Prüfung Technischer Fachwirt am 22.05.2015

  • Unglaublich aber wahr. Die Hamburger HK hat es heute geschafft die Ergebnisse der Situationsaufgabe zu veröffentlichen. :roll: Wenn ich überlege das Wirt schon sein Zeugnis bereits zuhause hat weiß ich nicht ob ich heulen oder lachen soll.


    Also es wäre schön wenn von den Leuten die das Fachgespräch hinter sich gebracht haben mir die Themen noch mal schicken könnten. Gerne auch per PN!!!
    Das würde mir in meiner Vorbereitung enorm helfen da ich dann halt an praktischen Beispielen üben könnten.


    Vielen Dank im voraus. :)

  • Hallo Mucko,


    das ist natürlich ärgerlich aber meiner Meinung nach nicht unbedingt verwunderlich, weil evtl bei euch mehr Prüflinge als bei uns geschrieben haben, oder es direkt in den Sommerurlaub der IHK gefallen ist. Gibt meist mehrere Gründe.


    Aber ärgerlich ist es schon ... besser wäre wie die einheitlichen Prüfungstermine auch einheitliche Termine bis wann die Klausuren bewertet werden müssen und bekanntgegeben. Aber das würde die jeweilige IHK bzw. die Prüfer unter Leistungszwang setzen ;)


    Zu deiner Frage bzgl. der "Vorbereitung" aufs Fachgespräch würde ich mich hier an "Hamburger" Jungs und Mädels halten, da du meiner Meinung nicht unbedingt vom Prüfungsausschuss z.B. Hannover also deren "schonmal drangekommene Fragen/Präsentation" profitieren würdest, da diese meist den Schwerpunkt ganz anders legen als deine IHK. Auch deine Dozenten fragen, denn die wissen meist was drin vorkam, bei ihren alten Prüflingen bzw. sitzen im Prüfungsausschuss.


    Ansonsten würde ich wie im Rahmenlehrplan, die Bereiche Absatz/Logistik usw. rauspicken und dann auf DINA4 Blatt "probe" Präsentationen machen, so wie du dir das vorstellen würdest usw.


    Viel Erfolg!

  • Moin f4ntic,


    vielen Dank für deine Antwort. Glaub mir die haben hier nicht mehr zu tun als andere Handelskammern in Deutschland. Die klassische Industrie für den Technischen Fachwirt wie z.B. Automobilzulieferer
    ist hier auch nicht vertreten. Wenn es hoch kommt haben vielleicht 20-25 Leute die Situationsaufgabe am 22.05.15 geschrieben. Leider bestätigen einige Mitarbeiter der HK das Vorurteil des langsamen Beamten. ;)


    Anyway, mir ging es halt nur darum an Fragestellungen zu üben die wirklich mal rangekommen sind. Nachher denke ich mir eine zu lösende Problematik aus die völlig am Thema vorbei ist. :lol:
    Aber Danke für den Hinweis ich werde mich dann mal an die Unterlagen setzten und das schon fast vergessene wieder vor holen. :D