WBQ-KLausuren 9. März - Themen, Berichte, Meinungen

  • Also ich musste BWL/VWL und Unternehmensführung nachschreiben.


    Nach meiner Einsicht bei der IHK wusste ich, das ich einfach mehr schreiben muss und das wollte auch entsprechend umsetzen.
    Dann das Problem bei BWL/VWL, die Aufsicht erzählt uns erst nach 60 Minuten die Zeit, also noch 15 Minuten Zeit für 3 Aufgaben.


    Zu dieser Sache muss ich auch noch sagen, dass das auch bei uns leider etwas unglücklich lief.
    Uns wurde ein Konzeptblatt ausgeteilt. Oben konnte man ankreuzen "Konzeptblatt" oder "Lösungsblatt" oder so ähnlich.
    Gut ich habe zu Aufgabe 1 und 3 dann Lösungen ergänzt und entsprechend "Lösungsblatt" markiert.
    Ich schätze, ca. 20 Minuten vor Schluss dann der Hinweis, dass das Konzeptblatt nicht als Lösungsblatt genutzt werden kann und das auf den Lösungsbogen übertragen werden muss.
    Nun gut, knapp 1 Seite von dem einen auf das andere Blatt übertragen, gute 5 Minuten.
    Das fand ich wirklich in dem Moment extrem stressig, entsprechend bin ich dann auch nicht fertig geworden, ob es nur daran liegt weiß ich nicht, aber es bringt einen aus dem Konzept und hat auch Zeit gekostet... :(


  • Das würde ich ja für fragwürdig halten. Bei uns gab es kein Konzeptblatt. ich hätte das auch so abgegeben, wenn oben Lösungsblatt angekreuzt ist. Sonst macht das ja keine Sinn. Kenne natürlich nicht die genauen Umstände....


    Ich hatte extrem Stress 10min vor Ende in Rechnungswesen. Da hatte ich die komplette BEP Aufgabe noch einmal neu gemacht, weil mir Depp davor nicht eingefallen ist, dass ich ja den Gewinn von 1,80 pro Stück erstmal vom Umsatz abziehen muss. Zuvor hatte ich immer 20 000 Stück gehabt und doch die 19 800. Ende gut alles gut.

    Technischer Fachwirt IHK - bestanden Februar 2017
    Technischer Betriebswirt IHK - bestanden Juni 2018

  • Hat noch jemand die Punkteverteilung für
    Recht und Steuern und Unternehmensführung
    auf dem Schirm?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Für Recht und Steuern, aber ohne Gewähr :D


    -AO: VA §118 AO subsumieren und die Bestandteile
    12


    - ESt- Schema, §2 EStG
    10


    -Scheingeschäft mit Grundstückskauf, fand ich sehr tricky
    22


    -Sachmangel aus dem KV(die Denise mit den blauen und roten Handtüchern) kam auch schonmal dran
    24


    -UWG
    8


    -Prokura
    24

  • Sprich beider Aufgabe müsste die Firma dann tatsächlich die 150 000 Euro bezahlen. Gibt es dann quasi Null Punkte bei dieser Aufgabe für mich?
    Bzw. ist mein Antwort zu Teil a auch falsch?
    Bei Aufgabe a) hatte ich es begründet mit §925 BGBAuflassung und damit 120 000 Euro,. dass alles geklärt ist damit.

    Wie ich geschrieben habe. A) kein Anspruch, da Scheingeschäft und damit nichtig, B) Anspruch, da mündlicher Vertrag nach Auflassung und Eintragung wirksam. (Ich weiß übrigens nicht, wer mir für die Lösung ein "Dislike" gibt - ich kann doch auch nichts dafür, dass es so ist...)
    Teilpunkte sollte es geben, wenn Du einen richtigen Aufbau wählst, aber die Gesetze falsch interpretierst.


    Gibt es bei so einer Antwort auch gleich 0 Punkte oder kann ich mit Teilpunkten rechnen.

    Auch hier sollte man Teilpunkte vergeben.


    Nochmal zu dem Grundstücksfall...gilt dies denn auch wenn erst der notariell beglaubigte Vertrag gemacht wurde und dann die Auflassung?

    Das ist doch der Regelfall. Erst notariell beurkundeter Vertrag, dann Auflassung und Eintragung. Aber in unserem Fall: Notariell beurkundeter Vertrag nichtig, mündlicher Vertrag wirksam wegen §311b (1) S.2

  • Ich schätze, ca. 20 Minuten vor Schluss dann der Hinweis, dass das Konzeptblatt nicht als Lösungsblatt genutzt werden kann und das auf den Lösungsbogen übertragen werden muss.

