Wirtschaftsfachwirt - Welches Institut?

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier.
    ich möchte im 1. Halbjahr 2016 gerne eine berufsbegleitende Weiterbildung zum gepr. Wirtschaftsfachwirt IHK machen und bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Institut im Raum "Westmünsterland" bzw. "Ruhrgebiet". Im Grunde genommen bin ich mir schon ziemlich sicher, dass es ein Wochenendkurs sein soll...
    Ich habe im Internet die Anbieter "IfM" und "Sommerhoff" gefunden...beide bieten Samstagskurse in Gelsenkirchen über 12 Monate an, was mir sehr gelegen käme.
    Hat von euch jemand Erfahrungen mit einem der beiden Institute (vielleicht sogar konkret in Gelsenkirchen) gemacht und kann sie mir schildern? Sind diese Institute empfehlenswert, oder eher nicht? Bei der IHK selbst habe ich nur die Möglichkeit gefunden, den Kurs wöchentlich an zwei Tagen unter der Woche zu machen....und das für etwa 2 ganze Jahre. das erscheint mir doch "zu sportlich". Ich bin für jede Meinung dankbar. Vielleicht könnt ihr mir auch andere Institute in der besagten Region empfehlen, die ich nicht genannt habe?!
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


    Liebe Grüße,


    Stumpenrudi

  • Du solltest unbedingt in diesem Forum über die SUch-Funktion die bisherigen Beiträge zu diesen Veranstaltern ansehen. Das klingt überwiegend nicht sehr erfreulich - ist aber nach meiner Erinnerung für IFM NOCH schlechter als für "Sommerhoff". Beim IFM gibt es immer wieder Berichte, dass völlig unterschiedliche Fachwirte für bestimmte Fächer zusammengefasst werden. Ich weiß von einer Dozentin, dass sie Rechnungswesen unterrichtet in einer Gruppe aus Technischen Fachwirten, WIrtschaftsfachwirten (was vom Rahmenplan her geht)- und Handelsfachwirten, die hier weitgehend anderen Stoff für die Prüfung brauchen! Also VORSICHT!!!

  • Ich kann soviel dazu sagen, daß ich Unterlagen von IFM gesehen habe, die waren derart wissenschaftlich geschrieben, dass sie mit der Praxisorientierung des Wirtschaftsfachwirts nicht viel gemeinsam hatten. Entsprechend war die Verständlichkeit.


    Was jedoch bei verschiedenen Anbietern objektiv vergleichbar/abfragbar wäre:

    • werden die Text- und Übungsbände der IHK angeboten und im Unterricht verwendet?
    • welche Möglichkeit besteht, Dozenten außerhalb des Unterrichts anzusprechen?
    • ist eine Vorbereitung auf die IHK-Prüfung Leistungsbestandteil? Wie ist diese gestaltet?
    • gehört auch ein Training für Präsentation und Fachgespräch dazu?


    Aus welchem Grund findest Du einen zweijährigen Abendkurs "sportlich" gegenüber einem einjährigen Samstagskurs?

  • Den 1. Punkt kannst Du gleich abhaken: IHK-Textbände werden auch nur an IHK-Kurse verkauft...
    Dafür würde ich noch als "KO-Kriterium" die Frage aufnehmen, ob in einzelnen Fächern Teilnehmer zusammen unterrichtet werden, die verschiedene Abschlüsse anstreben.- Nach meiner Meinung geht das selbst dann nicht, wenn die Rahmenpläne übereinstimmen, weil die Teilnehmer aus verschiedenen Branchenkommen und unterschiedliche Vorkenntnisse mitbringen- aber wenn wie zB bei HFW -WFW der RP auch noch völlig verschieden ist, geht das gar nicht und ist ein sicheres Indiz, dass der Anbieter nicht seriös arbeitet.

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
    von der IFM und von Sommerhoff habe ich nun "Leseproben" erhalten. Da werde ich mich mal einlesen und schauen, was ich besser verstehen kann.
    Ich habe noch ein weiteres Institut in der Nähe gefunden......BCW in Wesel. von denen erhalte ich bald auch weitere Infos.
    Vielleicht hat mit denen schonmal jeman Erfahrungen gemacht?
    Über die Suchfunktion hier im Forum habe ich ja leider von IFM und Sommerhoff eher nicht so gutes gelesen.
    Ich werde auch definitiv noch den Unterricht bei 2-3 Instituten besuchen.
    Mir persönlich gefällt ein wöchentlicher Samstagskurs glaube ich besser, weil man dann nicht zweimal die Woche noch nach der Arbeit noch ran muss. Klar lernt man unter der Woche bestimmt dann sowieso erstmal. Aber man nimmt beim Wiederholen ja nicht so ganz neues auf. Das stelle ich mir bei einem Samstagskurs besser vor, weil dies dann einfach ein neuer Tag ist, wo man zunächst mal ausgeschlafen rein geht :)

  • Also, meine persönliche Meinung man kann es wirklich sehr gut in einem Jahr durchziehen. Ich wollte es auch über Sommerhoff machen nur leider ist der Kurs nicht zu Stande gekommen. Mein Anbieter war dann 123 Tareta.


