Technischer Fachwirt Teil 3 "Hilfe"

  • Hallo !!



    Habe letztens die 3. Prüfung zum Technischen Fachwirt verhauen. Bin also ganz knapp am bestanden vorbei geraucht !! ;(



    Jetzt habe ich das Problem das ich nicht weiß wo ich in Kassel Nachhilfe
    bekommen kann und oder ob es vielleicht eine weitere Klasse gibt bei
    der ich am Untericht teilnehmen kann um die "Lücken" zu füllen !
    Meinen bisherigen Bildungsträger gibt es nicht mehr in dieser form.



    Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet !!!

  • Nachhilfe für diese Themen wirste nicht gerade bei der Schülerhilfe bekommen.


    Organisier dir die alten Klausuren im DIHK Shop zum üben, und wenn die Unterlagen aus deinem Kurs nix taugen gibts eh nur das Kiehlbuch für den tech. Fachwirt.


    Du schreibst die Klausuren im Herbst dann neu nehm ich an?


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Mit der 3. Prüfung meinst du die mündliche Prüfung Handlungsspezifische Qualifikationen ? Falls ja, hat der Prüfungsausschuss irgendetwas gesagt, warum es nicht gereicht hat ?
    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • Die 3te schriftliche Prüfung findet am 09.12.15 statt.
    Wie viel Punkte hattest du denn?
    Bei mir sieht es ähnlich aus, der Kurs ist ofiziell zu Ende. Das bedeutet ich muss alleine lernen :-(, HOffe mit den Scripten, alten Prüfungen und dem Krause reicht das ;-).
    Wie lange habt ihr euch auf die handlungsspezifisch vorbereitet?
    LG

  • Mit der 3. Prüfung meinst du die mündliche Prüfung Handlungsspezifische Qualifikationen ? Falls ja, hat der Prüfungsausschuss irgendetwas gesagt, warum es nicht gereicht hat ?
    LG
    Garfield

    3. Prüfung heißt sicher schriftlich und danach dann mündlich, also der komplette HQ-Teil.


    @Numinex + @Micha76: Versucht bei anderen Bildungsträgern, die Ihr gut über wis.ihk.de finden könnt, die Vorbereitung zumindest in Teilen noch mitzumachen. Die meisten Bildungsträger bieten sowas (gegen Bezahlung) durchaus an. Ist hier auch nicht anders. Oder ihr müsst z.B. nach Braunschweig kommen, hier gibt es jedenfalls Bildungsträger, die auf diesen Teil auch gerade vorbereiten.


    Grüße


    KaBe

  • 3. Prüfung heißt sicher schriftlich und danach dann mündlich, also der komplette HQ-Teil.

    Gut möglich. Kann aber auch sein dass entweder nur die Situationsaufgabe oder nur die Präsentation war; deswegen ja auch die Nachfrage.


    Die Kursanbieter werden sich nicht darum reissen, jemanden nur auf einen Prüfungsteil vorzubereiten; aber so what, Telefonbuch auspacken oder IHK fragen und ran ans Telefon.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • Hallo Micha76,


    lernen wirst du wohl selbst müssen. Dazu würde ich mir ein folgendes Schema aufbauen:


    Wo habe ich Probleme? -> Themen etc. (Rahmenlehrplan)
    Welche Aufgaben sollte ich mir nochmal anschauen? (Alte Prüfungen und diese mal abwandeln, Nach Wiederholungen schauen)
    Schreibstil überprüfen(Ich habe gemerkt das wenn die Schrift sauberer klarer und flüssiger zu lesen ist, gerne mal n Punkt extra gegeben wird)
    Lernstil überrpüfen (Kann ich mit Karteikarten arbeiten? oder bin ich eher der Typ der nochmal alles auf Zettel zusammenfasst oder rede ich gerne mal mit anderen(ruhig die Freundin oder Familie nehmen)


    Zu allerletzt nicht verrückt machen sondern in die Arbeit stürzen und loslegen, denn auch die anderen von deinem Bildungsträger sind durchgekommen und du schaffst das auch!!!!!!


