Präsentation der Projektarbeit

  • Hii,


    wollte fragen ob jemand ein paar Tipps zur Präsentation der PA hat?
    Bei unserer IHK wird leider kein Beamer zur Verfügung gestellt, deswegen werde ich wohl auf Folien zurück greifen müssen.
    Wie werdet ihr eure PA´s vortragen?
    Find es im Moment noch ein bisschen schwierig aus den 30 Seiten das "Wichtigste" raus zu picken..


    Vielleicht hat auch jemand ein paar Erfahrungsberichte, wie man es am besten machen sollte & worauf man achten muss?


    Freu mich auf eure Antworten!


    Liebe Grüße,
    Evelyn

  • Hallo Evelyn!


    Mal ein paar Tipps von mir:


    Benutze mindestens 2 Medien - Folien und Flipchart zum Beispiel oder Folien und Pinwand oder auch alles drei.


    Beispiel: Lass Dir bei einer Druckerei Dein Inhaltsverzeichnis, besser die Hauptpunkte Deiner Präsentation auf ein DIN A 0-Blatt drucken und hänge das als erstes auf (max. 5-7 Punkte), dann ist Deine Gliederung immer sichtbar. Oder lass Dir ein, zwei, drei Grafiken entsprechend so ausdrucken und hänge die an die Pinwand, oder als erstes an den Flipchart und blättere dann um.


    Nicht zu viele Folien verwenden - und auf eine Folie einen Satz, eine These, nicht mehr!


    Zum "Wichtigsten": Hangel Dich 'einfach' an Deinen Überschriften in der Arbeit entlang und überlege Dir, was Du zu Deinen Ergebnissen sagen - und am besten: zeigen kannst.


    Viele Grüße


    wfw_mz

  • ergänzend: es kommt gut, wenn Du auf einer solchen separaten Darstellung der Gesamtgliederung jeweils kenntlich machst, wo Du gerade bist. Dafür genügt schon ein FlipChart und eine Wäscheklammer :D

  • Wenn wir gerade bei dem Thema sind, noch eine andere Frage:


    Sollte man die PA nochmal ausgedruckt mitbringen, wenn ja 1,2 3 mal??
    Empfiehlt es sich so eine Art Handout zu machen, denke ja nicht das im Ausschuss jeder meine Arbeit gelesen hat?!


    Danke für die Tipps

  • Bei der Präsentation hält man sich ja an seine PA.


    Aber jeden Punkt muss man nicht ansprechen oder? Sonst kommt man ja mit den 15 min garnet hin. Man sollte doch von den 15min die meiste Zeit auf der Lösung des Problems verwenden?


    Nur als Bsp. Den Punkt, "Vorstellung des Unternehmens" kann ich doch raus lassen. Oder "zielsetzung der PA"


    Habe etwas mit Prämienlohn als Thema und bin grad am überlegen wie ich es zeitlich kurz verpacke, den Aufbau des PL und die Lohnlinienverläufe kurz, aber nicht zu kurz dar zu stellen ;)


    Was meint ihr, kann man den gewisse Punkte, vor allem bei der Einführung und den Grundlagen weg lassen??


    Danke für die Info.

  • Die Vorstellung der Firma sollte man eh auf die Aspekte begrenzen, die für das Thema relevant sind. - Weiter Zeit sparen kannst DU, indem Du z.B. Berechnungsvarianten oder STrategievergleich mit Kriterienliste etc. pp. in die Hand-outs für den PA gibst, in der Präsentation nur das Ergebnis nennst aud auf die Details in den Unterlagen verweist. Notfalls kannst Du auch einen ganzen Aspekt, der für den Hauptstrang der Argumentation nicht zentral ist, so behandeln. "Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass.... Die entsprechenden Ausführungen finden Sie in Ihren Unterlagen. Die Analyse hat jedoch ergeben, dass wir..."


    Alles klar?

  • Nochmals danke für Eure Tipps, es hat alles wunderbar geklappt.


    Herliches Gefühl endlich alles hinter sich zu haben. Man muss ja sagen, dass sich die Prüfungszeit extrem lang hinzieht.


    Nun kann ich das Leben aber wieder genieße und pünktlich kommt das gute Wetter.


    Jetzt fehlt nur noch das + an Geld vom AG ^^

  • Na prima - herzlichen Glückwunsch. - Und auf das Mehr an Geld kommt es doch gar nicht so sehr an. Vor allem ist es doch schön, wenn man mal nicht nur an Alter und Gewicht sondern auch an Wissen und Weisheit zunimmt :wink: