Förderung

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor den Wirtschaftsfachwirt zu machen. Kosten 3500 EUR. 40 % bekommt mann sofort bezuschusst und 40 % bei bestehen.
    Sind am Ende 1260,00 EUR die ich aus eigener Tasche zahlen muss. Zu bedenken, dass hier alles von der Steuer abgesetzt werden kann.


    Nun bekomme ich von meinem Arbeitgeber das Angebot, dass er unter Verraussetzung einer Verpflichtung von 3 Jahren, die Komplette Weiterbildung finanziell übernimmt. Da ich derzeit nicht allzu zufrieden in meinem Job bin ( daher die Weiterbildung um in andere Frimen zukommen) werd ich nie im Leben noch 3 Jahre + das 1 Jahr der Weiterbildung, alse 4 Jahre im Beruf bleiben. Also muss ich dann zurück zahlen ( pro Jahr 1000 EUR) Ich hab mich bereits erkundigt, auch wenn ich zurück zahlen muss, werde ich wieder mit den 40 % gefördert.


    Nun würde ich gerne eure persönliche Meinung dazu hören, was Ihr tun würdet? Selber das Geld zahlen, unabhängig sein oder das Angebot des Arbg. annehmen? ?(

  • Hallo R2D2,
    ich verstehe Deine Rechnung zwar nicht ganz, aber unabhängig davon hast Du Dich doch eigentlich schon
    entschieden. Du möchtest gern den Arbeitgeber wechseln, also ist es schlau, sich nicht
    an ihn zu binden.
    Die meisten meiner Kursteilnehmer zahlen ihre Kursgebühren selber. Diejenigen, denen
    der Arbeitgeber die Weiterbildung finanziert, haben meist eine Verpflichtung unterschrieben,
    nach der Weiterbildung für eine gewisse Zeit im Unternehmen zu bleiben. Allerdings haben
    diese auch meist eine Perspektive auf eine andere Position, die sie nach erfolgreichem
    Abschluss einnehmen werden.


    Ich habe bei meiner eigenen Weiterbildung das Meister-Bafög in Anspruch genommen. Die Rückzahlung
    beginnt erst ein Jahr nach dem erfolgreichen Abschluss in Raten oder in einem Betrag.
    Wenn es gut läuft, hast Du bis dahin einen neuen und besser dotierten Job und kannst die Rückzahlung
    problemlos stemmen.
    Viele Grüße
    Tiba