mehr, dann steige ich aus :(
    Ich will mich nicht mehr kaputt machen!
    Ich habe 2 Jahre wie blöd gelernt, auf alles und jeden verzichtet, immer im Abendkurs gewesen und mich auch auf keine Tipps verlassen. Ich habe am Donnerstag mir Incoterms angesehen und Global Sourcing, direkter Vertrieb (da Herstellung von Spezialmaschinen), Direktinvestition (Joint Venture, Niederlassungen etc.) alles was nicht zu irgendwelchen Tipps, sondern zur Situationsaufgabe passt...
    Ich bin jetzt einfach nur froh, dass ich die 2 Tage geschafft habe, ohne dass es mich ganz zusammen gelassen hat.....
    Sorry, eigentlich sollte ich mich da einfach raushalten, aber ich lese die ganze Zeit schon mit und bekomme jetzt schon wieder Angst nochmals das wieder erleben zu müssen ... ;(


    Ich hoffe, dass ich die mündliche Prüfung lockerer angehen werde, aber da kann man ja wenigstens fragen, wenn man eine Frage nicht verstanden hat :thumbup: -(was man ja bei der schriftlichen Prüfung nicht kann) - da kann man dann viel erzählen und hat nicht soooo sehr den Faktor "Zeit" :)

  • Auch wenn es absolut nicht in Ordnung ist: an einer Wiederholung kann niemand Interesse haben. Nadine zu beschimpfen bringt auch nichts - wer solche Insider-Tipps kriegt und für sich behält ist ja auch nicht unbedingt der bessere Mensch... Eine komplette Wiederholung wäre nach meiner Meinung auch unverhältnismäßig; ich hab es noch nicht überprüft, weil mir die AUfgaben vom 2.Tag noch nicht vorliegen, aber wenn es - wie gepostet - um Aufgaben mit max. 40 Punkten am 2. Tag ging, reden wir von vornherein "nur" über 2o% der Prüfungspunkte, weil beide Klausuren zusammengewertet werden. Und die allgemeine Information über ein Thema ist nicht identisch mit der konkreten Information über Frageformulierung und richtige Antwort, also reicht allein ja noch nicht aus, um diese 20% zu erreichen. Das macht vielleicht die Hälfte - und dann reden wir nur noch über 10% Und schließlich hat die Unkenntnis der Vorab-Information ja niemand daran gehindert, die Fragen auch richtig zu beantworten - er war allerdings benachteiligt.

  • 2001 hielten sich bei den Fachinformatikern/Systemintegration da auch welche schlau und die ganze Prüfung wurde infolgedessen tatsächlich bundesweit wiederholt.
    Waren dann alle auf die IHK München sauer weil die das angeleiert hat weil das bei denen aufgeflogen ist. Erriner mich nur noch dunkel...



    Zitat

    deine Screenshots helfen dir mal nichts... ich habe keine Straftat oder sonstige Dinge die verfolgbar sind getan.



    Da hat jemand für die WBQ auch nicht richtig gelernt.


    http://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/__17.html


    Im Strafrecht haben wir dann den
    §353b auch ehrenamtliche Prüfer sind ja eigentlich "Amtsträger" , oder "nur" §205 Stgb, und bei einer bundeseinheitlichen Forbildungsprüfung nach Ordnung des Bildungsministeriums, durchgeführt von öffentlich/rechtlichen Körperschaften da besteht auch hinreichend öffentliches Interesse...


    Da nur der Verdacht einer Straftat (keine Ordnungswidrigkeit) besteht ist das eigentlich schon bereits ein Fall für die Staatsanwaltschaft.


    Jemand der selber Prüfer oder sonstwas bei der IHK ist der hat alleine beim Erfahren davon wahrscheinlich wenn er das hier ließt sicher bereits eine "Anzeigepflicht" mindestens gegenüber der IHK.


    Ganz so einfach abzutun ist das nicht.




    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    Einmal editiert, zuletzt von Timeburner ()

  • Ich habe mal eine ganz andere Frage. Die Frage 6 mit der Bauteilestückliste war für mich ein Buch mit sieben Sigeln, ich stand wirklich komplett auf dem Schlauch. So etwas ist aber auch nicht im Rahmenplan aufgeführt, warum wird dann solch eine Aufgabe gestellt?! Ich komme doch nicht aus der Industrie und habe so etwas noch nie machen müssen.

  • Nadine,


    die Prüfungskommissionen haben zugelernt.


