Neue Prüfungsverordnung 2012

  • Hey,


    Also ich habe gestern mit dem Vollzeit Kurs begonnen und unsere Info ist das im Herbst noch alles normal ist und ab Frühjahr dann eine formelsammlung von der IHK in den Prüfungen ausgegeben wird man darf also nicht mehr seine eigene verwenden.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • Ich hatte bereits Anfang März eine mail an meine zuständige IHK hier in NRW geschickt und deswegen nachgefragt.


    Die Antwort liest sich wie ein Standarttext der wohl einfach nur kopiert wurde: Kern war, dass als Hilfsmittel alle handelsüblichen Formelsammlungen zugelassen sind. Sie dürfen keine handschriftlichen Ergänzungen u. ä. aufweisen und eigenerstellte sind auch nicht zulässig.


    Auf die von mir erwähnte Änderung die angekündigt wurde, wurde mit keinem Wort eingegangen.


    Darum vermute ich, dass die selbst noch nicht wirklich Bescheid wissen und der Informationsfluss intern etwas hakt. Ich verlass mich im Moment auf keine Aussage bis ich was offizielles hier im Forum oder auf einer IHK-Seite lese. Betrifft zumindest den Handelsfachwirt.

  • das ist so auch am besten. Die Änderung ist zwar beschlossen, aber den Kammern liegen wohl noch keine konkreten Hinweise zur Umsetzung vor. Und wie von mir schon vor Wochen vermutet wird das zum Herbst 2012 sowieso nichts...

  • Hallo zusammen,
    wir haben erst im Unterricht über die Formelsammlung gesprochen.
    Lt. Dozentin dürfen wir eine Formelsammlung benutzen, die meisten von uns haben die Formelsammlung vom Cornelsen-Verlag. (Johanna Härtl) Kann ich sehr empfehlen! Sehr gute Formelsammlung mit allen wichtigen Formeln und Kalkulationen!

  • Ein super interessantes Thema, die Prüfungs-Formelsammlung Verordnungsänderung des IHK.
    Dies tritt laut mehreren Quellen nun im Frühjahr 2013 in Kraft, d.h. alle Hilfsmittel und Formelsammlungen von anderen Anbietern (außer IHK) sind verboten.
    Echt krass, eine weitere Diskussion die parallel dazu läuft habe ich hier gefunden.
    Dort habe ich auch meine Meinung beigesteuert.



    Würde mich auf weitere interessante Gedanken darüber sehr freuen.

  • Hallo Fellowrudi,

    Zitat

    Echt krass,[...]


    nein. Es ist vielmehr die längst fällige Umsetzung einer vernünftigen Entscheidung. Was noch fehlt ist eine gute Lösung was Tabellenbücher in technischen Berufen angeht, aber auch da wird eine Lösung gefunden werden.


    LG
    -Tim

  • SO weit ich das überblicke ist Sinn der Beiträge von Fellowrudi auch nicht, irgendeinen Inhalt zum jeweiligen thread beizutragen, sondern für ein anderes Forum zu werben. Da niemandem (ausser dem Betreiber des anderem Forums natürlich) damit gedient ist, den Informationsaustausch, der hier prima funktioniert, zu zersplittern, bin ich so skrupellos, den Link aus seinem Beitrag zu sttreichen 8)