Prüfung rückt näher

  • na wenn ich das wüsste. Ich muss bei fast jeder Prüfungsaufgabe nachlesen.Wenn ich aber so diskutiere kann ich es einem sagen,nur schreiben dann nicht,da fällt mir nix ein.Das sowohl Führung,QM und Prozesse alles miteinander zusammen hängt ist logisch. Ebenso die anderen Gebiete. Es greift alles ineinander

  • naja es geht so. Ja ich mach momentan eh wenig. Ich mache schon Brain Gym um aufnahmefähiger zu sein

    ... du solltest deinem Hirn hin und wieder auch mal zu Luft kommen lassen; wie bereits gesagt, ist die Methode "Druckbetankung" wie auch die Methode "auswendig Lernen" zum einen kaum zu realisieren und zum anderen selten erfolgreich. Also nochmal :


    Für die nötige Entspannung zu sorgen, vielleicht auch mal irgendwas schönes machen; mit der Frau/dem Mann essen gehen, in die Sauna oder irgendetwas, wobei du dich entspannen kannst. Dein Gehirn braucht auch mal etwas Freizeit; auf Zwang hineinhämmern geht auch nur eine begrenzte Zeit gut; vor allem weil du dir irgendwann den Kopf "leer lernst", deswegen sag ich ja, Ruhe bewahren und zwischendurch auch dein Leben leben, also hin und wieder Spaß haben und den Kopf freibekommen.

    na wenn ich das wüsste. Ich muss bei fast jeder Prüfungsaufgabe nachlesen.Wenn ich aber so diskutiere kann ich es einem sagen,nur schreiben dann nicht,da fällt mir nix ein.Das sowohl Führung,QM und Prozesse alles miteinander zusammen hängt ist logisch. Ebenso die anderen Gebiete. Es greift alles ineinander

    Das hört sich für mich nach dem Versuch an, als versuchst du den Stoff auswendig zu lernen; da kannst du dich beim schreiben nicht mehr an den Wortlaut erinnern und deswegen musst du nachlesen; wenn du das ganze -zwanglos- mit deinen eigenen Worten erklärst, funktioniert das dann meist. Für die Prüfung musst du weder den genauen Wortlaut des Lehrbuches wiedergeben noch macht es eine Antwort falsch, wenn du die Lösung mit deinen eigenen Worten beschreibst.


    Auch hier nochmal : arbeite Pareto !!! Du musst nicht jede noch so unbedeutende Begrifflichkeit in und auswendig kennen; es reicht wenn du weisst, was ein Begriff bedeutet und du logisch herleiten kannst, wofür er steht. Alles weitere kann man sich dann herleiten.


    In der Prüfung geht es darum hypothetische Problem eines fiktiven Unternehmens mit Hilfe des erlernten Stoffes zu lösen; sicher gibt es auch solche Aufgaben, in denen du eine Begrifflichkeit erklären musst; aber der Schwerpunkt wird in der Anwendung des Erlernten liegen; da wird dir der Versuch, absolut jede kleine Begrifflichkeit zu merken, nicht unbedingt bei helfen.

    Ich erkenne die Zusammenhänge ja betriebliche Abläufe haben auch mit QM,Schnittstellen und Führung zu tun.Die Werkzeuge kenne ich auch PDCA SMART Formel etc. Aber irgendwie kanncich mich mit QM nicht anfreunden.Mein Dozent sagt immer die mach die Prüfung da ich direkt was raushaue an Antworten

    In einer Prüfung kann nun mal auch etwas vorkommen, was dir nicht so liegt. Da ist nicht die richtige Vorgehensweise, zu versuchen, sich um das Thema zu drücken. Stelle dich dem, was kommen kann und bereite dich zuvor ruhig und strukturiert auf Eventualitäten vor. Nochmals : sei selbstbewusst genug, zu wissen, ob du ein Thema grundsätzlich beherrscht und versuche nicht, dich um den notwendigen Aufwand zu drücken.


