Prüfungsteile zum Wirtschaftsfachwirt nacheinander schreiben sinnvoll??

  • Hallo,


    ich habe vor einigen Monaten mit einem Fernstudium zum Wirtschaftsfachwirt begonnen.
    Wenn alles gut läuft und ich mit dem Stoff gut durchkomme, kann ich bereits im März 2016 den ersten Prüfungsteil schreiben.


    Aber nun habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, beide Prüfungsteile am Ende nacheinander zu schreiben?
    Ist das möglich, oder ist das von Seiten der IHK nicht möglich?
    Wäre es denn übrehaupt sinnvoll, beide Prüfungen am Ende der Studienzeit zu schreiben? Ich dachte mir, das es eventuell einfacher ist,
    wenn ich den Stoff einmal komplett lerne und in beiden Prüfungsteilen anwenden kann. So war es ja auch bei meiner Prüfung zur Bürokauffrau.


    Da ich den Lehrgang im Fernstudium absolviere, fehlen mir auch ein Paar Infos zum Ablauf der Prüfungen.
    Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen. Werden denn die jeweiligen Prüfungsteile auf mehrere Tage aufgeteilt und
    wie ist es mit der mündlichen Prüfung?


    Ich tappe da momentan etwas im Dunklen...


    Würde mich über eure Hilfe freuen.


    Vielen Dank.
    bluemchen93

  • Zitat


    Aber nun habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, beide Prüfungsteile am Ende nacheinander zu schreiben?

    Zitat
    Zitat


    Ist das möglich, oder ist das von Seiten der IHK nicht möglich?


    Das ist schon möglich, die Leute die Vollzeitkurse besuchen machen das meistens.



    Zitat


    Wäre es denn übrehaupt sinnvoll, beide Prüfungen am Ende der Studienzeit zu schreiben? Ich dachte mir, das es eventuell einfacher ist,

    Zitat
    Zitat


    wenn ich den Stoff einmal komplett lerne und in beiden Prüfungsteilen anwenden kann


    Du hast es schneller hinter dir, wenn du lang genug Vorbereitungszeit hast und für beide Prüfungsteile fit bist, dann mach es.



    Ich habe im Selbststudium für die WBQ ca 5 Monate gebraucht, für HSQ zum "durch" sein auch ca 6 Monate. Allerdings ohne vorherige kaufmännische Ausbildung.
    Wenn man gutes Lernmaterial und Vorwissen hat, und strukturiert lern
    st dann würde ich sagen das es möglich ist den Stoff in 8-9 Monaten zu lernen, für die direkte Prüfungsvorbereitung sollte man aber auch 3-4 Wochen einplanen.



    Wenn du im März beide Prüfungen schreiben willst, solltest du schauen das du mit dem Stoff für die WBQ bis Mitte November durch bist. Dann wird es knapp, aber es ist erreichbar. - Wenn du länger brauchst nimm dir lieber mehr Zeit.



    Aber - ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage ganz verstanden habe, du gehst von längerer Zeit aus und möchtest dann beide Teile im Herbst 2016 schreiben? Ne, das halte ich für weniger sinnvoll. Die WBQ sagen die meisten das die "härter" sind und du musst für beide Prüfungen zusammen mehr Stoff "parat" haben. In den HSQ hat man zwar viel Wiederholung, was Unternehmensführung Rechnungswesen und allgemein BWL angeht, Recht&Steuern und VWL fallen für die HSQ großteils weg, d.h. du bist in der Hinsicht entlastet und wirst im zweiten Prüfungsteil wohl keine Fragen zur EZB oder zum Bruttoinlandsprodukt finden und auch von den Fallstudien verschont bleiben. - Es kann sein das in den HSQ nochmal was zum HGB im Zusammenhang Logistik oder die Unternehmensformen im Zusammenhang Investition/Finanzierung kommen. Aber das war bisher eher selten.



    Wenn du ne längere Studienzeit einplanst dann konzentriere dich erstmal voll auf die WBQ, wenn du Zeit hast überfliege schonmal den HSQ Stoff in "Führung und Zusammenarbeit", und "Betrieblichem Management" (Es kommen häufiger Fragen die eher dahin gehören schon in den WBQ Unternehmensführung.)



