Keine freie Wahl der IHK?

  • Mir war es so, dass ich mal gelesen hätte, ich kann mir die IHK aussuchen, wo ich meine Prüfungen ablegen.


    WBQ habe ich jetzt bei der IHK Passau - Niederbayern abgelegt.
    Den zweiten Teil würde ich gerne woanders schreiben.


    Ist das möglich?

    Technischer Fachwirt IHK - bestanden Februar 2017
    Technischer Betriebswirt IHK - bestanden Juni 2018

  • Bemannte Raumfahrt ist möglich, die IHK müssten sich beide einigen.
    Wenn du jetzt nach Flensburg ziehen würdest wär das was anderes, aber nur wegen "will gern woanders hin" werden die vmtl. keinen großartigen Bock da drauf haben.


    Es sind nur 3 Prüfungstage und du du bist im Verfahren eh nur ne Nummer. Du wirst das schon entragen.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Ist das möglich?

    Nach dem VwVfG nicht. Wo angefangen wird, wird beendet.
    Es müssten erhebliche Umstände dafür sprechen, dass ein laufendes Verfahren durch eine andere Behörde übernommen wird.


    Du kannst aber das laufende Prüfungsverfahren beenden und ein neues Prüfungsverfahren in anderer Zuständigkeit eingehen unter dortiger Anrechnung der bereits abgelegten Prüfungsleistung. Natürlich sind beide IHKn entsprechend ihren jeweiligen Gebührentarifen und den eingegangenen Leistungen zu bezahlen. Die nicht verbrauchte Gebühr, der ersten IHK, kann also nicht "mitgenommen" werden. Ebenfalls ist an der nächsten IHK nochmals die Zulassung zu prüfen und auch wieder zu bezahlen.


    Ferner ist zu beachten, dass ein Wechsel nicht so einfach ist, da erst mal die IHK zuständig ist, in dessen Kammerbezirk der Wohnsitz des Prüflings ist, ferner der Fortbildungslehrgangssort oder der Unternehmenssitz als Arbeitgeber bzw. als Selbständiger.


    Man könnte sich also am Wunschort einen Zweitwohnsitz suchen, oder einen neuen Arbeitgeber oder man lässt sich dort selbständig nieder.

  • Hi Wifo,


    danke für die Info.


    Wenn es da ein Gesetz gibt, füge ich mich dem natürlich ohne etwaige Schlupflöcher zu nutzen :)
    Es ging ja nur u.a. wegen der Entfernung zur Prüfung, da Teil 2 (ich mache den technischen Fachwirt) direkt in Passau stattfinden wird bei der IHK vor Ort.


    Aber ich werd's überleben.

    Technischer Fachwirt IHK - bestanden Februar 2017
    Technischer Betriebswirt IHK - bestanden Juni 2018

  • Manche Prüfungen gibts in Bayern auch nur bei ganz einzelnen IHK... da müsstest du dann von Rosenheim nach Würzburg. Oder von Füssen nach Passau... usw.


    Wir sind halt ein Flächenland ja. Aber da die Prüfungstage von vorn herein feststehen ist es normal kein Problem sich ein Hotelzimmer/Pension etc. je nach eigenem Geldbeutel zu suchen.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Hallo shafner,


    direkt neben der IHK in Passau ist das Hotel Spitzberg.
    Absolut perfekt, da man von dort aus gleich zu Fuß in die IHK zur Prüfung rübergehen kann.
    So hat man überhaupt keinen Streß.
    Ich bin auch immer einen Tag vor den Prüfungen angereist und das war wirklich voll entspannt.
    Das etwas bessere Zimmer inkl. Tiefgaragenstellplatz kostet 65.-€ die Nacht.

  • Danke Dir für den Tipp; in Richtung Hotel habe ich noch gar nicht überlegt. Aber das klingt auf alle Fälle sinnvoll.
    Es ist ja doch eine ganz schöne Ecke von Landshut und die Parksituation wird sich im Vergleich zu vor 10 Jahren dort sicher nicht gebessert haben :)

    Technischer Fachwirt IHK - bestanden Februar 2017
    Technischer Betriebswirt IHK - bestanden Juni 2018

  • Naja, wenn die Bahn frei ist gehts in 90Minuten... wenn... 2 Stunden einfach musste auf der Autobahn schon rechnen von LA aus, Längere, Staus, Baustellen und irgendwelche Mätzchen wegen Grenze was da grad kommen mag auch noch nicht einkalkuliert.


    Ich fahr zwar auch 60tkm pro Jahr, aber an nem Klausurtag nervt die Fahrerei schon. München wär zwar näher aber da darfste dann noch mit den öffentlichen Fahren/Umsteigen wenn sich die IHK nen Klausurort irgendwo in der Innenstadt sucht, brauchste fast genauso lange. :P


    In dem Fall würd ich dir empfehlen schon am Vorabend anzureisen, die zwei Nächte Kosten sicher nicht die Welt aber wird sicherlich ne wesentlich entspanntere Geschichte.


    Hab im Herbst ne andere Prüfung in NBG und werd das ebenso machen.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Ich wollte im März eig. meinen Industriefachwirt machen. Da dieser in Nbg nicht angeboten wird im Frühjahr sondern nur im Herbst hatte ich mich an die sehr unfreundliche IHK in Würzburg gewendet. Diese weigerte sich jedoch absolut mich anzunehmen, da ich mich nach Nürnberg wenden möchte da ich im Einzugsgebiet der IHK Nbg wohne.


    Auch als ich erklärte dass in Nbg der Industriefachwirt im Frühjahr nicht angeboten wird, hatte die IHK Würzburg absolut kein Verständnis und sagte dann müsse ich eben bis Herbst warten.


    Letzten endes hatte ich dann auf den Wirtschaftsfachwirt geändert und diesen nun bei der IHK in Nürnberg im FJ geschrieben.


    Daher denke ich, dass eine IHK jemanden ohne Probleme abweisen kann...

  • Ganz so einfach ist das nicht: Eine IHK ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und hat einen bestimmten Bezirk.
    Wer von der einzelnen IHK betreut wird, richtet sich nach dessen Firmen- bzw. Wohnsitz.
    Bei der Weiterbildung kann auch der Arbeitsort oder der Lehrgangsort maßgeblich sein.
    Wenn eine IHK eine bestimmte Prüfung nicht durchführt, kannst Du diese sehr wohl bei einer anderen IHK ablegen.
    In Deinem Fall gab es die Prüfungsmöglicheit grundsätzlich. Dann gelten die in der Prüfungsordnung festgelegten Voraussetzungen, ob die jeweilige IHK Dich zur Prüfung zulässt.