Projektarbeit über andere Firma schreiben

  • Hallo zusammen,


    der Betriebswirt neigt sich dem Ende zu und ich beschäftige mich momentan mit meiner Projektarbeit. :D
    Das Thema muss ich bis zum 20.06.2016 einreichen. Ich hab mir im Vorfeld schon einiges überlegt und die Vor- und Nachteile der Themen gesucht.


    Das Thema Investition/Finanzierung gehört leider nicht zu meinen Lieblingsthemen also entfällt die oft verwendte Neu- oder Ersatzbeschaffung.


    Mein Thema wäre: Optimierung der gewerblichen Ausbildung im Bereich Rohrleitungsbau am Beispiel der xxxxxxx


    Wir haben hier einiges an Material und es gibt definitiv Verbesserungspotential.


    Jetzt kommen wir zum Knackpunkt:


    Mein Chef ist da eher schwierig. Wenn er schon das Wort Problem oder Schwachstelle hört reagiert er manchmal etwas seltsam.
    Ich hab jetzt schon mit einigen Kollegen gesprochen und es könnte echt sein, dass er mich abblitzen lässt. Also das ich die Projektarbeit nicht über die Firma schreiben darf. :(



    Ich hätte noch die Möglichkeit die Projektarbeit über die Firma meiner Eltern zu schreiben. Das ist allerdings ein kleiner Betrieb mit 10 Leuten.


    Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand von euch schon mal die Projektarbeit über eine andere Firma (also nicht die in der man Arbeitet) geschrieben?
    Oder hat jemand eine fiktive Firma verwendet?


    Ich würd mich über Antworten freuen :)

  • Kann man beides machen. Wenn du kein Thema einreichst dann kann dir sogar theoretisch eins von der IHK zugeteilt werden.


    Zitat

    Ich hab jetzt schon mit einigen Kollegen gesprochen und es könnte echt sein, dass er mich abblitzen lässt. Also das ich die Projektarbeit nicht über die Firma schreiben darf.


    Nun, wenn du alle Namen anonymisierst, keine Betriebsgeheimnisse drin verrätst kannst du die Projektarbeit doch genauso abgeben.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Es ist nicht unüblich, eine Arbeit über eine Problemstellung im eigenen Arbeitsbereich (was immer das Beste ist) zu anonymisieren. In der Einleitung wird dann darauf hingewiesen, dass die Daten zwar realistisch aber nicht reell sind.

  • Hi Bettyyyy,


    ich habe meine Arbeit über ein fiktives Unternehmen geschrieben, da mir in meinem Bereich kein passendes Thema eingefallen ist. Dazu musste ich nur am Anfang mit in die Firmenvorstellung schreiben, dass es sich um ein fiktives Unternehmen handelt. Also du könntest auch die Firma anonymisieren und die Daten deiner Firma nutzen oder alles etwas abändern, nur so lassen dass es realistisch ist. Ich hatte da diesmal auch ganz schön Probleme mit dem Thema. Ich habe letzten Dienstag meine Arbeit abgegeben und im August sind dann die Gespräche, wenn alles gut geht. Ganz schön lange wie ich finde. LG

  • Hi Sweetie :)


    Ich hatte mittlerweile mein Gespräch und ich kanns echt kaum glauben, aber mein Chef hat überhaupt kein Problem damit, dass ich die Arbeit über die Firma schreibe.
    Er meinte sogar, dass er mir hilft und auch gerne Korrektur liest.


    Seine Aussage: Die müssen ja nicht wissen ob das stimmt was wir da schreiben :D

  • Seine Aussage: Die müssen ja nicht wissen ob das stimmt was wir da schreiben :D

    Ein kluger Mann, Dein Chef :thumbup:


    und wenn er wirklich gesagt hat, "was WIR da schreiben" klingt das auch sehr viel versprechend

  • Ein kluger Mann, Dein Chef :thumbup:
    und wenn er wirklich gesagt hat, "was WIR da schreiben" klingt das auch sehr viel versprechend

    :D Ich war echt so überrascht, dass er da total begeistert war ^^ Unsere Dozentin meinte auch, dass man ja Märchen erzählen könnte. Wichtig, dass man genau weiß was man geschrieben hat, es plausibel ist und man dahinter steht.


    In unserer Firma gibt es ein super Programm für duale Studenten bzw. auch für Studenten an der FH. Da gibts auch ein erstklassiges Marketing. Und das könnte man abwandeln und auf die Azubis runter brechen. Für die Studenten gibt es auch Feedbackbogen ^^ Er wollte mir die Unterlagen besorgen. Mal guggen ob das so klappt wie er gesagt hat ^^