Klausuren WBQ 13. März - Berichte, Meinungen, Fragen

  • Das Verfahren könnte also nur durch einen großen Eingriff von außen gestoppt werden.

    Sieht denn jemand dafür einen Grund? Ich nicht.
    Selbst die Aufgabe mit der verhassten Äquivalenzziffer kann man mit etwas Menschenverstand auch ohne Äquivalenzziffernbildung lösen.
    Und die Leitzinsfrage: Da hat der Autor wohl diese Information gelesen (erster Eintrag bei Google "leitzinsen der ezb"): https://bankenverband.de/facht…chaft/leitzinsen-der-ezb/ Wenn man diese Aufgabe nicht lösen kann, kann man immer noch die Note "Eins" bekommen. Es kommen doch jedesmal einzelne Fragen, mit deren Beantwortung man sich die Spitzennote "verdienen" kann, die lt. Definition "eine den Anforderungen in besonderem Maße entsprechende Leistung" würdigt.


    Bei uns im Raum Frankfurt/Hanau werden sehr viele Einspruch legen(ich auch).

    Okay, dazu habt ihr auch das Recht, aber wie begründet ihr das zum jetzigen Zeitpunkt?

  • Zu der Sache mit den 3 Zinsen kann ich folgendes sagen.


    Bei uns hat das der Dozent schon durchgenommen, sogar richtig mit kleinem Schaubild. Also wenn das richtig ist, handelt es sich um


    1. Spitzenrefinanzierungsfazilität
    2. Hauptrefinanzierungsfazilität
    3. Einlagenrefinanzierungsfazilität


    Da wird ja wieder deutlich, dass es von Dozent von Dozent, von IHK zu IHK unterschiedlich ist. Der eine nimmt was durch, was der andere nicht durch nimmt und umgekehrt.


    ..... und trotzdem hab ich es falsch. 8| Ich hab zwei richtig aber anstatt Hauptrefinanzierungsfazilität zu schreiben habe ich einfach nur Refinanzierungsfazilität geschrieben. Naja vielleicht gibts ja dann 2,5 von 3 Punkte wenn ich glück habe :mrgreen:

  • Ich habe gestern 15 Klausuren korrigiert und 12 Prüflinge hatten die drei Zinssätze hingeschrieben. Zudem war der Rest der Fragen absolut Standard, manchmal peinlich einfach, wie z. B. die Frage nach den vier Kompetenzen eines Existenzgründers oder was die Personalabteilung denn so macht (12 P!).


    "Sieht denn jemand dafür einen Grund? Ich nicht."
    Ich auch nicht. Aber ich bettle auch nicht um 10 €.

  • Laut unserem Donzenten kommt es alle paar Jahre mal vor das Prüfungen ausgetauscht werden.
    Ich denke der Einspruch wird nicht viel bringen um ehrlich zu sein.


    Mich ägert es aber immer noch wie ÜF und BWL/ VWL aufgebaut war.


    BWL = Personal: Schon komisch
    ÜF = die letzten beiden Aufgaben ging gar nicht. Bruttoberechnung hatten wir nie und by the way waren wir danach im Pub um die Ecke mit einigen Prüflingen. Hier waren 5 verschiedene Bildungsträger am Tisch und keiner hat es je gehört. Letze Aufgabe gehört laut den moisten Dozenten auch in den HQ Teil. Hier frage ich mich doch, ob alle Bildungsträger falsch liegen.
    Recht fand ich ok, wenn auch sehr knapp von der Zeit.
    Rewe: Puh schon hart. Bei keiner Aufgabe konnte man wirklich einfach loslegen. Mit mehr ZEit ware es ok gewesen.


    Fazit: Ich fühle mich immer noch für die Veröffentlichung eines Idioten extreme bestraft von der IHK. Ich stehe damit auch sicher nicht alleine.

  • Leute macht wie ihr wollt. War nur eine Empfehlung. Bei uns im Raum Frankfurt/Hanau werden sehr viele Einspruch legen(ich auch). Vor allem weil wir nichts zu verlieren haben. Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
    Drücke uns trotz allem fest die Daumen. Schönen Sonntag.

    Ihr könnt erst nach ergangenem Ergebnisbescheid Widerspruch einlegen. Und ihr müsst den Widerspruch auch begründen. Sofern die Inhalte vom Rahmenplan abgedeckt sind, habt ihr keine Chance. Und meines Erachtens sind die Themen vollumfänglich abgedeckt.


    Was wollt ihr denn als Begründung anführen?


    "Die Klausur war schwerer als in den vergangenen Jahren?" oder "Ich konnte die Fragen nicht beantworten?"


    Auf Youtube-Stümper, die keinerlei Ahnung vom Verwaltungsrecht haben, zu hören und einfach als Gruppe einen substanzlosen Widerspruch einzureichen, ist vollkommen am Ziel vorbei und zeugt leider von keinerlei Größe, die man für einen Fachwirt mitbringen sollte. Einfach aus Trotz? Macht euch doch nicht lächerlich.


