Wer lernt denauch mit den Büchern vom Bildungsverlag1?

  • Ich lerne aktuell mit dem Buch "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen" Modul 1 VWl und Modul 2 Rechnungswesen.


    Toll finde ich das nach einigen Seite Wiederholfragen kommen. Sehr ärgerlich ist aber das diese eine sehr komische Logik an den Tag legen.



    Bei den ersten Wiederholfragen auf Seite 63, habe ich schon etwas gegrübelt.



    Frage 6, hier wird gefragt ob es sich um komplementäre, substitutive oder inferiore Güter handelt.
    Bei a) Radio /Telefon, das ist ja weder ein komplementäres noch ein substitutives Gut? Also würde man sagen eine inferiores Gut. In der Lösung steht aber indifferentes Gut und die Erklärung kommt auch wieder einige Seiten später? Inferior und indifferent sind doch 2 Güterarten, wurde das hier einfach verwechselt?



    Frage 18 "Was besagt die Erwerbsquote". Die Antwort bzw die Erklärung darüber kommt ca. 50 Seiten später?


    Ist das echt so fehlerhaft oder wo ist die Logik?

  • Zitat

    Radio /Telefon, das ist ja weder ein komplementäres noch ein substitutives Gut? Also würde man sagen eine inferiores Gut.


    Und ein Luxusauto und ne Patek Phillipe sind auch weder das eine noch das andere, aber trotzdem keine "inferioren Güter". :P


    https://de.wikipedia.org/wiki/Inferiores_Gut



    Inferior heißt nur minderwertig/nachrangig.
    Ein Telefon haben und ein fettes Nordmende Röhrenradio waren in den 50er Jahren noch teure Sachen und Statussymbole, die erste Handys in den 80ern ebenso... nicht wirklich inferior.


    Heute bekommste in jedem Kaufland für 20€ ein Handy, und für nen 10er ein Transistorradio am Wühltisch. Aus der Betrachtungsweise "wenn ich mehr Geld verdiene steigt heute nicht mehr unbedingt die Nachfrage danach... vielleicht bei manchen Leuten wenns das Iphone 10 oder so geht...


    In-different heißt das es keinen Unterschied macht, bzw. egal ist. Radio und Telefon haben prinzipiell als Güter ja nichts miteiander zu tun.


    Ich seh da keinen Fehler. Da gehts nur darum ob du die "Fremdwörter" verstehst, mit ein bisschen Englisch (superior,inferior, different/indifferent) oder Latein/italienisch etc. ist das auch schon zu verstehen und daraus abzuleiten, also eigentlich nix besonderes.



    Zitat

    Frage 18 "Was besagt die Erwerbsquote". Die Antwort bzw die Erklärung darüber kommt ca. 50 Seiten später?


    Da es beim Wirtschaftsfachwirt in Klausurteil II diesen Herbst drankam, schau dir mal die "Leittextmethode" genauer an.


    Das sind nicht unbedingt alles Repitoriumsfragen sondern du sollst mit diesen Fragen über den Stoff reflektieren und musst auch manchmal mit externen Quellen selber (oder von weiter vorne) eine Lösung finden. Wenn die verstanden und selbst erarbeitet hast dann weißte es auch anstatt einfach auswendig aufsagen. :P
    In der Hinsicht sind die WBQ Bücher vom Bildungsverlag obwohl sie dünner als Kiehl/Cornelsen sind sogar etwas anspruchsvoller.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Mit "Telefon" meinen sie wohl eines nur zum telefonieren, als so ein klassisches - kein Smartphone welches u.a. ein Radio als Informationsquelle ersetzen könnte.
    Klar ist radiobezogen ein Smartphone minderwertiger als ein Nordmende. Es sei denn, ich habe eine USB-Box von Bang&Olufsen, Bose o. dergleichen ;)


    Aber hier geht es um den "Grundnutzen" des Gutes "Telefon".

  • Nach einem alten philosophischen Grundsatz ("Ockhams Razor") soll man bis zum Beweis des Gegenteils von der Erklärung ausgehen, die am einfachsten ist. - Anwendung hier: Güter können sich entweder ergänzen (komplementär) oder ersetzen (substitutiv) oder weder noch (indifferent). Wenn bei der Frage als dritte Variante statt dessen "inferior" steht (was nur als Ggs zu superior passt), dann ist das eben ein Druckfehler. Es sollte und müsste indifferent heißen.
    Das erinnert mich an einen noch älteren Grundsatz: "shit happens" ;)

  • Gehen wahrscheinlich alle 3.





    Hier Leseproben:
    Feldhaus:
    http://www.feldhausverlag.de/s…mtausgabe%20Leseprobe.pdf


    Bildungsverlag
    http://files.schulbuchzentrum-…nhaenge/files/19050_1.pdf


    Das Cornelsen ist von Aufbau und Layout dem Werk vom Bildungsverlag sehr ähnlich.
    hier das Inhaltsverzeichnis.
    http://www.cornelsen.de/bgd/97…/7/9783061510237_x1IN.pdf



    ich würde entweder die "3 Bände" vom Bildungsverlag1 oder alternativ in einem Band das von Cornelsen ISBN: 978-3061510237 zum Kiehl Buch dazu empfehlen. Grad im Vergleich zum Kiehl sind die wie "Berufsschulbücher" layoutet und verdeutlichen die Zusammenhänge einfacher und die Sprache ist weniger gestelzt. Rechnungswesen und Recht ist beim Bildungsverlag wesentlich besser als im Kiehl.
    Das kleine Nothacker-Script wird sich dennoch lohnen.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17