Mündliche Prüfung

  • Hallo zusammen,

    ich habe nächste Woche meine mündliche Prüfung bei der IHK München und vielleicht kann mir wer ja noch ein paar Tipps geben bzw. Fragen beantworten, ich wäre sehr dankbar!

    - Bezüglich der Präsentation: Wie lange sollte diese denn sein? Unser Dozent meinte max. 10 Minuten (sogar weniger sei besser) aber ich habe bei den Prüfungshinweisen gelesen, diese soll max. 15 Min. haben.

    - Darf man, bevor die Prüfung beginnt, schon Teile der Präsentation an die Pinnwand bzw. Flipchart anbringen?

    - Soweit ich weiß, sind zwei Pinnwände vor Ort, stimmt das? Und 1 oder 2 Flipcharts?

    Danke für eure Hilfe :)

  • Hallo, ich kann dir sagen:

    - Die Präsentation sollte 10 Minuten nicht überschreiten.

    - Du darfst erst, wenn die Präsentation begonnen hat etwas an die Pinnwand etc. heften und vorher nur die Sachen zurecht richten.

    - Bei uns (IHK Passau) war ein Plipchart und eine Pinnwand vorhanden.


    Ich hoffe das hilft dir weiter :)

  • Hallo Evre,


    die Präsentation soll eine Dauer von 10 Minuten nicht überschreiten, das anschließende Fachgespräch soll eine Dauer von 20 Minuten nicht überschreiten, also insgesamte Prüfungsdauer: 30 Minuten. Du bekommst eine Vorbereitungszeit von 30 Minuten, in denen Du Deine Präsentation inhaltlich und in der Darstellung vorbereitest. Dazu kann auch gehören, dass Du die Pinnwand schon mit Überschriften o.ä. vorbereitest. Ich kann daher Lisas entsprechende Aussage nicht zur Gänze teilen.
    Du solltest die zulässige Dauer der Präsentation möglichst genau treffen. Dauert Deine Präsentation z.B. nur 6 Minuten, kann das zu einer Abwertung führen.

    Viele Grüße

    Tiba