    Die WBQ schreibst du an einem Tag in 4 Klausuren hintereinander. wie HSQ sind auf 2 Tage aufgeteilt, die Mündliche kommste erst ran wenn du alle geschrieben und bestanden hast, ca 8-10 Wochen nach dem HSQ Termin.



    Die direkte Prüfungsvorbereitung ist wichtig, ich weiß nicht welchen Fernstudiumanbieter du hast aber du solltest dir für die WBQ die Klausuren der letzten 5 Jahre organsieren und für die HSQ auch welche, und die IHK Formelsammlung ebenfalls, in der Prüfung haste nur diese und solltest dann wissen was wo steht und wie du damit umgehst, da sind viele Sachen um einzelne Aufgaben zu lösen nicht so einfach gekennzeichnet oder auf mehrere Seiten verteilt.















    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.


    Ja ich habe geplant mir jetzt noch das ganze Jahr Zeit zu nehmen zum Lernen und Vorbereiten und
    möchte dann beide Teile im Herbst 2016 schreiben.


    Ich werde es mir auf jeden Fall noch mal genau überlegen wie ich es am besten machen werden.

  • Bis zum Anmeldeschluss zur Prüfung im Früjahr haste noch etwas Zeit. Ich würde dir bei so nem langen Zeitraum raten es in zwei Etappen zu machen.
    Die WBQ alleine
    sind schon vom Inhalt und Umfang ungefähr vergleichbar mit der Abschlussprüfuing zum Industriekaufmann und der ist schon umfangreicher als die Bürokauffrau.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Volle Zustimmung zu Timeburner!


    Wenn man die Möglichkeit hat, die Prüfung zu splitten und in Teilen separat voneinander (zeitlich) abzulegen, dann sollte man das machen.


    Den kompletten Stoff auf einen Termin hin zu lernen, führt (bis auf Ausnahmen) meist zu insgesamt schlechteren Ergebnissen, weil es einfach zu viel auf ein Mal ist.


    Grüße


    KaBe

  • Also ich hatte im Herbst 2014 die WQ Prüfung und bin leider damals in Rewe und UF durchgefallen und hatte dann im März die 2 Fächer wiederholt und dann im April HQ - Es war nicht ohne. Das meine Note dadurch schlechter wurde mag ich bezweifeln, da UF auch wichtige Themen für HQ beinhaltet und so war kam ich immer tiefer in die Materie drin und hatte sogar dann im HQ 88 Prozent. Glaube nicht, dass ich besser gewesen wäre. Meine Kollegen die direkt durch WQ durchgekommen sind waren im HQ schlechter, da sie auch auch später wieder mit den lernen begonnen haben. Ich denke alles ist möglich. Nur was man sich im klaren sein sollte, falls man dann im WQ Prüfungen nicht besteht, hat man erst ein halbes Jahr später die Chance auf die mündliche.


    Und ich war wirklich im Dauerstress die zwei Monate ( vom WQ zum HQ) Ich rate dir vesuche WQ im Frühjahr, falls das nichts wird, kannst du immer noch wiederholen im Herbst. ( und meistens besteht man immer etwas ) So hast du dann weniger Stress.
    LG
    Florw

  • Nur was man sich im klaren sein sollte, falls man dann im WQ Prüfungen nicht besteht, hat man erst ein halbes Jahr später die Chance auf die mündliche.

    Dieses Vorgehen kann ich nicht nachvollziehen. Oder meinst du das Fachgespräch im HQ-Teil?


    Weil die mündliche Ergänzungsprüfung WQ normalerweise im selben Halbjahr wie die schriftliche stattfinden muss.


    Grüße mit bestem Dank für die Klarstellung vorab.


    KaBe

  • Ja, nehmen wir man schreibt die WQ und HQ im Herbst 2016. Und man fällt durch ein paar Prüfungen von der WQ durch, dann hätte man erst ne chance auf die mündliche Prüfung im Sommer 17 und nicht im Winter, da man beide Teile bestehen muss.
    Ja , meine das Fachgespräch, alles andere macht kein sinn. Für mich ist die mündliche das Fachgespräch- Sorry, für die Unklarheiten.