HSQ Klausuren 28./29. APril 2016 - Berichte, Themen, Meinungen

  • Danke für deine Ideen :)
    Hast du auch ne Richtung in Form von Rechenaufgaben? Bin mir sehr unsicher, hab mir heute sehr sehr schwer getan. Hatte das Gefühl, das mein komplettes Angelerntes ich nicht anwenden konnte... hoffentlich wird der Teil morgen verständlicher.

  • Ich habe voll verkackt!!!!!!!!!!!! ;(;(;(;(;(
    Den kurt Lewin wusste ich nicht und den Porter mit seiner Wettbewerbsstrategie auch nicht und DIe Marketinginstrumente habe ich mit den Werbemitteln verwechselt. ?(?(?(


    Jetzt bräuchte ich gute Tips für Morgen....
    was meint ihr??? Incoterms wegen China und so???
    Und Außenfinanzierung??? weil letztes mal die Innenfinanzierung dran kam???


    Bitttteeeeeeeeeeeeeeeeeee Hilfe


    Grüßle

  • Stand das sicher so drin? Nur dass ein Controller gesucht wird...Für mich ist das Controlling daher noch nicht wirklich vorhanden, oder? ;)
    Aber was wäre z.b. eine plausible Fragestellung hierzu? Also was könnte man sich noch diesbzgl. ansehen?

    - Erläutern Sie die Notwendigkeit von Controlling.
    - Nennen Sie die Aufgabenbereiche des Controlling
    - gerne gefragt wird nach strategischen und/oder operativem Controlling
    - Controlling-Werkzeug, z.B. SWOT-Analyse oder Balanced Scorecard


    Das sind so die Fragen, die in den letzten Jahren immer wieder gestellt wurden. Viel Erfolg!

  • Bis auf die Frage mit den Lieferbedingungen EXW/Lieferschein/Verantwortlichkeit ging es mir ok mit der Prüfung.


    Woran ich mich erinnern kann:


    - Liquidität berechnen und bewerten
    - Kapitalwert und interner Zinsfuß
    - optimales Produktionsprogramm
    - BAB mit gegebenen Ist-Einzelkosten, Zuschlagssatz % der Normalkosten, Mehrbeständen, und Über-/Unterdeckungen
    - Reisender und Handelsvertreter: Kosten berechnen, Umsatz berechnen bei dem beide gleich viel kosten, Merkmale zur Abgrenzung beider Modelle finden, Empfehlung für eins von beiden aussprechen
    - Diese doofe EXW Logistik-Frage mit rechtlichen Aspekten
    - Produktportfolio: Versorgungsrisiko/Kapitalbindung: Artikelsituation beschreiben und zwei Maßnahmen vorschlagen
    - Lieferanten quantitativ und qualitativ bewerten, Anlage mit konkreten Infos zu den Lieferanten war gegeben


    Beim BAB ist der Groschen erst zum Schluss gefallen, wer er denn hoffentlich auch richtig gefallen ist :D

  • wer für die Prüfung nur alte Prüfungen gepaukt hat war diesesmal vollkonmen am A.........., BAB war nicht neu aber sehr viele Unbekannte ging nur von Hinten nach Vorne,


    Liquidität II unter 100% da hätte man schon aufhören müssen......... Die Darstellung ABC mit XYZ war auch neu. Und die Incoterms???
    Wieso beauftragt ohne Mandat des Käufers der Verkäufer bei EXW seine eigene Haus und Hof Spedition ?????? Da bleibt die Spedition auf der Rechnung ggü der französichen Firma hängen, bzw muss die Rechnung dem Auftraggeber der Alu dingsbums schicken. Der Verkäufer kann sich dann mit den Franzmännern auseinandersetzen.
    Kapitalwert war einfach und bei dem optimalen Produktionsprogramm hate ich Pudding im Kopf. Habe mehr als 2 Seiten geschrieben .......so richtig den endgültigen Ansatz habe ich glaube ich nicht gefunden.
    Eigenproduktion nach kv/m und oder KV ok, aber 310 Stunden reichten ja vorn und hinten nicht für alle Produkte........Da war ja schon bei X010 und X020 plus ein paar X050 oder so Schluss mit der Kapazität, oder hat die IHK vergessen 310Stunden je Schicht zu schreiben???