Härtefallprüfungszulassung

  • Hallo an alle,


    ich hoffe mir kann jemand bei folgendem Problem helfen:


    Ich suche Kontaktdaten bzw. Formulare für eine Härtefall-Zulassung zum Fachwirt für Gesundheit- und Sozialwesen. Ich habe herausgefunden, dass ich eine solche Härtefall-Zulassung beim Prüfungsausschuss beantragen kann. Jedoch finde ich weder eine Adresse noch ein Formular für diesen speziellen Fall. Am besten von der IHK-Mittelfranken.


    Vielen Dank im Voraus.


  • An die der Sachbearbeitung übergeordnete Stelle (im Zweifelsfall direkt an das Direktorium der zuständigen IHK) ein formloses "Motivationsschreiben" senden wo du genau den Sachverhalt überzeugend darlegst.




    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Zitat

    Ich suche Kontaktdaten bzw. Formulare für eine Härtefall-Zulassung zum Fachwirt für Gesundheit- und Sozialwesen.


    Wenn ich jetzt richtig verstehe, möchtest du zur Prüfung zugelassen werden, obwohl du die formalen Voraussetzungen nicht erfüllst. Oder willst du nur früher zur Prüfung zugelassen werden und erfüllst die formalen Voraussetzungen zur Prüfung ??


    Zitat

    Ich habe herausgefunden, dass ich eine solche Härtefall-Zulassung beim Prüfungsausschuss beantragen kann. Jedoch finde ich weder eine Adresse noch ein Formular für diesen speziellen Fall. Am besten von der IHK-Mittelfranken.


    Bei Studiengängen wird i.d.R ein Teil der Studienplätze für Fälle außergewöhnlicher Härte vorgehalten. Im Rahmen dieses vorgehaltenen Teils führt die Anerkennung eines Härtefallantrages ohne Beachtung der übrigen Auswahlkriterien unmittelbar zur Zulassung.


    Nicht jede Situation, mag sie auch als hart empfunden werden, rechtfertigt eine Zulassung als Härtefall. Vielmehr müssen so schwerwiegende gesundheitliche, soziale oder familiäre Gründe vorliegen, dass es auch bei Anlegung besonders strenger Maßstäbe nicht zugemutet werden kann, auch nur einen kurzen Zeitraum auf die Zulassung zu warten. Es muss also eine besondere Ausnahmesituation vorliegen. Der Antrag kommt daher nur für wenige Personen in Betracht.


    Zitat

    An die der Sachbearbeitung übergeordnete Stelle (im Zweifelsfall direkt an das Direktorium der zuständigen IHK) ein formloses "Motivationsschreiben" senden wo du genau den Sachverhalt überzeugend darlegst.


    Möglichst sollten, falls möglich, alle Belege für deine Härtefallsituation vorgelegt werden; du musst deinen Härtefall glaubhaft machen; dies kann mit Hilfe von Unterlagen (z.B. ärztliche Atteste) oder auch mit entsprechenden eidesstattlichen Versicherungen glaubhaft gemacht werden.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • (...) Härtefall-Zulassung zum Fachwirt für Gesundheit- und Sozialwesen (...)


    Ich nehme an, du beziehst dich auf diesen Teil des § 2 der Verordnung:


    "(3) Abweichend von Absatz 1 ist zur Prüfung auch zuzulassen, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf
    andere Weise glaubhaft macht, Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit)
    erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen."


    http://www.bmbf.de/intern/uplo…eits-_und_Sozialwesen.pdf


    Da spricht man eigentlich weniger von Härtefällen, sondern von einer ganz normalen Öffnungsklausel.


    Da beantragst du die Zulassung auch ganz normal, belegst eben nur im Rahmen deiner individuellen "Vorbelastung", daß deine Zulassung gerechtfertigt ist.


    So selten ist das übrigens gar nicht; solche "Härtefälle" beantragen öfter mal die Zulassung und kriegen sie auch.

  • Jedoch finde ich weder eine Adresse noch ein Formular für diesen speziellen Fall. Am besten von der IHK-Mittelfranken.


    Dann wäre es doch am besten, bei der IHK Mittelfranken anzurufen und zu fragen, in welcher Form dieser Antrag an welche Adresse gerichtet werden soll.
    Im Zweifel adressieren: "IHK Mittelfranken - Prüfungsausschuss xy - Anschrift der IHK".

  • Die IHK entscheidet über die Zulassung, nicht der Ausschuss. Dieser wird nur bei einer Nichtzulassung beteiligt. Und eine Härtefallregelung gibt es auch nicht. Entweder es werden die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt oder halt nicht. Der Absatz 3 könnte immer in Betracht gezogen werden, jedoch auch nur, wenn die bisherigen beruflichen Erfahrungswerte der Fortbildung überaus dienlich sind. Ich möchte dir deshalb keine große Hoffnung machen.