    Zu verlieren hat man übrigens schon Einiges. Aber das fragt mal liebe den Youtube-Guru, denn der hat Ahnung!


    @Flo78: Die IHK kann da wie immer nichts dafür. Die erstellt die Klausur nicht und tauscht sie auch nur bei Geheimhaltungsverletzungen aus. Bedanken kannst du dich wirklich bei dem "Gutmeinenden Dozenten".

  • Vielen Dank, Flo,


    da kehrt dann der gesunde Menschenverstand verbunden mit der praktischen Erfahrung des Prüfungskandidaten zurück in diesen Thread. Ich würde dem einen oder anderen der Autoren hier einmal wünschen, selbst die Prüfungen zu schreiben. Ich wette, dass die das ohne mündliche Ergänzungprüfung nicht schaffen würden.


    Den besoldeten Gesundbetern von der Kammer sei eines mit auf den Weg gegeben: wenn das bloße Aufrufen eines Stichwortes im Rahmenplan verbunden mit dem endlosen Überdehnen der "Taxonomie" jetzt dazu führen soll, dass jede auch noch so tiefgehende Aufgabe zu jedem Fachbegriff aus dem Rahmenplan möglich werden kann, dann


    => sollte die IHK ihre verschiedenen Weiterbildungsabschlüsse gleich abschaffen, weil sie immer geringere inhaltliche Unterschiede haben werden


    => und das Ganze einfach schlicht "praktische BWL" nennen, wahlweise als Bachelor (ohne Projektarbeit) oder für die Führungskräfte als Master (mit Projektarbeit).


    Also würde die IHK-Weiterbildung dann einfach in eine Art private Fachhochschule umgewandelt. Dort setzt man ja entsprechend umfangreiche Studienzeiten an. Übrigens haben viele Berufstätige gar keine Zeit für 500, 600 Unterrichtsstunden. Die müssen nämlich auch noch nebenher arbeiten!

  • Hallo Flo78,


    "BWL = Personal: Schon komisch"


    nein, aber ein wichtiger Teilbereich. Und aufzulisten, was die Personalabteilung so macht - mehr war nicht gefragt, das ist weder eine besonders anspruchsvolle Taxonomiestufe noch etwas, was man nicht mit ein wenig Lebenserfahrung und gesundem Menschenverstand beantworten kann. Dazu braucht man keinen Vorbereitungskurs.


    In Rewe war die Zeit viel zu knapp. Das ist eine Unart, aber den Aufgabenerstellungsausschüssen leider nicht abzugewöhnen, obwohl die meisten Prüfer die ich kenne - und auch ich - das jedes Mal zurückmelden. Recht war im Rahmen und einfacher als die ursprünglich geplante Klausur, aber auch da hätte eine Viertelstunde mehr Zeit den Prüflingen gut getan.


    Zu UF sage ich nichts, das Fach ist für mich <X


    Viele Grüße!
    -Tim

  • Antworten stehen zwischen den Zitatzeilen!


    Ich merke, dass du dich sehr für die Teilnehmer einsetzen willst und auch sauer zu sein scheinst, aber dennoch sollte man die ganze Sache einmal überdenken. Zum Schwierigkeitsgrad sage ich jetzt mal nichts, weil sich da andere "Altgediente" hier schon reichlich zu geäußert haben!

  • Ich kann leider nicht beurteilen welche Prüfung einfach gewesen ware.
    Ich kann nur sagen das ich alle Prüfungen seid 2010 habe und Rewe war mehr als anspurchsvoll.
    Es kann bei mir reichen, aber wenn du weisst das du keine Zeit eine Rechnung zweimal einzutippen ist das schon blöd.
    Und wenn ich dann sehe wie vor der Tür sowohl Männer wie auch Frauen weinen stimmt hier was nicht.
    Unser Kurs war in Rewe echt gut, aber keiner kann sagen er ist locker durchgekommen.
    Und ich bleibe dabei gerade ÜF war insgesamt eine Frechheit und diese ist nicht mal ausgetauscht wurden.


    Es ist doch aber gut hier zu hören wie es die IHK sieht (PSB). Jeder Prüfling ist 120% unter Stress und das ist doch gut das die Fragen so gestellt sind das man nicht mal weiß wonach hier gezielt gefragt wird. Ich habe ja keine Ahnung was dieser Ausschuss macht, aber er versetzt sich sicher nicht in unsere Lage. Fast jeder hat einen 40 Stunden Job, ein Familienleben und dadurch in der Woche 1-2 Termine Schule. ICh zum Beispiel jeden Samstag 8 Stunden plus Nacharbeit in der Woche. Ich habe mir jede Woche ein Zusammenfsassung erstellt und 1 Woche zusätzlich Urlaub genommen um nochmal zu vertiefen. Was kommt dabei raus, tja wir man sehen. Sicher nicht das was ich von mir erwartet habe.


    Und nun darf man 8-10 Wochen auf die Ergebnisse warten was ich auch ein Unglaublickeit finde. Mit so einer Performance würdest auf den BWL Markt jeden Kunden verlieren.
    Ah sorry vergessen IHK hat ja die bekannte Monopol Stellung