Mündliche Ergänzungsprüfung Vwl

  • hallo,


    Hab eine Frage bezüglich der mündlichen Ergänzungsprüfung im Fach Vwl, alle anderen Fächer sind bestanden.
    Bin schon seit das Ergebnis da ist am Vorbereiten hab aber trotzdem das Gefühl/Angst etwas mir nicht nochmal angeschaut zu haben. Gibt es bestimmte Themen die ich mir anschauen sollte?


    Habe schriftlich 41 Punkte erreicht das heißt ich brauche 68 Punkte um mit 4 zu bestehen in der mündlichen....


    Ein großes Problem ist bei mir das ich durch gesundheitliche Einschränkungen Probleme habe was das Merk bzw Konzentrationsfähigkeit habe und ich deutlich Leistungseeingeschränkt bin so das ich die schriftlichen Prüfungen alle mit Zeitverlängerung & separat schreiben durfte.


    Möchte die Prüfung endlich abschließen können.....
    Wäre dankbar über Tipps oder Ratsschläge was mich da in der mündlichen Ergänzungsprüfung erwartet

  • Hallo Skora,


    zunächst solltest Du dir mal, " vor Augen führen" was Du schon alles geschafft hast.
    Du hast nur VWL nicht bestanden..ja mei.. ;)... ich sag mal (auch wenn Rheinard jetzt schimpft), das ist völlig ok.
    Die Prüfer sehen auch das Du einen Zeitzuschlag bekommst bzw. bekommen hast.


    Kannst Du dich an Prüfungsfragen aus der schriftlichen erinnern? Ansonsten gibts hier im Forum ein Thread der die Prüfungsfragen noch mal disktutiert die im April dran waren...


    Gruß und Respekt.
    Michael

  • @xmike Worüber sollte ich da schimpfen?


    @Skora Für die Punktzahl reichen Grundkenntnisse. Konzentrier Dich auf zwei ZUsammenhänge:
    1. Markt (Def. "vollkommener Markt"), Marktformen; Preisbildung incl. Preisalstizität
    2. Konjunktur: Stabiltitätsgesetz / Magisches Viereck; zu allen woran die Zielerreichung gemessen wird; Konjunkturphasen.

  • Danke das hilft mir weiter, den gestern war ich kurz vor dem Aufgeben.


    Vor einigen Jahren war ich auch noch auf dem Grill wie kann man das nicht schaffen, bzw habe alle Prüfung beim ersten Mal ohne Probleme geschafft aber der Tag der alles andere änderte ist jetzt 4 Jahre her... seitdem bin ich über jeden erzielte bestandene Prüfung dankbar und Noten sind in den Hintergrund gerückt und manchmal glaubt man trotzdem dem schon erreichten man schafft es nicht


    Anderen Prüfungsfragen kann ich mich nur zum Teil Erdinneren, gefragt waren erstens das Thema Fusion (Edeka & Tengelmann), Konjunkturzyklus, Nachfragekurve der Rest ist entfallen

  • Mein heutiges Fazit nach der mündlichen Ergänzungsprüfung in München, krass wieviel Chaos in meinem Kopf herrscht......
    Dann würde ich aufgerufen und es wurden erst die nötigen Formalitäten gemacht, dann würde sich kurz vorgestellt und es ging los, erste Frage Was ist die EZB?............Ich weiß es aber bevor ich antworten konnte erster Gedanke sch.... jetzt ist es aus und du hast es vergeigt.... sprich die Ruhe & Klarheit wie weg geblasen.....es wurden weiter Fragen gestellt und mein stammeln und durcheinander werfen sprich absolute Chaosantworten von mir...... Wäre am liebsten im Boden versunken....


    Dann müsste ich noch kurz vor der Tür warten wie die Prüfung ausfällt warten.......und der Zeit war ich mir sicher ich bin durchgefallen weil nichts vom Inhalt richtig war, nur noch am zittern, grübeln und dann kamen die Tränen....


    Irgendwann würde ich wieder dazu geholt und die erste Frage der Prüfer wie schätzen sie die Leistung heute ein? Ich: Vollkatastrophe, das wird nichts schon wieder versagt .......dann könnte ich die Tränen nicht mehr zurück halten da meine gesamt Situation im normalen Leben einfach nur erdrückend ist .....


    Aber dann kam eine Antwort die ich nicht erwartet hatte: Sie haben bestanden, ihre Antworten waren zwar chaotisch, wir müssten auch erstmal sortieren aber sie haben gelernt, es war keine Glanzleistung aber sie haben bestanden!!!!!!


    Sie haben mir auch Tipps gegeben woran ich vor dem noch anstehenden Fachgespräch arbeiten soll, dran bleiben soll, die Präsentation üben, nicht zu schnell reden etc.


    Und ich soll stolz sein auf das bisher geschaffte trotz der Belastung.


    Ich kann es immer noch nicht glauben bzw mich nicht darüber freuen da ich definitiv derzeit am Ende der Kräfte sei es körperlich oder seelisch angekommen bin.


    Danke nochmals für die Hilfe!