Geprüfter Betriebswirt nun im DQR 7 eingeordnet

  • was ich nur seltsam finde ist, dass auch der offiziellen DQR Seite noch nichts zu finden ist. Wikipedia kann so gesehen ja jeder Beliebige ändern...Naja, schauen wir mal. Vielleicht ist das Ganze auch noch zu frisch.

    Fachwirt und Betriebswirt IHK


    AdA


    Mitglied im Prüfungsausschuss für Kaufleute im Einzelhandel


    Dozent für Wirtschaftsfachwirte

  • Wikipedia, und die deutsche gleich gar nicht ist keine seriöse Quelle für irgendwas. :P


    Also schauen wir mal ob da was offizielle noch nachkommt, und wenn nicht... wen interessierts? ^^


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    Einmal editiert, zuletzt von Timeburner ()

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Qualifikationsrahmen


    Schaut doch bitte jetzt mal in den DQR 7 :).

    Naja, nur weil es irgend jemand ohne Quelle bei Wikipedia reinschreibt, ist es nicht unbedingt wahr...


    Im Fliesstext steht


    Am 31. Januar 2012 haben sich die beteiligten Gremien auf eine für die nächsten fünf Jahre geltende Verfahrensweise geeinigt. Während darüber Einigkeit besteht, dass die beruflichen Abschlüsse Meister (Geprüfter), Fachkaufmann (Geprüfter), Fachwirt (Geprüfter), Operativer Professional (IT) (Geprüfter) sowie die Fachschulabschlüsse – wie z. B. „Staatlich geprüfte/r Techniker/in“ und „Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in“ der Niveaustufe 6 (= Bachelor-Niveau) zugeordnet werden, wurde das Problem, ob das deutsche Abitur die Niveaustufe 4 (Vorschlag der Sozialpartner und Kammerorganisationen) oder 5 (KMK-Vorschlag) erhalten soll, auf einen späteren Zeitpunkt vertagt.

  • In der aktuellsten verfügbaren offiziellen DQR-Liste steht der Geprüfte Betriebswirt in der Tat noch gar nicht drin, also kann er auch noch nicht offiziell auf Stufe 7 sein.


    Aber warum greifst du hier mal wieder den von dir fett markierten "Staatlich geprüften Betriebswirt" raus, um den es hier gar nicht geht?


    Du hast anscheinend noch immer nicht begriffen, daß das ein anderer Abschluß ist als der Geprüfte Betriebswirt.

  • Quelle: dqr.de/Aktuelles

    Qualifikationen der beruflichen Aufstiegsfortbildung DQR-Niveau 7 zugeordnet
    Auf ihren Sitzungen im März 2016 haben die DQR-Gremien beschlossen, die folgenden Fortbildungsabschlüsse dem DQR-Niveau 7 zuzuordnen:

    • Geprüfter Berufspädagoge/Geprüfte Berufspädagogin
    • Geprüfter Technischer Betriebswirt/Geprüfte Technische Betriebswirtin
    • Geprüfter Betriebswirt/Geprüfte Betriebswirtin nach dem Berufsbildungsgesetz
    • Geprüfter Betriebswirt/Geprüfte Betriebswirtin nach der Handwerksordnung

    Damit hat ein mehrjähriger Beratungsprozess seinen erfolgreichen Abschluss gefunden.
    Neben der/m Strategischen Professional (IT) waren dem Niveau 7 bislang nur Master- und gleichgestellte Abschlüsse des Hochschulbereichs zugeordnet. Die Entscheidung verdeutlicht erneut die Gleichwertigkeit von beruflicher und hochschulischer Bildung.

  • Okay: Glückwunsch an die Betriebswirte zur "Gleichstellung", zumindest im DQR.


    @Tomate: Ja, habe das scheinbar nicht begriffen. Wer kann es einem verdenken. Als Nicht-Fachwirt-Betriebswirt-was.auch.immer ist es halt leicht diesen kleinen aber feinen Unterschied zu übersehen. Aber das ist eh egal, da nicht ich, sondern die Personaler die Zielgruppe sind, die diese ganzen Weiterbildungen ganz bestimmt überblicken und nun den "geprüften BW", aber nicht den "staatlich geprüften BW" richtig auf Master-Ebene einordnen werden. Fehlt nur noch der "Dr professional"

  • Seit doch bitte nicht gleich beleidigt, warum man sich wegen sowas immer in den Haaren haben muss. Ich bin zwar nicht der Admin und geht mich nun wirklich nichts an, aber immer diese Schlechtmacherei versaut oft und überall die Forenstimmung. Im echten Leben könnt ihr euch doch auch normal unterhalten...

    Fachwirt und Betriebswirt IHK


    AdA


    Mitglied im Prüfungsausschuss für Kaufleute im Einzelhandel


    Dozent für Wirtschaftsfachwirte

  • Ja, habe das scheinbar nicht begriffen. Wer kann es einem verdenken. Als Nicht-Fachwirt-Betriebswirt-was.auch.immer ist es halt leicht diesen kleinen aber feinen Unterschied zu übersehen.


    Das wurde bereits angesprochen: Erst Wifa, jetzt Betriebswirt?


    Zitat

    Aber das ist eh egal, da nicht ich, sondern die Personaler die Zielgruppe sind, die diese ganzen Weiterbildungen ganz bestimmt überblicken und nun den "geprüften BW", aber nicht den "staatlich geprüften BW" richtig auf Master-Ebene einordnen werden.


    Kommt vielleicht drauf an, welche Qualifikation der Personaler selbst hat. Aber wenn der Fachwirt das kann, dann kann der Akademiker das bestimmt schon lange... ;)


    Zitat

    Fehlt nur noch der "Dr professional"


    Noch charmanter würde ich den Prof. Professional finden, allein schon des Begriffes wegen... ;)
    Aber der Professor taucht im DQR ja leider gar nicht auf :(