ich möchte mich kurz mit meiner Frage einhaken. Mein Thema kommt aus dem Bereich Personalmanagement. Ich erstelle gerade meine Präsentation und gehe nach dem Prinzip vor "viel freie Rede, weniger Text auf den Folien" z.B. farbige Markierung des aktuellen Abschnitts, einige Icons als Orientierung fürs Auge. Ich habe zwei andere Präsentationen gesehen, die mit einer eins benotet wurden in denen verdammt viel Text und Tabelle hinter Tabelle ist, würde mich nicht mitreißen als Zuschauer. Sehe ich das falsch?
Das größte Problem ist, dass du als Zuschauer die Präsentationen nicht bewertest, sondern der Prüfungsausschuss. Texte und Tabellen dienen ja auch der Veranschaulichung von Argumenten, so dass ich persönlich sagen würde, dass wenig auch zu wenig werden kann; du bist ja bei einer Präsentation und nicht bei einer Podiumsdiskussion.
Gerade die mündlichen Prüfungen hängen stark vom "Geschmack" des Prüfungsausschusses ab; so habe ich z.B. in meiner Projektarbeit wie auch in der Präsentation bei der IHK jeweils eine gute 2 bekommen. An der Fachhochschule zur Präsentation meiner Seminare und dem Kolloqium habe ich abgeräumt und nur Einsen geholt, obwohl ich nicht so viel anders präsentiert habe, als bei der IHK.
Frage zu dem Frageverhalten. Meine Noten generell waren alle 3 oder 4, Projektarbeit schriftlich auch eine vier. Muss ich mir Gedanken machen, dass die mir den Todesstoß verpassen könnten? (Ich vermute die schlechte Note rührt von einigen Formfehlern und einer zu starken Eingrenzung des Themas).
Die übrigen Noten haben mit der Projektarbeit i.d.R. nichts zu tun.
Wenn du in der Projektarbeit eine 4 hast, heißt das, die weist zwar Mängel auf, genügt aber im Ganzen noch den Anforderungen. Anhand deiner eigenen Einschätzung kann dir hier keiner sagen, ob das so ist oder ob deine Projektarbeit auch fachliche Mängel aufweist.
Der "Todesstoß" könnte sein, dass du irgendwo fachliche Fehler in der Projektarbeit hast, welche du in der Präsentation als richtig darstellst und dann noch versuchst, zu verteidigen. Auch können von dir thematisierte und nicht vertiefte Themenbereiche abgefragt werden. Kommst du in deiner Präsentation oder Projektarbeit z.B. auf TQM ohne den Begriff zu vertiefen, so könnte z.B. der Prüfungsausschuss auf die Idee kommen, dich zum TQM zu befragen.
Aber genau so wenig wie ein Prüfungsausschuss antritt dir eine 1 zu vermasseln, genau so wenig tritt er an, um dich mit Gewalt durchfallen zu lassen.
LG
Garfield