WFW - Welches Institut ist empfehlenswert? Raum Hamburg

  • Hallo ihr Lieben :)


    ich möchte nächstes Jahr meine WFW anfangen und schaue mich nun konkret nach Kursen etc. um. Da in meinem Freundeskreis leider niemand etwas ähnliches bereits gemacht hat, wollte ich euch mal fragen bei welchen Institutionen ihr gute Erfahrungen gemacht habt bzgl. des lernens, Dozenten usw. Ich wohne in Hamburg und möchte dort (oder im näheren Umkreis) natürlich auch den Kurs absolvieren :)


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße


    Avaya

  • Hallo Avaya,


    zunächst gratuliere ich dir zum Entschluss :)
    In Hamburg gibt es zwei große Anbieter für die Fortbildung zum Wirtschaftsfachwirt: Die HKBiS und die Grone Wirtschaftsakademie.
    Beide Anbieter sind qualitativ gleichwertig, sie unterscheiden sich in der Erreichbarkeit (HKBiS per Bahn, Grone per Bahn und Auto)
    und in den Unterrichtstagen. In einigen Fächern unterrichten bei beiden Anbietern die selben Dozenten.
    Auf den Internetseiten kannst Du die Angebote vergleichen.


    Viele Grüße
    Tiba

  • Hallo Avaya,


    in Hamburg gibt es neben den beiden auch noch einigeandere Anbieter sowie die IHK. Ich habe meinen Fachwirt damals bei 123Taretagemacht. Das ist zwar ein kleinerer Anbieter aber dafür sind die Klassen auchnicht so groß. Aber im Vorfeld solltest du dich über die Unterrichttage und Zeitender einzelnen Anbieter erkundigen, um herauszufinden welcher Anbieter ambesten in dein Leben passt. Einige bieten Unterricht abends unter Woche an undandere am Wochenende. Nicht zu vergessen wie lange die Kurse bei den einzelnen Anbieterndauern. Wenn du dir dann ein paar Favoriten herausgesucht hast, am besten dortAnrufen und fragen ob du mal am Unterricht als Gasthörer teilnehmen kannst. Sofindest du recht schnell heraus ob die der Anbieter zusagt.


    VG
    SvenK

  • Hallo SvenK,


    mit der IHK meinst Du wahrscheinlich die Handelskammer. Diese bietet jedoch keine eigenen Kurse an.
    Die Bildungseinrichtung der Handelskammer ist die HKBiS, die oben schon erwähnt wurde.
    Was die Kursdauer der einzelnen Anbieter angeht so muss man bedenken, dass kürzere Kurse in der Regel mehr Eigenarbeit
    erfordern als längere.
    Seriöse Anbieter lassen die Interessenten gern mal für einen oder zwei Abende in den Kursen hospitieren.


    Viele Grüße
    Tiba

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten! Das hat mir schonmal sehr geholfen :)


    Nach meinen bisherigen Recherchen schwanke ich zwischen der Grone Wirtschaftsakademie und der DAA (Deutsche Angstellten Akademie). Über die DAA findet man online leider nicht viel über Niederlassung in Hamburg, am besten ich schaue bei beiden mal vorbei :)