WFW: Situationsaufgaben 26. / 27. APril 2017


  • Ihr seid bei:
    (HSQ SA1 + HSQ SA2) / 2 = Punktanzahlgabe 1



    Siehe auch Erklärung´:
    "Es gibt (wenn man sich die Anlagen ansieht)
    noch nicht einmal eine Einzelpunkteangabe bei den HSQ Aufgaben
    sondern nur eine Gesamtpunktzahl (die natürlich durch 2 geteilt ist)."



    Sehr wahrscheinlich ist das also die Gesamtpunktzahl-angabe (geteilt durch 2) der beiden HSQ schriftlich.
    Und dann wäre das bestanden.

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Hi Melly;



    machst Du Witze? Mit 50 hast Du messerscharf bestanden. - 100 - das ist eine 1 mit Sternchen, Fleißkärtchen und Posaunenchor

  • @Reinhard
    Man sagt aber "100 Punkte braucht man". Und meint SA1 + SA2.


    Daß man die dann für die Punktevergabe/Notenfindung noch durch 2 teilen muß vergißt so mancher.



    Von daher, ob 100 sehr gut mit * oder gerade noch ausreichend ist, hängt davon ab ob die 100 vor oder nach dem "geteilt durch 2" stehen. :twisted:

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Weil Melly schrieb, dass sie die Ergebnisse einsehen konnte, hab ich als Optimist unterstellt, dass es das gesamtresultat ist. Die IHK wird ja kaum die Punktzahl nur einer der beiden Klausuren rein stellen - wenn, müssten es zwei Punktzahlen sein. Aber Du hast schon recht, dass die IHK da vielleicht die Gesamtpunktzahl (und ungeteilt) reinschreibt, kann man nicht ausschließen - dann wären es aber letztlich nur 25. Also bleib ich mal Optimist!

  • Ich gehe auch davon aus, daß es das Gesamtresultat ist.


    Ist eben ein Mißverständnis mit den 100 Punkten und die Ergebnisse werden
    im Zeugnis auch "komisch" dargestellt.



    Du würdest aber keinem sagen,
    "50 Punkte
    - wenn man SA1 und SA2 zusammenzählt und dann durch 2 teilt -
    reichen."
    ? ;)

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Hallo Leute,


    ich habe meine Ergebnisse von der Handelsspezifischen Prüfung erhalten und bin leider mit durchschnittlich 46 Punkten knapp durchgefallen. Ich habe wirklich sehr intensiv und lange für die Prüfungen gelernt. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher das ich die Prüfung mindestens bestehen würde. Nun möchte ich einen Drittkorrektor drüber schauen lassen das er vielleichtt mehr Punkte findet als 46. Hat irgendjemand sowas schon mal gemacht und hatte dabei Erfolg oder eher weniger? Freue mich über jede Information von euch.


    Danke Leute und allen noch viel Erfolg für die bestehenden Prüfungen.

  • Hallo Ele-92,


    Du hast keinen Anspruch darauf, dass ein "Drittkorrektor" eingesetzt wird, kannst aber gegen das Ergebnis Widerspruch einlegen. Nur, wenn z. B. ein Blatt übersehen bzw. falsch addiert wurde, hast Du eine Chance auf mehr Punkte. Nicht aber, wenn die Bewertung im - weiten - Ermessensspielraum der Prüfer liegt.


    Vor dem Widerspruch schaust Du Dir die Klausur natürlich an, indem Du formlos bei Deiner Kammer Einsicht beantragst.


    LG
    -Tim

  • Hallo Tim und danke für die Information. Also unsere sind nur vorläufige Ergebnisse, d.h die Zweitkorrekturen sind laut IHK noch nicht durchgeführt worden. Stehen die Chancen 50/50 ? Oder eher das die Ergebnisse besser werden ?


    LG
    Ele