Leistungen des Arbeitgebers

  • Hallo zusammen,



    kurze Zusammenfassung, mein Arbeitgeber ist auf mich zugekommen und
    schlug mir vor, doch eine Weiterbildung zu machen, er trägt die Kosten
    und würd mich fördern.



    Ich bin Bürokauffrau, 6 Jahre im Betrieb, 21 Jahre alt.



    Nun kam´s soweit dass die Verhandlungen stattfanden. Ich muss mich
    natürlich der Firma verpflichten, sofern ich vorher Kündige anteilsmäßig
    zurückzahlen und die 5 Monate wo ich nicht im Betrieb bin bezahlt er
    keinen Lohn. Hier muss ich Bafög beantragen.



    Ich wollt nur mal fragen, wie das bei euch geregelt wurde



    - wie lange müsst Ihr euch verpflichten
    - Gibts Regelungen bzgl. einer eventuellen späteren Rückzahlung
    - habt Ihr weiterhin Lohn bekommen, unbezahlter Urlaub? oder andere Regelungen?



    Mir gehts hauptsächlich darum, da mein Chef gewollt hätte, dass ich die
    Abwesenheitszeit wieder reinarbeite. Durch Samstagsarbeit, Überstunden
    etc. und das vor, während und nach der Weiterbildung. --> dagegen hab
    ich bereits protestiert, dass finde ich persönlich für Quatsch

  • Ich mache die Fortbildung berufsbegleitende. Der Präsensunterricht findet in der Woche an zwei Abenden und Samstags statt. Dafür 1 Jahr und nicht 5 Monate. Ich kann also meinen Vollzeitjob weiterhin ausüben.
    Mein Arbeitgeber bezahlt die Fortbildung, dafür musste ich mich auch für einen Zeitraum verpflichten zu bleiben. Im Falle der vorherigen Eigenkündigung muss ich anteilig zurück zahlen und im Falle des Nichtbestehen muss ich komplett zurückzahlen.


    Wäre berufsbegleitend für Dich nicht auch eine Möglichkeit?

  • Zitat


    Mir gehts hauptsächlich darum, da mein Chef gewollt hätte, dass ich die
    Abwesenheitszeit wieder reinarbeite. Durch Samstagsarbeit, Überstunden
    etc. und das vor, während und nach der Weiterbildung. --> dagegen hab
    ich bereits protestiert, dass finde ich persönlich für Quatsch