Gesetzestexte für die Prüfung

  • Hallo,


    ich habe das Forum nach meinem Problem durchforscht, aber nicht das gefunden was ich gesucht habe - heisst aber nicht, dass es einen Thread bereits gibt.
    Ich bereite mich gerade für die Prüfung im OKtober vor.
    Ich habe hier das SGB, HGB, BGB und die Arbeitsgesetze. Gerade habe ich die Tarifvertragsthemen hinter mich gebracht. Bei mir in meinem Vorbereitungsheft bzw. den Heften kommen
    auch immer wieder Gesetze vor, die nicht in diesen Büchern abgebildet sind z.B. BPersVG, AO §55 A1. Nr. 3 bei Spenden Stichwort: Selbstlosigkeit. Dies sind nur Beispiele, die mir gerade spontan
    einfallen - werden diese Gesetze abgefragt und hat mir jemand einen Tipp ob überhaupt diese so abgefragt werden? Gibt es eine Liste mit relevanten Gesetzen für die Prüfung im www?


    Diese Gesetze sind lt. IHK Stuttgart erlaubt.


    l Bürgerliches Gesetzbuchl Aktien-Gesetz l Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb l Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungenl GmbH-Gesetz . Handelsgesetzbuch l Sozialgesetzbuch


    Kann ich davon ausgehen, dass z.B. die o.g. Paragraphen nicht abgefragt werden, die nicht in den Gesetzesvorschlägen der IHK enthalten sind (BPersVG, AO, ...)


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und hoffe, ich konnte meine Frage einigermaßen klar darstellen.


    Klaus

  • Hallo,


    ich war im April in der Prüfung und musste nicht ein einziges mal in die Gesetzte gucken.. keine von denen mit den ich gesprochen habe.


    du findest eine Liste bei der IHK. Bzw. spätestens wenn du die Prüfungseinladung bekommst kriegst du die Liste mitgeschickt.


    VG

  • Nimm BGB HGB und die Sammlung der Arbeitsgesetze. Ich wollte auch erst Schönfelder und Pappermann mitnehmen aber das geht zu weit für einen Fachwirt und wenn du den Umgang damit nicht gewohnt bist schadest du dir mehr als das es nützt.


    Was du kennen musst:


    Rechts-/Geschäftsfähigkeit bzw den Unterschied


    Willenserklärungen


    Vertragliche Haupt- und Nebenpflichten


    Vollmachten


    Die Vertragstypen aus dem schuldrechtlichen Teil des BGB und deren Sonderfälle im HGB


    Juristische Personenen und deren Rechtsformen OHNE Wertpapiergesetze Corporate Governance Codex und so einen Schnickschnack


    Arbeitsrecht ( dazu zählen alle Gesetze aus der Sammlung PLUS BGB-Vorschriften zu Werkvertrag, Dienstvertrag und AGB)



    Wenn du in o.g. Punkten fit bist bestehst du Recht und Steuern. Für eine bessere Note musst du dann halt noch Steuern können.


    Viel Erfolg

  • Und das SGB nicht vergessen! Was die IHK Stuttgart im übrigen sagt, ist belanglos, wenn die das so gesagt haben. Es zählt einzig und allein, was auf den Prüfungen oben drauf steht und da steht sinngemäß drauf, "alle Gesetz, insbesondere BGB, HGB, usw."
    SGB nicht vergessen, das ist wesentlich und eine AO wäre auch fein.