    Die meisten Prüfungen wirst du mit guter Vorbereitung bestehen; die IHK Prüfungen sind anspruchsvoll, aber auch da wirst du nicht ausschliesslich mit "Hammerfragen" konfrontiert; Hammerfragen werden als klassische "Einserbremse" eingebaut. Der Rest ist mit einer guten und strukturierten Vorbereitung zu schaffen.


    LG

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • Nein.Auswendig lernen tu ich nicht.Ich habe eben halt das Problem etwas mit meinen eigenen Worten zu formulieren. Und wie gesagt,wenn ich mich mit jemandem unterhalte,kann ich es auch erklären. Ich sage mir selbst schon mehr wie lernen und üben kann ich nicht,wenn ich nicht bestehe dann halt das zweite Mal. Und natürlich entspanne ich mal,ich schaue dann einen Film,höre Musik oder mache Autogenes Training oder sowas. Dieses Problem,das ich habe,haben ebenfalls andere. Die ,die im Herbst die Prüfung gemacht haben,sagten auch,dass sie bis zum Schluss das Gefühl hatten nix zu wissen oder zu können.

  • Und natürlich entspanne ich mal,ich schaue dann einen Film,höre Musik oder mache Autogenes Training oder sowas. Dieses Problem,das ich habe,haben ebenfalls andere. Die ,die im Herbst die Prüfung gemacht haben,sagten auch,dass sie bis zum Schluss das Gefühl hatten nix zu wissen oder zu können.

    Das hört sich hier noch so an :

    Ich mache schon Brain Gym um aufnahmefähiger zu sein

    Wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass du Panik bekommst und deswegen versuchst, es halt reinzuwürgen bzw. auswendig zu lernen. Das hattest du zur Eröffnung mal geschrieben :

    Die Prüfung rückt immer näher und ich werde immer demotivierter und frustrierter.

    In der Ruhe liegt die Kraft. Wenn du lernst und es anderen erklären kannst, dann tu doch einfach so, als müsste man es dir erklären. Ich kann dir nur meinen Rat anbieten :

    Genau so, wie Wut keine gute Verhandlungsgrundlage ist, ist Panik bzw. Angst keine gute Grundlage zum Lernen. Nur weil du "auf Schlag" nicht sofort jedes Thema drauf hast, heißt das nicht, dass nichts mehr da ist. Eine mögliche Folge einer Angst bzw. Panik kann ein "Blackout" sein. Insofern ist es wichtig Ruhe zu bewahren und strukturiert vorzugehen.

    und

    Die meisten, die Prüfungen vor sich haben sind nervös und fast jeder hat die Befürchtung, das falsche bzw. nicht genug gelernt zu haben; das ist völlig normal; war bei mir nichts anderes. Wenn du aber mit einem ausreichenden Vorlauf, mit dem Lernen anfängst, den Stoff ordentlich strukturierst, vielleicht noch Zusammenfassungen mit Mindmaps anfertigst bis du dir relativ sicher bist, alles zu beherrschen, gibt es keinen Grund zur Angst.

    Das nötige Selbstbewusstsein zu haben, zu wissen, wann man ein Thema drauf hat musst du schon haben; auf Krampf immer wieder runterrattern und seine Panik vergrössern, wenn du beim runterrattern Punkte gerade nicht sofort auskramen kannst, ist -nach wie vor- nicht hilfreich.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • Vergiss die Antworten, die die IHK in den Lösungsvorschlägen angibt. Das sind Lösungsvorschläge! Keine Musterlösungen! Wenn Du eine andere Lösung begründen kannst, so wird die auch entsprechend gewertet.
    Garfield hat völlig recht, auswendig lernen bringt nichts. In München kamen diese Woche die endgültigen Ergebnisse und die, die vorher auch schon entsprechend selbstbewusst waren, haben dann auch die besten Ergebnisse geliefert.