Klausuren WBQ 13. März - Berichte, Meinungen, Fragen

  • War mir selber ziemlich sicher, dass ich min. zwei Prüfungen nachschreiben müsste.

    Glückwunsch zur bestandenen Prüfung nach Lüneburg und mal sehen, wie es hier weitergeht.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • Oh, Aso. Dachte diese Praxis wäre gängig :(
    Wünsche dir viel Erfolg. War mir selber ziemlich sicher, dass ich min. zwei Prüfungen nachschreiben müsste. War echt positiv überrascht.
    Hoffe, dass viele andere ebenfalls so überrascht werden.

    Herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfungen :)


    Wir müssen uns leider noch bis Ende Mai gedulden.

  • Ich rechne mit den WBQ Ergebnissen auch eher Richtung Ende Mai / Anfang Juni.


    Kann es mir generell gut vorstellen das die Korrektur noch eine Weile dauert, da wir locker über 200/250 Teilnehmer waren.
    Bei uns ist das Fachgespräch auf Mitte Juli angepeilt.


    Mich würden aber die Ergebnisse von denjenigen interessieren, die sie bereits erhalten haben :P

  • Hallo trsprod,


    von der IHK Lüneburg-Wolfsburg wurden ja die Prüfungsergebnisse schon am 11.04. veröffentlicht - also via online Login konnten die Prüflinge die Ergebnisse ablesen.
    Somit dürften sich nun schon einige über die Ergebnisse freuen / oder auch nicht.


    Allerdings muss ich sagen, gehörte ich auch zu denjenigen, die eher schwarz sahen nach der Prüfung. Ich bin an diesem Tag völlig verzweifelt nach Hause gefahren und dachte danach nur noch "Oh Gott, mindestens Recht und Steuer hast du komplett versemmelt". Da wusste ich zumeist gar nicht (entspr. Aufgabe 1 - 22 Punkte...) was für § gefragt waren... Ich habe einfach irgendwas hingeschrieben - auch bei den anderen Prüfungen. Das hat mir glaube ich den Hintern gerettet.
    Und natürlich kam noch ein bisschen Glück dazu, dass Themen abgefragt wurden, die ich auch explizit in der Prüfungsvorbereitung durch genommen bzw. mir näher angeschaut hatte.


    Kurzum, die Mühen bzw. das verzweifelte Schreiben und die anschließenden Krämpfe in der Hand bescherten mir folgende Ergebnisse:


    BWL-VWL: 83 Punkte
    Rechnungswesen: 95 Punkte
    Recht & Steuern: 87 Punkte
    Unternehmensführung: 83 Punkte


    Ich muss dazu sagen: BWL-VWL und vor allem Recht & Steuern muss der schon mal erwähnte ominöse "Punktestreuer" zum Einsatz gekommen sein; anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären ;)
    Rechnungswesen fand ich schon sehr anspruchsvoll und auch hart mit der Zeit - aber da mir das Fach ganz gut liegt, war ich mir sicher da zumindest durchgekommen zu sein. Dass es dann nun doch etwas besser wurde, freut mich natürlich riesig.


    Habe also mit einer guten 2 bestanden und bin glücklich, dass ich mich nun voll und ganz auf die HQ konzentrieren kann.


    Ich kann nur jedem empfehlen: lest euch die Fragen noch einmal genau durch. Wenn ihr sie nicht auf Anhieb versteht, versucht sie um zu formulieren und beachtet auch die in weiteren Teilaufgaben (b, c, d...) gestellten Fragesituationen. Meist hilft das (zumindest mir) enorm weiter.
    Und wenn ihr nichts wisst oder nicht sicher seid - versucht einfach was zu schreiben. Lasst nichts leer - wo nichts steht, kann auch nichts bewertet werden. Meist kann es dieser eine Punkt sein, der entscheidet.

  • Glückwunsch auch von mir.

    Du bist ein klassisches Beispiel dafür, dass es keinen Sinn macht sich vorher unnötig den Kopf über etwas zu zerbrechen....am Ende kommt es eh anders

    ...dazu sag ich nix ...


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"