Themenbezeichung fällt mir schwer !!!

  • Hallo Leute,


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Für mein Themenvorschlag zum Situationsbezogenem Fachgespräch nach der schriftlichen Prüfung brauche ich eine passende Themenbezeichnung meiner Präsentation !!


    Ich mach es mir ziemlich schwer ein passendes zu definieren.




    In meiner Präsi möchte ich auf ein Projekt eingehen in dem ich eine umsatzabhängige Kundenklassifizierung in meinem Unternehmen einführe um Umsatzschwachen Kunden gewisse Serviceleistungen streiche bzw. einschränke. ( Keine Sonderbeschaffungen mehr , Frachtkostenpauschale einführen sowie keine Retouren mehr von Preisminderwertigen Artikeln ( z.b. Centartikeln...)


    Jetzt fällt es mir schwer eine passende Themenbezeichnung für mein Projekt zu finden ;(


    Die ZIELE habe ich bereits definiert.


    (PS: Kundenklassifizierung ist in meinen Augen eher eine Maßnahme, die in meiner Grobgliederung zu finden ist. !!)




    Die Gliederung des IHK Formulars das ich abgeben muss ist wie folgt:


    THEMA DER PRÄSENTATION:



    ZIELSETZUNG:


    GROBGLIEDERUNG:




    Vielleicht könnt ihr mir eine Hilfe geben wie ich das Thema nennen kann ?!









    ____________________________________________________________________________________________

  • .... und wenn Du die Kundenklassifizierung als "Strategie" nicht im Titel haben möchtest nimmst Du das "Ziel" als Themenbezeichnung:
    "Umsatzorientierte Strukturierung von Serviceleistungen" oder so ähnlich.

  • Da muß ich @KaBe1983 und @Reinhard recht geben; ohne den Inhalt genau zu kennen, ist es schwer, das Thema zu bezeichnen; so aus dem Stehgreif würde ich eher bei der Darstellung dazu tendieren, eine Umstrukturierung der Serviceleistungen entweder als Rationalisierung oder zugunsten der Schlüsselkunden darzustellen, anstatt zu sagen, dass man den umsatzschwachen Kunden die Seviceleistungen streicht.


    Ehrlich gesagt ist für mich das Einordnen der Kunden nach Umsatz auch etwas zu trivial; ich meine, eine einfache ABC Analyse erfüllt die umsatzmässige Einordnung schon recht gut, aber das ist ja eher ein Instrument als ein Ziel; zumal deine Präsentation ja schon etwas länger dauern sollte, als die Erklärung einer ABC-Analyse.


    Sollte es denn so laufen, dass a.) die Serviceleistungen rationalisiert (..also in Richtung Kosteneinsparung) verändert werden sollen oder b.) bessere und umfangreichere Serviceleistungen für Schlüsselkunden bereitgestellt werden sollen ?


    Bei a.) würde ich meiner Meinung nach aus dem Stehgreif als Thema so etwas sagen :


    Thema
    "Rationalisierung des Kundenservice durch die Umstrukturierung der Servicemaßnahmen."


    Ziel ist hier Kostenersparnis


    Bei b.) würde ich meiner Meinung nach aus dem Stehgreif als Thema so etwas sagen :


    "Verbesserung des Kundenservice für Schlüsselkunden durch die Umstrukturierung der Serviceleistungen"


    Ziel ist hier die bessere Serviceleistung für Schlüsselkunden.


    Aber sind auch nur spontane Einfälle.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"