Prüfung Technischer Fachwirt am 22.05.2015

  • Servus zusammen . Glückwunsch an alle, die es geschafft haben. Bei mir ist es am 29.7. soweit in münchen. Es wäre super, wenn die anderen im forum auch noch ihre themen sagen würden, die dran kamen. Bekam man immer nur ein thema oder gab's die Möglichkeit
    eins zu wählen bzw. abzuwählen?
    Vielen dank schonmal

  • Hallo,
    na dann drücke ich dir die Daumen. Ich hatte die letzten 14Tage Urlaub und viele Stunden gelernt, geübt, Youtube usw. wie hier im Forum.
    Bei der Prüfung bekam ich nur einen Umschlag mit einer Situation und zwei Aufgabenstellungen, welche beide in der Präsentation beinhaltet sein sollten. Dazu kamen Fragen zur Situation und den Fachbegriffen, welche ich auf die Kärtchen schrieb. Damit kannst du schon ein wenig die Fragestellung lenken. Vom Thema kann eigentlich alles vorkommen, was beim Infoschreiben steht. Den die Fragen zum Fachgespräch sind von IHK zu IHK verschieden. Auch die Handhabung. Einen Tipp kann ich dir noch geben. In meiner ersten Fachsgesprächprüfung habe ich versucht die Präsentation komplett auf dem Flipchart zu halten. Im Nachhinein muss ich feststellen, dass es mir zu viel Zeit gekostet hat die Blätter mit großer Schrift, Rahmen und Linien zu füllen. Heute habe eine Pinwand und diese Präsentationskarten (Ovale, Rechtecke, usw. in verschiedenen Farben) verwendet. Ich habe die Präsentationsstruktur auf ein DIN A4 Blatt geschrieben und gleichzeitig die Karten beschriftet. So wuchs meine Präsentation und die Anzahl der Karten gleichzeitig.
    Viel Erfolg, F.

  • An alle, welche die Prüfung schon hinter sich haben:


    Habt ihr euer Ergebnis bzw. die Note gleich gesagt bekommen?
    Weiß jemand wie lange es dauert und man von der IHK bescheid bekommt?


    Ich bekam nur gezeigt "Daumen hoch" und ein Prüfer sagte mir, dass ich bestanden habe und alles genauere von der IHK kommt.


    Cu, F.

  • Ja; offiziell ist es so, dass das Prüfungsergenis erst noch vom Prüfungsausschuss in einer Sitzung "festgestellt" werden muss. Es kann ja auch sein, dass beim Ausfüllen der Bewertungsbögen ein Fehler passiert ist, zB das gewichtete Mittel falsch berechnet wurde etc. Aber bei vielen Kammern "verraten" einzelne Prüfer den Teilnehmern unter der Hand gleich nach der prüfung die Punkte