    Du solltest Deine IHK darauf aufmerksam machen, dass diese Information falsch war und die Blätter sehr wohl als Lösungsblätter genutzt werden können, wenn das oben auch so angekreuzt ist. Vielleicht war das ganze auch ein Mißverständnis? Natürlich soll der Lösungsbogen verwendet werden und die zusätzlichen Blätter nur als Ergänzung, wenn der Platz nicht ausreicht.

  • Auch hier sollte man Teilpunkte vergeben.

    Wenn das so ist, sollte ich ja auch in Recht / Steuern die 50 Punkte Hürder locker meistern. Mit der Prokura und der Handtuch Aufgabe alleine sind es ja schon fast 50 Punkte alleine.
    Bei den anderen 3 Prüfungen mache ich mir da eh keinen Kopf.


    Vielleicht verschwindet dann endlich mal die Schwarzmalerei aus meinem Kopf und ich kann entspannt auf mein Ergebnis warten...

    Technischer Fachwirt IHK - bestanden Februar 2017
    Technischer Betriebswirt IHK - bestanden Juni 2018

  • Hallo Leute,


    hab mal ne Frage zu Rechnungswesen zu der Aufgabe mit der Divisionskalkulation mit den Lagerwerten nach Ende der Periode an fertigen und unfertigen Erzeugnissen.


    Wie habt ihr das gemacht?


    Also bei den unfertigen Erzeugnissen habe ich das so gerechnet:


    Materialkosten + Kosten Fertigungsstufe 1 --> ins Lager gegangen sind nach Fertigungsstufe 1 150 Stück.
    Materialkosten + Kosten Fertigungsstufe 1 + Kosten Fertigungsstufe 2 --> ins Lager gegangen sind nach Fertigungsstufe 2 50 Stück.
    Ich habe diese beiden Beträge dann zusammengezählt und somit meinen Wert an unfertigen Erzeugnissen am Ende der Periode gehabt.


    Die fertigen Erzeugnisse waren Materialkosten + Kosten Fertigungsstufe 1 - 3; abgesetzt wurden 1.240 Stück und es sind damit 60 Stück ins Lager gegangen. Diese 60 Stück habe ich mit den o.a. Kosten (ohne Verwaltungs-/Vertriebskosten) zusammengerechnet.
    Hatte dort dann 60 Stück x 43 Euro = 2.580 Euro


    Stimmt das so vom Rechenweg her?


    Würde mich über eine kurze Antwort freuen.


    Danke.

  • Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, für die Aufgabe war ich gestern temporär einfach zu doof und dann war die Zeit auch schon rum.
    Hört sich aber mindestens nach vielen Teilpunkten an, wenn ich deine Lösung so lese ;)

    Technischer Fachwirt IHK - bestanden Februar 2017
    Technischer Betriebswirt IHK - bestanden Juni 2018

  • Ich bin mir eig. sicher, dass ich es nicht falsch verstanden habe. Der Herr meinte eben auch, wenn der Platz nicht genügen sollte erhalten wir einen weiteren 15 seitigen (?!) Lösungsbogen.
    Aber das Konzeptblatt (mit dem ankreuzen als Lösungsblatt) ist nur Konzeptblatt.



    Ich dachte mir eben selbiges, weshalb kann ich es eben ankreuzen, wenn es dann nicht gilt. Letzten Endes hat es eben einfach Zeit gekostet, hatte auch dann keine Möglichkeit mehr mich darüber zu ärgern. ;)
    Evtl. Hat ja noch jemand in Nürnberg geschrieben und klärt mich auf, dass ich es doch falsch verstanden habe?!





    Bzgl. Der uFE und FE Erzeugnisse.
    Habe ich ähnlich gemacht, jedoch bin ich mir fast sicher dass meine Beträge nicht stimmten, ich wusste einfach nicht mit den VerwGK umzugehen. Wusste nicht, wie ich diese verrechnen soll.
    Bin mir nicht sicher, aber war die Frage nicht nach uFE Erzeugnissen nach jeder Fertigungsstufe?



    Entsprechend hatte ich dann, dass:
    Nach 1. Stufe 150 übrig bleiben zu wert x
    Nach 2. Stufe glaub 50 übrig bleiben zu wert x
    Und nach 3. Stufe haben wir FE (glaube 1300 Stück) zu SK



    Aber absolut null Garantie dass das, oder auch nur der Ansatz stimmt. ;)