mündliche Prüfung - Präsentation

  • Hallo zusammen,


    ich habe in 4 Wochen meine mündliche Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt und bereite mich gerade auf die Präsentation vor.


    Dazu weiß ich garnicht, wie man die Einleitung in die Präsentation formulieren soll. Könnt ihr mir da vielleicht sagen, wie ihr eure Präsentation angefangen habt?


    Wie habt ihr euch von dem Prüfungsausschuss verabschiedet, also am Ende der Präsentation?


    Und habt ihr sonst noch tipps, wie man sich auf die Präsentation und das Fachgespräch vorbereiten kann? Ich lese mir gerade die Stöhr Bücher durch, weiß aber nicht ob das reicht..


    Danke :)


    Grüße

  • Hallo Michelle,


    als Einleitung kannst Du z.B. kurz Deinen eigenen Namen sagen und dann kurz einleiten, in welcher Rolle Du laut Aufgabenstellung zum Prüfungsausschuss sprichst (z.B. "Ich bin Assistentin der Geschäftsführung der BliBlaBlubb GmbH, meine Aufgabe ist...")


    Zum Abschluss kannst Du dann z.B. sagen: "Damit bin ich am Ende meines Vortrags angelangt und stehe Ihnen nun für Fragen zur Verfügung."


    Viele Grüße
    Tiba

  • Hi Michelle,


    Ich hab das mit der Einleitung und dem Schluss so gemacht:


    „Vielen Dank für die Möglichkeit, heute meine Prüfung mit ihnen gemeinsam abzulegen. Das Gewählte Thema ist…. folgende Gliederungspunkte werde ich gleich vorstellen.“


    „Abschließend folgt das Resüme … vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.“


    ACHTUNG, benutze während dem Referat nur Fachbegriffe und Zusammenhänge, welche du auch etwas detaillierter beschreiben kannst. Damit lieferst du eine gute Vorlage für die Rückfragen und lenkst ein wenig, was abgefragt wird. Lasse auch gerne 1-2 Aspekte zu gewissen Themen weg, dann kommen die ziemlich sicher in der Fragerunde. Bei mir waren es die Preisstrategien und ich habe nur 3 behandelt um die „Skimmingstrategie“ offenzuhalten. Hat ganz gut geklappt 😏 Habe mir 91 Punkten bestanden.


    Ich wünsche dir viel Erfolg 🍀👍

  • Hey, ich hatte am Montag meine Prüfung. Ich habe es einfach folgendermaßen gemacht:


    Hallo mein Name ist XY, ich bin gelernter Kaufmann für Büromanagement und (Funktion die du laut der Aufgabenstellung hast). Ich möchte Ihnen heute gerne eine kleine Präsentation zum Thema Zielorientiertes Führen vorführen.


    Danach bin ich dann auf die Agenda eingegangen, die ich auf das Flipchart geschrieben habe: "Ich werde zunächst nochmal kurz die Situation beschreiben. Anschließend möchte ich zunächst auf die Mangementtechnik Management by Objectives und deren Vor- und Nachteile eingehen bevor ich dann..." usw.


    Und am Ende habe ich nach einem kurzen Fazit einfach nur gesagt: "und jetzt freue ich mich mit Ihnen in den gemeinsamen Austausch zu gehen"


    Ich hoffe das hilft dir weiter. Viel Glück schonmal ☺️

  • Hallo Michelle2722,


    ich bin selber Prüfer (allerdings für Industriefachwirte, ist aber in diesem Fall irrelevant) und kann Dir sagen: Mach Dir darüber nicht zu viele Gedanken. Kurze Vorstellung der Person (Name, Alter) und des Unternehmens und dann zum Thema. Solltest Du nervös sein und das evtl. sogar vergessen, wird einer der anwesenden Prüfer danach fragen - nicht, um Dir daraus einen "Strick zu drehen", sondern einfach aus Interesse. Man will ja wissen mit wem man es zu tun hat.


    Am Ende der meisten Präsentationen kommt immer das mit dem "vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit". Und? Reicht doch! Wichtig ist, dass ein klares Ende zu erkennen ist und die Prüfer wissen, dass jetzt nix mehr kommt - dann beginnen die mit den Fragen. Ein origineller Ausstieg sorgt evtl. für ein Lächeln bei den Prüfern, es wird aber nix an der Note ändern. So genau wird die Präsentation jetzt nicht auseinandergenommen....


