Wer ist noch aufgeregt?

  • Donnerstag Morgen ist es denn ja endlich soweit. Aktuell gehe ich nochmal das Kiehl Buch zur Vorbereitung auf die WQ von vorne bis hinten durch und gucke mir heute Abend nochmal die 4-5 Prüfungen an, die ich mir gekauft habe.

    Was macht ihr so an den letzten zwei Tagen? Wann seid ihr damals gestartet? Wir können uns ja gegenseitig noch ein bisschen Mut machen :D Ich glaube mein größtes Problem sind Umwelt- und Qualitätsmanagement.

  • Am vorletzten Tag vor den WBQ nur die Klausuren geübt. 
    Am Tag direkt davor bissel nen Roman gelesen, DVD geschaut, früh ins Bett gegangen.  


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16
    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Gewagt ;) Ich finde die HQ aber auch wesentlich komplizierter. Ich habe nicht all zu große Probleme damit, mir Sachen zu merken (z. B. den Inhalt von Paragraphen, Aufbau der Zahlungsbilanz oder whatever), aber extreme das Verständnis für extrem abstrakte Dinge zu entwickeln (7M Methode, Prozess der Zielformulierung, Ablaufdiagramm der PE) und da ist halt der Haken bei der WQ. Dazu kommt noch, dass ich immer noch nicht die Annuitätenmethode und den internen Zinsfuß drin hab und Logistik mich wirklich NULL interessiert.

    Wie lief deine WQ und womit bereitest du dich auf die HQ vor?

  • Für die HSQ beim WiFaw  haben wir schon nen Thread.

    WFW HQ Herbst 15 wer ist dabei?

    Sind auch nur noch 3,5 Wochen... ich bin mit dem Stoff durch, aber doch etwas aufgeregt und immernoch zu tun. Vor allem weil da vieles schleppend geht. Aber in alten Klausuren reicht es bei mir zumindest für 60%+ schonmal. - für mehr noch schwierig, Fall immernoch tlw. in Fallen oder überseh Kleinigkeiten. - und manchmal sind es auch Fragen wo einfach "Lücken" sind.

    Das Zeug mit der Haftung Frachtführer/Fahrer.. usw. findet man das kompakt irgendwo zum nachschlagen... da hab ich immernoch nich den Durchblick. :P Und die blöden Incomterms auswendig lernen...


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16
    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Habs gestern in der Herbst 14 Klausur selber im HGB nochmal gefunden was relevant war.

    Sollte die Gesetzbücher auch bei den HSQ griffbereit behalten.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16
    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17