TQ Prüfungen Frühjahr 2022

  • Hallo.
    ja das geht mir genauso. In der Vorbereitung war das immer die einfachste Prüfung. Diesmal habe ich bei den anderen beiden Prüfungen ein ziemlich „gutes“ Gefühl. Ich sollte zumindest bestanden haben.


    Aber bei FBT haben mich einige Dinge aus dem Konzept gebracht. Bspw. Beschichtung, das Fräsen (habe mich an der Aufgabe leider festgebissen und ewig dafür gebraucht und wahrscheinlich den falschen Wert vc gewählt - glaub 700, wodurch eine extrem kurze Hauptnutzungszeit rauskam)…


    hatte dann für die restlichen Aufgaben 15 Minuten übrig. Ich hab echt ein durchwachsenes Gefühl. Hoffentlich sind die Prüfer nett.

  • Hallo Torinat,

    hallo an die Allgemeinheit,


    genau das ist der Grund warum ich hier immer wieder sage: „Üben, Üben, Üben.“ -> und zwar unter realen Bedingungen. Mir ist klar, dass man nicht die komplette Prüfung an einem Tag durchgeht. Stoppt doch einfach die Zeit für eine Aufgabe und schaut wieviel Punkte ihr euch gegeben hättet.


    Wenn ihr 20 Punkte geholt hättet, aber 45 Minuten fürs bearbeiten braucht, ist es kein Wunder, wenn in der Prüfung dann zu wenig Zeit ist.

    Ihr könnt bei der TQ 100 Punkte in 90 Minuten holen, was bedeutet, ihr dürft für eine 20 Punkte Aufgabe nicht länger als 18 Minuten brauchen.


    Ich hoffe ich kann hier dem ein oder anderem damit die Augen öffnen 😉


    LG

    Arno

  • Ja sehr guter Hinweis. So nach dem Motto „hab ich dir doch gesagt“. Glückwunsch :)

    Keks kann ich dir zusenden wenn du magst.

    ich habe ca. seit 14 Tagen vor der Prüfung mit Timer geübt. Und mindestens 2 Prüfungen am Tag geschrieben. Bei FBT ist es mir nie passiert, dass ich mich so an einer Aufgabe festgebissen haben. Deshalb hat es mich einfach überrascht. Natürlich ist das mein eigener Fehler.

    In der Vorbereitung lag ich bei dem Thema meistens zwischen 60-70 %. Nach 90 min.

  • Hallo,


    es wäre super wenn mir hier jemand die Lösung für folgende Aufgaben aus FuB nennen könnte, bzw. was ihr als richtig vermutet.


    Nr. 2

    a) Befehl fürs Koreekturfräsen? Ich habe da meine ich G41 und G42, kann das stimmmen?

    b) Zyklen


    Nr. 3

    a) Beschichten erklären

    b) 3 Gründe fürs Beschichten

    c) Beschichtungsverfahren für die Wellen zum Einlagern vorschlagen


    Nr. 9


    Ich habe Zeitabhängige Instandhaltung noch nie gehört und habe es mit der Intervallabhängigen Insatandhaltung erklärt. Ist das richtig bzw. das gleiche?

  • Ja das Beschichten hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Habe etwas Richtung „ist das überziehen eines Werkstücks bspw mit einem Metall zum Schutz vor Korrosion und Beschädigung“.


    Wenn man Beschichtungsverfahren googelt, findest du schon mögliche Lösungen. Ich hatte in der Prüfung „Tauchen“ geschrieben. Denke das lassen die aber nicht gelten.


    Beim fräsen habe ich die G41 genommen. Denke eines von beiden wird richtig sein. Vielleicht kann uns jemand sagen welches.


    Bei der zeitabhängigen Instandhaltung bin ich mir sicher dass sie die intervallabhängige meinen.


    Weißt du zufällig noch welchen Wert du beim fräsen für die Schnittgeschwindigkeit genommen hast? Ich hatte 700 Umdrehungen/min. Dadurch kam aber eine viel zu kurze Hauptnutzungszeit raus.

  • Ja sehr guter Hinweis. So nach dem Motto „hab ich dir doch gesagt“. Glückwunsch :)

    Keks kann ich dir zusenden wenn du magst.

    Keks nehm ich gerne 😋


    Ich bin meist frustriert, hier zu lesen, dass jemand nicht gut vorbereitet war. Es hörte sich bei dir so an, aber wie sich herausstellt, hast du ja ordentlich gelernt. 😌


    Ich hoffe du hast trotzdem bestanden 😉


    LG

    Arno