    Bei meiner Präsentation zum Betriebswirt hatte ich noch "Haben Sie fragen? Dann fragen Sie bitte jetzt!" quer über das Blatt geschrieben (per Überblendung in PowerPoint). Glaube nicht, dass mir das irgendwie Punkte gebracht oder gekostet hat.


    Und noch etwas: Mach Dir nicht so viele Sorgen wegen der Präsentation. Wenn du es bis dahin geschafft hast - also alle schriftlichen Prüfungen bestanden - dann fällst Du da auch nicht durch. Ich jedenfalls habe in ein paar Jahren Prüfertätigkeit keine "Durchfaller" bei der Präsi gehabt (höchstens mal in den mündl. Nachprüfungen und auch da nur im Fach "Recht und Steuern"). Wichtig ist, dass Du über den Inhalt Deiner Präsentation und die entsprechenden Zusammenhänge gut Bescheid weißt. Als Prüfer kommt man in den 15 Minuten Fachgespräch gar nicht in irgendwelche betriebswirtschaftlichen Details. Einfach Feuer und Flamme für die Präsentation bzw. deren Inhalt sein, dann ergibt sich der Rest von alleine.


    Vielleicht etwas, was Dir persönlich bei Deinem jetzigen Arbeitgeber stört und Du heiß darauf bist, es zu ändern oder als Fachwirt/Führungskraft als erstes ändern wirst?


    Viel Erfolg.

  • Hallo Moppi,


    nur für den Fall, dass jemand in Deine Antwort hineininterpretieren sollte, dass das Bestehen der schriftlichen Prüfung schon impliziert, dass auch die mündliche Prüfung bestanden wird... dem ist nicht so.


    Das Prüfungsthema bzw. die Aufgabe der Gepr. Wirtschaftsfachwirte wird vom Prüfungsausschuss erstellt. Die Prüflys haben 30 Minuten Zeit, eine Präsentation vorzubereiten, halten diese vor dem Prüfungsausschuss und beantworten anschließend im Fachgespräch die entsprechenden Fragen.

    Da kann es schon mal passieren, dass einem das Thema nicht so liegt, oder dass die Präsentation daneben geht und dann kann man eben auch in der mündlichen Prüfung noch durchfallen und das kommt auch vor.


    In den Prüfungen, in denen sich die Teilnehmys das Thema selber wählen dürfen, mag das anders sein als hier bei den Wirtschaftsfachwirten.


    Viele Grüße

    Tiba

  • Vielen Dank für eure vielen Antworten.

    Ich habe mir da jetzt ein bisschen was zusammen geschrieben und arbeite mich nun in die Fächer Führung und Zusammenarbeit, Unternehmensführung und betriebliches Management ein. Das sind ja die Fächer, die mit der mündlichen Prüfung zu tun haben.


    Habt ihr die anderen Fächer nochmal gelernt von WQ und HQ? Ist das wichtig oder hat euch das geholfen vielleicht beim Fachgespräch? Oder ist es besser sich auf Führung und Zusammenarbeit, Unternehmensführung und betriebliches Management zu fokussieren?


    Was habt ihr sonst an Büchern oder so verwendet, um euch vorzubereiten? Habt ihr euch vielleicht aufgenommen oder so, also als Präsentationsvorbereitung? Oder wie habt ihr euch sonst auf die Präsentation vorbereitet und auf das Fachgespräch?

    Gibt es für das Fachgespräch irgendwo Beispielfragen?


    Ich weiß ist einiges an Fragen.. geht mir nur gerade alles durch den Kopf :oops:

  • Hallo Michelle2722,


    grundsätzlich musst du nicht jedes Detail aller WQ- und HQ-Fächer kennen. Wichtiger ist, dass du die Themen grob einordnen kannst und auch Zusammenhänge erkennst. Schwerpunkt liegt - wie du bereits oben schriebst - auf Führung und Zusammenarbeit. Da sollte dein Fokus liegen - mit Schielblick auf die anderen Themen.


    Manche Bildungsträger stellen "Übungsaufgaben" für die Präsentation und das Fachgespräch bereit. Frag da mal am besten bei deinem Bildungsträger nach.


    Eine (Video-)Aufnahme schadet nie - auch über die Prüfung hinaus nicht. Selbstsicherheit und Rhetorik beim Sprechen hilft in nahezu allen Lebenslagen. ;)

    Ganz wichtig: Ruhe bewahren und das Atmen nicht vergessen!


    Grüße

    anonymo