TQ-Prüfung am 21 September 2015

  • Also die ersten zwei waren ja wirklich einfach.
    Aber Fertigungs und Betriebstechnik war ja mal garnichts.
    Die Aufgaben komplett anders gestellt wie in den Jahren davor und die Schwerpunkte auch anders gesetzt.
    Sollte zwar theoretisch bei mir trotzdem gereicht haben aber wird trotzdem knapp.



    Was habts ihr denn zum Beispiel bei der Aufgabe 3 wo man die leeren Felder in der Anlage ausfüllen musste?
    Ich hab da nur Rätsel geraten.


    Oder bei der letzten Aufgabe die B.
    Ich hab zwar eine Hauptnutzungazeit berechnet aber wie man auf alle Werte kam bzw. welche Werte die richrigen waren. Keine Ahnung.


    Hat da wer was?

  • Aufgabe 3 habe ich mehr geraten als gewusst. Die M-Funktion war noch in Ordnung aber die z und x Koordinate. Keine Chance. Bei dem Vorschub und schnitt Geschwindigkeit hab ich die Werte aus dem Tabellenbuch genommen aber die richtig sind kann ich euch nicht sagen.


    Und die letzte Aufgabe b war ja voll für den arsch. Von was musste man jetzt th ausrechnen....? Ich wills lieber nicht wissen

  • Ja Schnittgeschwindigkeit habe ich auch einfach 200m/min oder so aus dem TBB eingetragen.



    Bei der letzten Hauptnutzungzeit hab ich getreu dem Motto:


    Formel hinschreiben + irgendwas ausrechnen = hoffentlich Teilpunkte kassieren gearbeitet.


    Hab einfach vc von der Aufgabe A übernommen, 1 Schnitt, Vorschub ausm TBB 0,25 gewählt und als Durchmesser einfach mal den größten genommen den ich fand. d=30. L hab ich einfach irgendeinen Wert angenommen.
    Und dann einfach runtergerechnet.

  • Also der Luftverbrauch musste für den Zylinder 1A1berechnet werden, welcher ein einfachwirkender Zylinder war.
    Der Sensor kann ich nur bestätigen war ein magnetischer Sensor welcher die Endlage der Kolbenstange des doppeltwirkenden Zylinders 2A1 abfragt.


    Ich fande die NTG Prüfung recht gut bzw. simpel bis auf den Chemie Teil....
    Die Fertigungs- und Betriebstechnik war auch ganz ok bis auf die letzte Aufgabe mit der Planfläche am Exzenter... Hat da einer eine richtige Lösung gehabt?
    Habe aber auch im Alltag viel mit CAD zu tun daher war es recht simpel...


    Bei der Technischen Kommunikation habe ich allerdings etwas Zeitmangel bekommen und da bin ich mir nicht ganz sicher ob es gereicht hat.....

  • Also bei der Hauptnutzungszeit Aufgabe 8 b) Exzenter habe ich einfach für die Länge der Planfläche folgendes gemacht :


    Den Durchmesser 30+ (Den größten Abstand zur Mittelachse des Exzenters "Stand ja was in der Aufgabe")also 15 + 5 mm Versatz aus der Mitte also 20 mm
    Das ganze dann verrechnet wie im TBB für die Nutzungszeiten also den Mittelwert 30+20= 50mm und das / 2 also 25mm für die Länge +1mm Anlauf also 26mm
    Aber denke mal hierfür gibt es wenn dann auch nur Teilpunkte. Ergebnis war 0,105 min

  • Also bei der Hauptnutzungszeit Aufgabe 8 b) Exzenter habe ich einfach für die Länge der Planfläche folgendes gemacht :


    Den Durchmesser 30+ (Den größten Abstand zur Mittelachse des Exzenters "Stand ja was in der Aufgabe")also 15 + 5 mm Versatz aus der Mitte also 20 mm
    Das ganze dann verrechnet wie im TBB für die Nutzungszeiten also den Mittelwert 30+20= 50mm und das / 2 also 25mm für die Länge +1mm Anlauf also 26mm
    Aber denke mal hierfür gibt es wenn dann auch nur Teilpunkte. Ergebnis war 0,105 min

    Nach TBB muss es bei der Berechnung "l" doch (d-d1)/2, also (30mm - 20mm)/2=5mm, oder?