    Ich drücke dir die Daumen!!!!

  • Hallo !


    Es war die Situationsaufgabe und ich hatte 46 %, also knapp vorbei. Meinen Bildungsträger gibt es ao nicht mehr, also heißt es selbst lerenen.
    Und da ist das Problem !

    Hi, sehe ich nicht als Problem, da es genug andere Bildungsträger gibt, die zumindest eine Möglichkeit für dich darstellen, dort am Lehrgang für den dritten Teil - gegen Bezahlung natürlich - mit einzusteigen.


    Also von selber ALLEINE lernen MÜSSEN, kann eigentlich nicht die Rede sein. Ist halt nur eine Frage des Geldes.


    Grüße


    KaBe

  • Hallo Micha76,


    zuerst mal Kopf hoch, bei mir war es noch ein wenig schlechter!


    Ich habe die schriftlichen Prüfungen relativ gut abgeschlossen und hatte meine erste mündliche Prüfung zur sog. Situationsaufgabe im Januar 2015. Damals bin ich mit erreichten 24 Punkten durchgefallen! Bei der Vorbereitung der Präsentation ist mir die Zeit davongelaufen. Mein damaliger Bildungsträger hat mir zwar mal gezeigt, wie man eine Präsentation aufbaut, aber leider mit dem Flipchart. Und da war, meiner Meinung nach, der Hund begraben. Es kostet sehr viel Zeit auf den großen Papierseiten in schöner Schrift die Präsentationspunkte mit unterschiedlichen Formen und Farben strukturiert darzustellen. Somit wurde ich mit dem gestellten Thema nicht fertig, war entsprechend nervös und stolperte durch den Vortrag. Die Befragung danach tat den Rest.


    Zur Vorbereitung auf den zweiten Anlauf konnte ich auch nicht auf meinen damaligen Bildungsträger zurückgreifen, weil ich der einzige in meinen Kurs war, welche zur Situationsaufgabe Ende Juli antrat. Grund war auch, dass bei manchen IHK´s die technischen Prüfungen NICHT halbjährlich stattfinden. Somit fing ich gleich Anfang Februar an weiter zu lernen um nicht völlig die Inhalte zu vergessen. Schliesslich habe ich ja die schriftlichen Prüfungen bestanden. Auf der Suche nach einer Möglichkeit mir die Vorbereitung auf die Situationsaufgabe mit der Präsentation zu erleichtern bin ich auf Dr. Marius Ebert getroffen. Er stellte bei Youtube schon einige bis sehr viele Kurzvideos zu vielen vielen Themen des Lerninhalts bei Fachwirten rein. Meiner Meinung auch gut und nicht so trocken erklärt. In seinem Onlineshop habe ich dann ein Vorbereitungspaket für genau meine letzte Prüfung gefunden und diese nach etwas überlegen auch gekauft. OK, nicht billig, aber jetzt war ich soweit gekommen und wenn es mir hilft ist auch diese Investition nicht umsonst, dachte ich mir. Und ich lag richtig! In den verschiedenen Videos geht er auch auf die 30min. Vorbereitungszeit und wie man am besten die Präsentation erstellt usw. Es werden auch ein paar Beispielaufgaben durchgespielt. Ich muss hier wirklich gestehen, dass ich so manchen Tipp von Dr. Marius Ebert in der Prüfung umgesetzt habe. Dadurch war ich bei der Prüfung nicht so aufgeregt wie bei der ersten, wurde mit meiner Vorbereitung in den 30 Minuten fertig und startete mit einem guten Gefühl meinen Themenvortrag vor den Prüfern. Auch lief die nachfolgende Fragerunde wesentlich besser und ich habe letztendlich bestanden! ;)
    Ich kann dieses "Videocoaching Situationsaufgabe" des techn. Fachwirts nur weiterempfehlen. Das beinhaltete Script sollte man aber trotzdem mit lernen aus den Büchern ergänzen.


    Viel Erfolg für die kommende Prüfung , Kopf hoch, jetzt bist du soweit gekommen - das schaffst du.


    Cu, F.