Teambuildingprozess als Personalentwicklungsmaßnahme!?! WFW

  • Hallo,


    in einer der letzten Aufgabenstellungen sollte man Teambuilding als PersonalENTWICKLUNGSmaßnahme
    erläutern. Ich kann Teambuilding mit seinen einzelnen Phasen aber nicht als Personalentwicklung.
    Kann mir einer sagen worauf es hier ankommt, bitte?

  • Die Phasen der Gruppenbildung alleine, können wohl auch nicht wirklich gemeint sein.


    "Teambuilding" als Personalentwicklung würde ich folgende Punkte mir rauspicken


    - Durch das Schaffen von bereits "eingespielten" Teams in der Organisation ergibt sich die Möglichkeit diese flexibler auf neue Aufgaben und Projekte zu reagieren.


    - Fachliche und Persönliche Stärken und Schwächen einzelner Mitarbeiter können in der Teamarbeit besser hervortreten und Talente und Entwicklungsbedarf signalisieren.


    - Nachwuchsführungskräfte können in Teamleiter-Positionen Erfahrung sammeln. Für den Mitarbeiter Chance sich zu "beweisen".


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Hallo Melli,


    die von Timeburner genannten Punkte helfen bestimmt weiter.


    Grundsätzlich ist die Teamentwicklung eine der Säulen der Personalentwicklung.
    Du kannst von der Argumentation also schon deutlich vorher beginnen.
    Durch Maßnahmen wie Trainings, Workshops etc. werden die MA auf eine effektive Zusammenarbeit im Team geschult.
    Sie lernen Teamgeist, Kooperationsbereitschaft, interdisziplinäre Kommunikation, gemeinsame Verantwortung für Ziele etc.
    Durch die stetig wachsende Komplexität moderner Arbeitsanforderungen lassen sich viele Aufgaben nur noch effizient in Teamarbeit lösen.
    Der MA muss somit nicht nur in seinen individuellen Bereichen gefördert werden, sondern auch in der Teamarbeit an sich.
    So oder so ähnlich würde ich es erklären.


    Ember