Wirtschaftsfachwirt - und dann?

  • Hallöchen,


    ich bin neu auf diesem Forum und weiß daher nicht wirklich, ob dies jemand schon mal angesprochen hat.


    Aktuell mache ich meinen Wirtschaftsfachwirt in Teilzeit Berufsbegleitend über die IHK Mittelfranken.


    Um ehrlich zu sein, weiß ich überhaupt gar nicht was ich nach dem Fachwirt machen soll...


    ich sag's mal so:


    ich habe über die Wirtschaftsschule meine Mittlere Reife erworben. Anschließend eine Berufsausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation abgeschlossen. Nach der Ausbildung wurde ich auch übernommen und bin als Teamassistentin der Geschäftsleitung tätig. Nun mache ich Berufsbegleitend mit dem Wirtschaftsfachwirt weiter, ohne jegliche Vorstellungen zu haben, wie es danach überhaupt weitergehen soll.....


    In meiner Ausbildung bin ich zwar mehrere Abteilungen durchlaufen wie z.B. Buchhaltung, Personalabteilung, WP/StB-Team, Auslandsabteilung und und und.. aber fast in allen Abteilungen hatte ich mehr oder weniger nur Teamassistenz/Sekretariats Aufgaben wie das Fakturieren der Rechnungen, das Eintragen der Fristen/Bescheide ins Fristenbuch, Korrespondenz, Terminkoordinierung etc. gelernt. In meiner jetzigen Position als Teamassistentin mache ich auch nichts anderes, außer dass ich ab und an mal etwas vom Wirtschaftsprüfungsbereich machen darf.......


    Daher weiß ich nicht wirklich, welche Richtung ich nach dem Wirtschaftsfachwirt einschlagen kann bzw. soll...


    Als Assistentin brauch ich auch nicht mehr nach dem Fachwirt zu arbeiten, da dies nicht das Ziel in meinem Leben ist und ich im Leben weiterkommen will als nur eine "Tippse" zu sein und zu bleiben!


    Würde mich auch hilfreiche Antworten freuen :)


    Liebe Grüße
    Yasemin

  • Zitat

    Daher weiß ich nicht wirklich, welche Richtung ich nach dem Wirtschaftsfachwirt einschlagen kann bzw. soll.


    Lies doch einfach die Stellenangebote was es so gibt, wie man sich das vorzustellen hat, und ob du damit was anfangen kannst.


    Von der jetzigen Stelle, ne Stelle als Teamleiter/in? z.B.?





    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Naja.. Ich möchte nach Beendigung meines Fachwirts mich anderweitig bewerben. Ich weiß auch nicht wirklich ob mein Chef sich überhaupt drauf freut.. Denn er war auch derjenige, der mich ernsthaft fragte, wieso ich den Fachwirt machen will und für was ich das brauche??!!
    jeden falls arbeite ich in einem Dienstleistungsunternehmen das sind Unternehmensberater Wirtschaftsprüfer Rechtsanwälte und Steuerberaterin. Ich bin in einem wP/StB-Team.

  • Zitat

    Naja.. Ich möchte nach Beendigung meines Fachwirts mich anderweitig bewerben. Ich weiß auch nicht wirklich ob mein Chef sich überhaupt drauf freut..Denn er war auch derjenige, der mich ernsthaft fragte, wieso ich den Fachwirt machen will und für was ich das brauche??!!


    Offensichtlich hat dein jetziger Chef nicht im Sinn, dir irgendeine Perspektive zu bieten; die Frage impliziert zumindest, dass er davon ausgegangen ist, dass du in 20 Jahren noch immer als Assistentin da sitzt.


    Ich würde Ihm nach bestandener Prüfung fragen, ob er dir berufliche Perspektiven, die der neuen Qualifikation entsprechen, anbieten kann, oder nicht. Wenn nicht, wird dir für ein berufliches Weiterkommen wirklich nichts anderes übrig bleiben, als zu gehen.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • Denn er war auch derjenige, der mich ernsthaft fragte, wieso ich den Fachwirt machen will und für was ich das brauche??!!


    "Um in 3 Jahren Ihre Chefin zu sein" :)


    Wenn man das erste Mal diese Frage bekommt, stellt man sie sich selbst auch. Und tut sich schwer, die Zielsetzung des Wirtschaftsfachwirts anschaulich zu erklären.
    Kuck Dir mal Stellenanzeigen in Deiner Region an. Wenn es heisst "Studium oder vergleichbare Qualifikation" dann wäre das grundsätzlich etwas für Dich. Kannst auch mal direkt "Wirtschaftsfachwirt" oder "fachwirt" in eine Jobbörse eingeben, da gibt es auch Ergebnisse. Mit der Zeit bekommst Du dann einen Eindruck, wo Deine Reise hingehen kann.


    LG
    Karsten