Geprüfter Betriebswirt nun im DQR 7 eingeordnet

  • Kommt vielleicht drauf an, welche Qualifikation der Personaler selbst hat. Aber wenn der Fachwirt das kann, dann kann der Akademiker das bestimmt schon lange...

    Oder der Akademiker setzt sich damit eher gar nicht auseinander und packt das alles in eine Schublade "Kaufmann mit Weiterbildung" und holt sich seines gleichen ins Boot, wenn er eine höhere Stelle zu vergeben hat.


    Schreiben dann Leute in ihren Bewerbungen unter Ausbildung:
    "geprüften BW", nicht zu verwechseln mit "staatlich geprüften BW", und somit auf DQR7, gleichwertig eines akademischen Masters?




    Aber der Professor taucht im DQR ja leider gar nicht auf

    Warum sollte es auch. Ist ja eher eine Berufsbezeichnung, und man würde auch nicht Abteilungsleiter, Direktor oder Präsident aufnehmen

  • Es steht (beim geprüften Fachwirt) explizit im Zeugnis. :P
    Wird beim geprüften Betriebswirt vermutlich nicht anders sein.


    Insofern wäre es nicht notwendig. Aber man kann das DQR Niveau natürlich im Lebenslauf erwähnen.

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Gut möglich; setzen sich viele doch offenbar nicht mal mit ihrem eigenen Abschluß auseinander: zeit.de/news/2016-03/18/deutsc…r-ingenieur-wird-18111209

    Das kann ich sogar nachvollziehen. Damals war man halt mit Verleihung des Dipl-Ing ein Ingenieur. Nun ist die erste Frage ja schon mal ob man sich als Bachelor oder erst ab Master als Ingenieur bezeichnet, denn Bachelor ist ja noch nicht wirkich fertig studiert. Und wenn man nun Bachelor of Science in Elektrotechnik wird, fragt man sich halt auch noch, ob man sich da als etwas bezeichnen kann, das nirgends im Abschluss vorkommt.



    Das kommt bestimmt vor; Schlechtleister gibt es auch unter Personalern mit akademischem Abschluß.

    Hat nichts mit "Schlechtleister" zu tun. Ich denke wir alle haben im Berufsleben bereits beobachten können, dass nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht", sowie "Gleich und gleich gesellt sich gerne" verfahren wird. Der BWL-er aus Mannheim will einen BWL-er aus Mannheim, denn die sind ja die besten; Der Elektrotechniker will einen Elektrotechniker, denn der Anlagentechniker kann ja nichts brauchbares wissen...

  • Ein heutiger Student muß auch nicht wissen, daß er Ingenieur wird.


    Er wird Bachelor of... whatever.


    Ingenieur bekommt er wenn dann dazu verliehen.
    Steht beim Diplom oder extra.



    Und ob ein Bachelor-Ingenieur noch das Ansehen eines "alten" Ingenieurs hat. :P
    Lustigerweise sind es teilweise auch die Ingenieure die sich übers DQR 6 beschweren. :lol:




    Aber im Prinzip sind wir durch.
    Hat wer Lust auf ein Thema ob Abitur DQR 5 ist - wie es wohl angestrebt wird? Oder doch "nur" 4? 8|

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Quelle: dqr.de/Aktuelles


    Qualifikationen der beruflichen Aufstiegsfortbildung DQR-Niveau 7 zugeordnet
    Auf ihren Sitzungen im März 2016 haben die DQR-Gremien beschlossen, die folgenden Fortbildungsabschlüsse dem DQR-Niveau 7 zuzuordnen:

    • Geprüfter Berufspädagoge/Geprüfte Berufspädagogin
    • Geprüfter Technischer Betriebswirt/Geprüfte Technische Betriebswirtin
    • Geprüfter Betriebswirt/Geprüfte Betriebswirtin nach dem Berufsbildungsgesetz
    • Geprüfter Betriebswirt/Geprüfte Betriebswirtin nach der Handwerksordnung

    Damit hat ein mehrjähriger Beratungsprozess seinen erfolgreichen Abschluss gefunden.
    Neben der/m Strategischen Professional (IT) waren dem Niveau 7 bislang nur Master- und gleichgestellte Abschlüsse des Hochschulbereichs zugeordnet. Die Entscheidung verdeutlicht erneut die Gleichwertigkeit von beruflicher und hochschulischer Bildung.


    Da hat RayWangen wohl einen kleinen aber wichtigen Teil der Pressemedung unterschlagen


    Der DQR trifft ausschließlich Aussagen über Kompetenzniveaus. Neue Berechtigungen sind mit diesen wie mit den zuvor getroffenen Zuordnungen nicht verbunden. Insbesondere haben sie keine rechtlichen Konsequenzen, die die Zulassung zu Bildungsgängen, die Anrechnung oder Anerkennung von Bildungsergebnissen oder tarif- und laufbahnrechtliche Einstufungen betreffen. Das bedeutet z. B., dass der Erwerb des Masterabschlusses nach wie vor nur durch ein entsprechendes Hochschulstudium möglich ist.

    Das Papier nicht Wert worauf es gedruckt wird...

  • Ach Tomate,
    ja, wenn einem nichts mehr einfällt kann man immer noch nach Fehlern in Grammatik und Rechtschreibung suchen. Wenns dir Spaß macht...
    Allerdings frag ich mich ob uns dein Verhalten hier entsprechend einer Studie von Boland & Queen einen Einblick in deine Persönlichkeit gibt und darauf hindeutet, dass du ein unangenehmer und wenig toleranter Mensch bist.



    ##########


    Ach, hattest du das gar nicht gewusst?

    Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass es entgegen der Erwartung von A-jay ein absolut irrelevantes Schriftstück ist, wie ich es bereits hier (Link) für den DQR6-FW/Meister etc. ausgeführt hatte.

    Master Professional CCI....ach ist das herrlich....die Unis/FH's springen gerade bestimmt im Dreieck