    Bei den letzten Durchstechungen / Abi u.s.w. blieben alle Prüflinge ungeschoren, außer denen, die im Einzugsbereich der Durchstechung geprüft wurden, in deinem Falle also München. Deine Identität interessiert mich nicht, die wird deine IHK schon aufgrund der Daten deiner Prüfungen, die du hier freundlicherweise veröffentlicht hast, herausfinden. Vielleicht schauen sie auch nochmal nach was dich befähigte die WBQ nach 25 Minuten zu verlassen. (Tut das eigentlich weh im Kopf ;) )


    Reinhard, ich wüsste nicht was an meinen Bemerkungen beleidigender wäre als der von dir erwähnte " Vollidiot". Du solltest das Thema hier schließen, am Besten ganz verbergen, aber keine Daten schreddern ( Guter Rat)


    "Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
    Bertolt Brecht


  • Reinhard, ich wüsste nicht was an meinen Bemerkungen beleidigender wäre als der von dir erwähnte " Vollidiot". Du solltest das Thema hier schließen, am Besten ganz verbergen, aber keine Daten schreddern ( Guter Rat)


    ??? Ich hab weder Deine Bemerkungen beleidigend genannt noch Daten "geschreddert"; das Thema würde ich nicht schließen oder verbergen, weil es vielleicht für die Zukunft eine wünschenswerte abschreckende Wirkung hat - aber das entscheidet der Admin, nicht ich...


  • die Prüfungskommissionen haben zugelernt.


    Bei den letzten Durchstechungen / Abi u.s.w. blieben alle Prüflinge ungeschoren, außer denen, die im Einzugsbereich der Durchstechung geprüft wurden, in deinem Falle also München. Deine Identität interessiert mich nicht, die wird deine IHK schon aufgrund der Daten deiner Prüfungen, die du hier freundlicherweise veröffentlicht hast, herausfinden. Vielleicht schauen sie auch nochmal nach was dich befähigte die WBQ nach 25 Minuten zu verlassen. (Tut das eigentlich weh im Kopf ;) )


    Auch, wenn ich jetzt mit den Wirtschaftsfachwirten gar nichts zu tun habe, sondern mit den Personalfachkaufleuten (s. meine vorherigen Beiträge in meinem Profil zu Prüfungsabläufen bei der IHK München), solltest Du Dich nicht zu sehr auf die IHK München verlassen. Die fahren dort eher Vogelstrausstaktik (ganz schnell Kopf in den Sand stecken, sobald es eng wird ;-)). Notenvergabe ist nach Ansicht der IHK München pure Förmelei und alles andere ist ihnen auch egal ...


    Vielleicht sollte man diesbezügliche Vorgänge, daneben, dass man sie hier im Forum ausdiskutiert (was sehr wichtig ist), lieber gleich mal an die Presse weitergeben, in der Hoffnung, dass ein wenig öffentlicher Druck personelle Konsequenzen bei der IHK München und Oberbayern anstößt ...Vielleicht werden dann die von der IHK München und Oberbayern ausgestellten Jodeldiplome auch mal wieder zu ernsthaften Zertifikaten, auf die man später auch stolz sein kann ...


    "Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
    Bertolt Brecht


    Der Spruch ist cool, könnte von mir sein ;) Trifft die Lage, und insbesondere die Beteiligung der IHK München und Oberbayern sehr treffend!!! s. meine vorherigen Posts ...


    Naja, werde jetzt nicht weiter in fremden Threads rumwildern. Ihr habt es auf jeden Fall geschafft, mir eine 6stündige Autofahrt, die mir gerade bevorsteht, mit Amusements sehr zu versüssen ... Falls ihr noch mal schreiben müsst, drücke ich Euch vorab schon mal mein Beileid aus. Da sind übrigens auch Schadenersatzansprüche gegen die IHK München und Oberbayern bzw. die entsprechenden Dozenten, die die Infos rausgegeben haben, denkbar. Verdienstausfall in Verbindung mit der erneueten Prüfungsteilnahme etc.


    LG
    Alex

  • Ich hoffe ,dass es gewertet wird.und selbst bei den tip es war ein Bruchteil...und man konnte daraus auch nicht erkennen ,was konkret dazu kommt...zb kapitalwertmethode ob abzinsen oder auf...der schrotterlös oder in welcher form plankosten,daher waren keine 40 punkte mit den Tipps zu holen!sondern eine minimale Eingrenzung,die auch eher als insider Tipp gedeutet werden kann.meine nerven stehen echt blank schlimm genug ,dass unsere Ergebnisse erst am 22.6 kommen,aber im Hinterkopf das eventuell ne Nachprüfung kommt?wann würde das bekannt gegeben werden?hilfe echt...leute denkt nächstes bitte nach