Präsentation Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen

  • Also ich habe angerufen und habe eine gute information bekommen. Die zahl der Folien sind ca. 10-12. Also muss ich noch ein paar machen das ich mindestens auf 12 komme. Dann sagte sie mit das man 5 min. Rüstungszeit hat und 5 min Präsentieren soll. Nur wie soll ich das hin bekommen. Ohne es schnell zu sprechen... Es sei so eine Art auflistung und bei den Fragen gehen die wohl mehr darauf ein. Das macht mich ziemlich durcheinander... Sie sagte mir auch wie viel Handouts ich brauche. Jetzt müsste ich noch wissen ob eine Inhaltsangabe gemacht werden muss? Und was ich sonst außer der Agenda und Präsentationsphasen machen soll? Vielleicht hat noch jemand ein Tipp.
    Danke schon mal im voraus :)

  • Achtung! Bei der Aussage wäre ich etwas vorsichtig. Die PO besagt, dass die mündliche Prüfung 10 Minuten dauern soll. Rüstzeiten werden da eigentlich nicht eingerechnet.
    Zum Fachgespräch: Die PO sagt, dass: "Im Fachgespräch SOLL ausgehend von der Präsentation nachgewiesen werden, dass auch in weiteren in Absatz 2 aufgeführten Handlungsbereichen...komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge beurteilt sowie Lösungen und Vorgehensweisen vorgeschlagen und begründet werden können".
    Sprich es ist möglich, dass Du quer durch alle Handlungsbereiche abgefragt wirst.

  • Vorstellung von Dir und dem Unternehmen sollte auch da sein, denn versetze Dich mal in die Rolle des Prüfers, der will ja auch wissen, wer da vor im steht und um was das für ein Unternehmen ist um was es sich da dreht.
    Selbst wenn das Unternehmen frei erfunden ist :)

  • Wenn die Kammer sagt, dass 5 Minuten präsentiert werden soll, ist das verbindlich!!! Schreib dir auf, mit wem du dort gesprochen hast.


    Da ist dann leider die PO egal. Der Ausschuss unterbricht dich sonst nach 5 Minuten und du bist mit deiner Präsentation noch nicht fertig. Dadurch würden dir Punkte verloren gehen bzw. abgezogen, weil du die Zeit nicht eingehalten hast.


    Dass du quer durch den Gemüsegarten gefragt werden kannst, ist jedoch korrekt!


    Inhaltsverzeichnis und Agenda ins Handout? Würde ich nicht machen. Wichtig sind die Infos, die im Handout stehen.

  • Lass Dir das sicherheitshalber schriftlich geben, dass die reine Präsentationszeit nur 5 Minuten sein soll.
    Wobei sich mir da generell die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellt.
    Handout habe ich eine andere Meinung. Ich würde für Agenda und Inhaltsverzeichnis und Zusatzinfos plädieren, aber ich kenne ja auch nur "meine" Kammer.

  • Auf jeden Fall schriftlich geben lassen - 5 Minuten Präsentationszeit habe ich noch nie gehört in diesem Zusammenhang...

    Ich auch nicht, aber wenn die Kammer es so will.


    Schriftliche Bestätigung ist sicher notwendig und richtig.


    Thomas: Ich kenne das auch nur von unserer Kammer und die wollen kein unnützes Zeug im Handout haben. Nur die Inhalte und ggf. Zusatzinfos. Die Agenda gehört zur Präsentation und nicht ins Handout (sagt man halt hier seitens des Ausschusses). Aber dieses Thema dürfte wohl eher von untergeordneter Bedeutung sein. ;)