    Kein Anbieter wird direkt mit IHK Skripte arbeiten. "Bei uns zb war alles zusammen gefasst" Aber auch da kannst du auch günstig die Skripte über den Martkplatz erhalten. Auch die Prüfungen.( ich habe zb. alle Prüfungen per E-Mail da)

    Alle Prüfungen per E-Mail? So so. Das lass mal nicht den DIHK hören bzw. lesen, das ist nämlich eine Copyright-Verletzung.

  • Hallo Reinhard,
    das ist definitiv falsch, sorry. Freie Bildungsträger können mit der örtlichen Kammer Vereinbarungen abschließen und diese Textbände über die IHK selbst lehrgangsbezogen beziehen. Also ist das kein Punkt zum Abhaken.


    Grüße


    KaBe

    DA hast Du recht; korrekt muss es heißen: "IHK-Textbände werden auch nur an IHK´n verkauft" was nicht ausschließt, dass eine örtliche IHK für einen kooperierenden Bildungsträger bestellt. Es gibt ja auch Kammern, die grundsätzlich gar keine eigenen Kurse anbieten. Als erstes Kriterium würde ich das trotzdem nicht heranziehen, denn man kann auch mit anderen Textbänden / Lehrbüchern genau so gut lernen. Für HFW zB hat die Akademie Handel in Bayern eher bessere Textbände.

  • Hallo Stumpenrudi,


    da ich vor gut einem halben Jahr in der gleichen Situation war wie du, wollte ich dir mal kurz meine Erfahrung mit "meinem Bildungsinstitut" mitteilen. Vielleicht hilft dir das ja ein bißchen weiter....
    Ich habe im März diesen Jahres mit dem Wirtschaftsfachwirt bei Sommerhoff in Essen begonnen und bin sehr zufrieden! Ich habe auch zuerst die vielen negativen Erfahrungsberichte im Internet gefunden und habe daher erst gezweifelt ...jetzt kann ich aber sagen, dass sich zum Glück nichts davon bewahrheitet hat:


    -> die Dozenten sind wirklich top ( viele sind oder waren selbst beruflich in diversen IHK- Prüfungsausschüssen tätig und haben daher viel Ahnung & Tipps parat) und vermitteln den zum Teil " schwierigeren" Stoff sehr gut ... sehr gut finde ich, dass die meisten im Unterricht den Stoff direkt an möglichen bzw. an alten Prüfungsaufgaben anwenden
    -> der Unterricht ist einmal die Woche ( samstags) ; aber auch einmal im Monat Samstag und Sonntag -> prinzipiell gut neben der Arbeit zu schaffen
    -> sehr gute Studienberatung; mir wurde bisher immer sehr schnell & sehr gut weitergeholfen... du wirst auch immer per Email auf dem Laufenden gehalten ( Stundenpläne, Infos von Dozenten, etc.)
    -> du bekommst Skripte von Sommerhoff direkt, allerdings arbeiten die meisten Dozenten mit ihren eigenen Handouts. Die Skripte dienen als Lektüre zuhause, um noch einmal alles nachzulesen... find ich ziemlich gut, da man da eben nicht nur trockene "Textarbeit" vor sich hat
    -> Meine Seminare in Essen sind alle in der Essener Innenstadt und somit sehr gut erreichbar ( meist Seminarräume in Hotels)


    Ich weiß natürlich nicht wie es in anderen Städten läuft oder ob andere Bildungsinstitute " noch besser" sind, aber ich fühle mich bisher, nach dem 1. Semester (u.a. bisher Recht, Steuern, Buchführung & Jahresabschluß,Finanzierung &Investition), auf die Prüfung im kommenden Frühjahr sehr gut vorbereitet und denke, dass sich das auch so im 2. Semester fortsetzt...


    Gruß, WFW_2015/2016

  • Ich würde nach wie vor dazu raten, sich den jeweiligen Kurs anzuschauen und ein eigenes Urteil bilden, bevor er sich einschreibt. Seriöse Anbieter haben meist nichts dagegen, wenn sich ein Interessent mal eine Stunde mit in den Kurs setzt.


    Hier gab es mal jemanden, der sich auf Empfehlungen eines öffentlichen Forums angemeldet hat und der Kurs nicht gepasst hat; meine Meinung dazu steht auch drin, so dass ich mich kurz fassen kann :

    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

    Einmal editiert, zuletzt von garfield1975 ()